Glossar

Erklärungen zu Begriffen aus dem Bereich der Provenienzforschung und den vier Forschungskontexten von Proveana.

Eine Überblicksseite mit allen Termen steht zur Verfügung.

W

Woermann-Linie

Die Woermann-Linie (offiziell: Afrikanische Dampfschiffs-Actiengesellschaft Woermann-Linie) war eine Hamburger Reederei, die Passagier- und Frachtliniendienste zu den afrikanischen Kolonien durchführte. Als eingetragenes Unternehmen bestand sie von 1885 bis 1941. Das zugehörige Handelshaus Woermann existierte jedoch bereits seit 1837 und hatte schon 1849 erste Segelschiffe nach Westafrika geschickt und in den 1860er Jahren erste Niederlassungen im heutigen Kamerun und Gabun gegründet. 1882 gab es den ersten Liniendienst nach Westafrika; 1890 wurde die Deutsche Ost-Afrika Linie gegründet, um das Fahrtgebiet auf weitere Teile Afrikas auszudehnen. Während des Kriegs gegen Nama und Herero sorgte die Linie mit eigenen und zusätzlich gecharterten Schiffen für den Transport von Personen und Ausrüstungsgegenständen zur Unterstützung der deutschen →„Schutztruppe“. Das Unternehmen C. Woermann existiert bis heute. Es unterhält Niederlassungen in mehreren afrikanischen Staaten. (SF)

  • Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten