Haberstock, Karl
Grunddaten
Tätigkeitsbereich
Biographische Angaben
Involvierung in den Verkauf nichtarischer und zwangsaufgelöster Kunstsammlungen.
Aufruf in der Zeitschrift Weltkunst "Zur Reform der Kunstauktion", in dem er sein Unbehagen an der zunehmenden Konkurrenz durch Kunstauktionen verdeutlichte. Er forderte unter anderem, dass Kunstversteigerer keinen Kunsthandel mehr betreiben dürfen.
Involvierung in die Arisierung der Sammlung Wildenstein.
Angebot von Werken der Sammlung Wildenstein an den Sonderauftrag Linz.
Einräumung eines Vorverkaufsrechts beim Erwerb von Stücken aus der Sammlung Wildenstein durch Roger Dequoy.
Vorsitzender des Deutschen Reichsverbandes des Kunsthandels e.V..
Im Verfahren sagte Haberstock aus, dass er einen vergeblichen Kampf gegen die Missstände im deutschen Kunstauktionswesen geführt habe. Seinen Eintritt in die NSDAP begründete er mit den anhaltenden Streitigkeiten zwischen ihm und Weinmüller um das Auktionswesen. Weinmüllers Macht hätte er nur mit einer Parteimitgliedschaft bekämpfen können.
Beziehungen
Personen/Körperschaften
- GeschäftsbeziehungGeschäftlicher Kontakt zu Etienne Ader.Ader, Etienne07.2015
- GeschäftsbeziehungWeitere InformationsquelleSeite 125
- ZusammenarbeitZwischen 1933 und 1945 arbeitete Karl Haberstock mit Karl Berger zusammen.01.10.2020
- GeschäftsbeziehungIm Januar 1937 Zusammenschluss mit Julius Böhler.Projektbericht27.08.2010
- Geschäftsbeziehung26.03.2018
- GeschäftsbeziehungGeschäftskontakte mit Anna Caspari bis Dezember 1938.16.03.2017
- KontaktFeind von Paul Cassirer, was im Spruchkammerverafhren 1947 von Hildebrand Gurlitt bestätigt wurde.06.2011
- GeschäftsbeziehungVermittlung von Kunst an die Reichkanzlei.25.10.2010
- GeschäftsbeziehungHerbert Engel war der Agent für Haberstock in Nizza.07.2015
- GeschäftsbeziehungWichtiger Kontaktmann für Karl Haberstock in Frankreich. Dieser nutzte auch Engels Geschäftsräume. Haberstock wiederum soll Engel vor den Nationalsozialisten geschützt haben.
- GeschäftsbeziehungGeschäftliche Beziehung zur Galerie Cailleux.Galerie Cailleux27.04.2018
- GeschäftsbeziehungErhalt von Kunstwerklieferungen der Galerie Dr. W. A. Luz.03.2012
- GeschäftsbeziehungVermittlung von Kunst an Hermann Göring, u. a. Verkauf einer Figur (Hl. Florian), die bis 1918 im Besitz von James Simon war. (1936)05.09.2014
- GeschäftsbeziehungUnterhielt eine Geschäftsbeziehungen zu Theo Hermsen.07.2015
- GeschäftsbeziehungBevorzugter Kunsthändler von Adolf Hitler.Hitler, AdolfProjektbericht27.08.2010
- KontaktErster Kontakt mit Herbert Hoffmann in Frankreich.25.10.2010
- KontaktKorrespondenz mit Heinz Holzinger, dem Direktor des Städel-Museums.Holzinger, HeinzProjektbericht1.06.2010
- GeschäftsbeziehungVerkauf eines bedeutenden Anteils der Sammlung Gutman an die Kunsthandlung Julius Böhler.20.10.2015
- Geschäftsbeziehung16.03.2017
- GeschäftsbeziehungAnkäufe von Werken über Simon Meller.Weitere InformationsquelleEdition Hans Posse13.01.2021
- KontaktKorrespondenz mit Carl Nicolai.04.02.2014
- KontaktStand in Kontakt mit Pfitzner.Pfitzner25.10.2010
- KontaktKontakt zu Poellnitz im Zuge der Arisierung der Sammlung Wildenstein.Poellnitz25.10.2020
- FreundschaftUnterhielt eine Freundschaft mit Hans Posse.25.10.2010
- GeschäftsbeziehungGustav Rochlitz verkaufte Werke an Karl Haberstock.Weitere InformationsquelleRépertoire des acteurs du marché de l'art en France sous l'Occupation, 1940-1945, RAMA, Gustav Rochlitz08.08.2022
- KontaktVermittlung von drei Gemälden an die Städtischen Museeen Zittau.25.10.2010
- GeschäftsbeziehungVerkauf eines Gemäldes (Arnold Böcklin, Landschaft aus den pontinischen Sümpfen) an Albert Speer, zusammen mit Julius Böhler. (1938-1939)13.09.2012
- KontaktKontakt zu Dr. Stenger im Zuge der Arisierung der Sammlung Wildenstein.Stenger25.10.2010
- GeschäftsbeziehungUnterhielt eine Geschäftsbeziehung zu Georges Wildenstein.25.10.2010
Ereignisse
- BeteiligterVerwertung der Sammlung Mosse im Auftrag der Rudolf Mosse Treuhandverwaltung.Weitere InformationsquelleWebsite Mosse Art Research Initiative09.12.2020
Sammlungen
- Verweist aufHaberstock erhielt das Angebot eines Werks von Courbet aus der Sammlung Max Braunthal, das er jedoch ablehnte. (1939)13.07.2018
Weitere Informationen und Quellen
Forschungsprojekte
Archivalien
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Literatur & digitale Angebote
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