Glossar

Erklärungen zu Begriffen aus dem Bereich der Provenienzforschung und den vier Forschungskontexten von Proveana.

Eine Überblicksseite mit allen Termen steht zur Verfügung.

G

Gosfond Literatury

Der Gosfond (Госфонд) mit Sitz in Moskau und Leningrad wurde Ende 1944 als Spezialabteilung für Literatur der →Trophäenbrigaden eingerichtet, mit der Aufgabe, Verluste sowjetischer Bibliotheken durch deutsche Bibliotheksbestände zu ersetzen. Geleitet wurde der Gosfond Literatury von Margarita Rudomino. (MO)

  • Kriegsbedingt verlagertes Kulturgut

Gouverneur

An der Spitze der zivilen Verwaltung einer Kolonie stand der Gouverneur, dem in der Regel ein Kanzler (zur Vertretung und Rechtspflege), Sekretäre und sonstige Beamte beigestellt waren. Er war befugt, Verwaltungs- und polizeiliche Verordnungen zu erlassen und deren Nichteinhaltung zu ahnden. Er stand allen in der Kolonie tätigen deutschen Beamten vor und war Oberbefehlshaber der →Schutztruppe. In →"Deutsch-Südwestafrika" und →"Togo" führte der Gouverneur bis 1898, in →"Deutsch-Neuguinea" bis 1899 die Amtsbezeichung Landeshauptmann. (SF)

  • Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten