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Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

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Projekt

Das Lüderitz-Museum des Ludwig Roselius. Kritische Überprüfung eines NS-Bestandes im Übersee-Museum Bremen

Projekt-ID
LA14-I2017
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro10000152
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Beschreibung

Das Übersee-Museum übernahm im Jahre 1955 den Bestand "Lüderitz-Museum". Diese auf knapp 1000 Nummern an Naturalien und Artefakten aus Afrika geschätzte Sammlung wurde ihm von der "Böttcherstraße GmbH", Verwaltungsgesellschaft des als Gesamtkunstwerk verstandenen Bremer Straßenzuges Böttcherstraße, gestiftet. Dessen Begründer ist der durch Kaffee HAG bekannt gewordene Unternehmer Ludwig Roselius (1874-1943). Er rief in der Hansestadt, unter anderem angeregt vom Bremer Senat, auch das Museum ins Leben, das den Bremer "Kolonialpionier" Adolf Lüderitz (1834-1886) ehrte. In der an die Böttcherstraße grenzenden Martinistraße gelegen und 1940 eröffnet, wurde die Einrichtung im Krieg zerstört. Sie stellte Tiere, Ethnografika, Dokumente sowie Gemälde aus. Der Bestand war in den 1930/40-iger Jahren durch Ankäufe bei Händlern und Privatpersonen gebildet worden. Die von Roselius ebenfalls geschaffenen Museen Böttcherstraße haben in der Vergangenheit mehrere Restitutionen durchgeführt. Der Kaufmann erwarb Kunst und kulturhistorische Objekte auf Auktionen, war aber auch selbst im Kunsthandel tätig und hatte – zwar teilweise schwierige – Verbindungen in politische Kreise. In der Person Ludwig Roselius und der Zeit der Bestandsbildung lag die Begründung für die Notwendigkeit einer Überprüfung der Provenienzen.

Die Geschichte des Lüderitz-Museums ist bereits in der NS-Zeit mit der des Übersee-Museums verknüpft. Bremer Kolonialrevisionisten schwebte damals "Bremen. [als] Stadt der Kolonien" und in diesem Zusammenhang unter anderem auch ein Kolonialmuseum vor. Sammlungen, die als Grundstock für das Lüderitz-Museum vorgesehen waren, sollten zunächst in das Übersee-Museum integriert werden. Finanzielle Schwierigkeiten führten schließlich dazu, dass die Neugründung dem Privatmann Roselius überlassen und das bestehende Museum im Jahre 1935, mit erhöhtem Budget ausgestattet, in "Deutsches Kolonial- und Übersee-Museum" umbenannt wurde.

Die Recherchen hinsichtlich der Provenienzen der vom Übersee-Museum aus dem Lüderitz-Museum übernommenen Objekte ergaben ein sehr heterogenes Bild von Einlieferern: Roselius beschaffte Objekte persönlich als er auf Reisen im Ausland war – aus dem französischen und niederländischen Kunsthandel (Kunst der "Primitiven") in der Besatzungszeit und von einer Safari in Ostafrika. Er und/oder seine Mitarbeiter kauften bei professionellen deutschen Naturalien- und Ethnografikahändlern. Verwandte und Mitarbeiter vermittelten Objekte von Privatpersonen bzw. veräußerten selbst Gegenstände. Die eigene Kunsthandelsfirma überließ Stücke. Die Geschichte des kolonialrevisionistischen Projekts konnte über weite Strecken erhellt werden. Hinsichtlich der Provenienzen ist eine Erweiterung der Quellenbasis, wie sie demnächst mit dem Zugang zum Firmenarchiv der Kaffee HAG gegeben ist, notwendig. Es konnte kein NS-verfolgungsbedingter Entzug nachgewiesen werden, dennoch gibt es Fälle, in denen er nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Auch sind Hinweise auf einen kolonialen Unrechtskontext bei Objekten gegeben.

Das Lüderitz-Museum sowie Provenienzforschung am Übersee-Museum gehören zu den Themen, die in der neuen Dauerausstellung des Hauses mit dem Titel "Spurensuche. Geschichte eines Museums" präsentiert werden. Ebenso sind die Themenkreise in der dazugehörigen Begleitpublikation vertreten. Darüber hinaus wird es einen Abschlussvortrag der Projektbearbeiterin geben, auch ist ein Aufsatz zur Veröffentlichung vorbereitet sowie ein weiterer geplant.


© Übersee-Museum Bremen

Grunddaten

Projektkategorie
Systematische Prüfung von Sammlungsbeständen
Beschreibung Bestand
Sammlung
Zuwendungsempfänger
Übersee-Museum Bremen
(Museum)
Bundesland
Bremen
Projektlaufzeit
01.08.2017 - 31.07.2019
Projektwebsite
https://www.uebersee-museum.de/ueber-uns/projekte-positionen/provenienzforschun…
Ortsbezug
Ort
Bremen
Getty
,
GeoNames
Standort
Deutschland, Bremen
Getty
,
GeoNames

Forschungsbericht und Materialien

Für den Zugang zu den Forschungsberichten ist ein sogenannter erweiterter Zugang notwendig. Dieser kann beim Zentrum beantragt werden und setzt ein „berechtigtes Interesse“ voraus. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Ausführlichen Anleitung. Sollten Sie bereits über ein Nutzerkonto mit erweitertem Zugang verfügen, loggen Sie sich bitte ein.

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Alte Deutsche Kunst GmbH
  • Verweist auf
    Altonaer Museum
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel
  • Verweist auf
    Berger, Alwin
  • Verweist auf
    Brandt, August
  • Verweist auf
    Braun, Karl
  • Verweist auf
    Ethnologisches Museum Berlin
  • Verweist auf
    Frobenius, Leo
  • Verweist auf
    Glauning, Hans
  • Verweist auf
    Götte, Barbara
  • Verweist auf
    Heydt, Eduard von der
  • Verweist auf
    Johannes Umlauff. Naturalien und Lehrmittel
  • Verweist auf
    Junkelmann, Erich
  • Verweist auf
    Karlowa, Karola
  • Verweist auf
    Keymel, Eduard
  • Verweist auf
    Konietzko, Julius
  • Verweist auf
    Kriegerowski, Hellmut
  • Verweist auf
    Kunsthandel Aalderink
  • Verweist auf
    Lüderitz-Museum
  • Verweist auf
    Moris, Antony Innocent
  • Verweist auf
    Müller-Brauel, Hans
  • Verweist auf
    Müller-Scheeßel, Ernst
  • Verweist auf
    Museum Väterkunde
  • Verweist auf
    Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt
  • Verweist auf
    Reinhardt, Karl
  • Verweist auf
    Roselius, Ludwig
  • Verweist auf
    Ratton, Charles
  • Verweist auf
    Schick, Ebehard
  • Verweist auf
    Schick, Marie-Luise
  • Verweist auf
    Speyer, Arthur
  • Verweist auf
    Umlauff, Gustav
  • Verweist auf
    Umlauff, Heinrich
  • Verweist auf
    Umlauff, Johannes
  • Verweist auf
    Umlauff, Johann Friedrich Gustav
  • Verweist auf
    Vérité, Paul
  • Verweist auf
    Vollrath, Erich

Provenienzmerkmale

  • Verweist auf
    Etikett des Roselius-Hauses mit Inventarnummer 2299
  • Verweist auf
    Stempel Johannes Umlauff / Naturalienhandlung u. Lehrmittel

Archivalien

  • Verweist auf
    Akte Verkäufe 1977/78
  • Verweist auf
    Kasten C „Lüderitz-Museum“
  • Verweist auf
    Kasten C 2. „Nordischer Thing 1934“
  • Verweist auf
    Kasten F „NS-Zeit, Sammler allgemein“
  • Verweist auf
    Kasten G „Adressbücher alt (L.R. u.a.)“
  • Verweist auf
    Ordner „Ludwig Roselius, Persönliches, Familie, Biographien etc. 2“
  • Verweist auf
    Ordner 16
  • Verweist auf
    Ordner 25
  • Verweist auf
    Ordner „K Allgemein. Alte deutsche Kunst. Alte Verkaufsunterlagen. Roselius Haus 1931-1940“
  • Verweist auf
    Zeitungsmappe, Ordner 1940-1953, Böttcherstraße 19
  • Verweist auf
    Bestand R 43 Reichskanzlei: Reichskanzlei, Kunstanstalten und Künstler, Bd. 5
  • Verweist auf
    Bestand R 8023 Deutsche Kolonialgesellschaft: Reichskolonialbund. - Rundschreiben an Mitgliedsverbände, Mitgliederversammlungen, Ortsgruppen
  • Verweist auf
    Bestand VI. HA, Nl Karl Braun: Vollbehr, Prof. Ernst, Tropen- und Kriegsfrontmaler: Diverse Fragen Brauns u. a. auch zu den Verhandlungen in Bremen [Lüderitz-Museum]
  • Verweist auf
    Archivbestand MARKK: Leihverkehr mit Sammlungsgegenständen Johannes Umlauff
  • Verweist auf
    Archivbestand MARKK: Sammlung Gustav Umlauff
  • Verweist auf
    Bestand 3-B.13. Bau- und Naturdenkmäler und Kunstwerke: Errichtung eines Denkmals zum Gedächtnis der Kolonien und der Kolonialhelden in Bremen. Reichskolonialehrenmal
  • Verweist auf
    Bestand 3-N.5. Naturwissenschaftliche Sammlungen und Museen: Museum der deutschen Kolonien (Lüderitz-Haus)
  • Verweist auf
    Bestand Nationalsozialismus: Verhandlungen wegen Aufnahme des Generalkonsuls Dr. h. c. Ludwig Roselius in die NSDAP, 1938-1939
  • Verweist auf
    Bestand 3-R.1.g. Deutsche Kolonien und Schutzgebiete: Angliederung einer Abteilung für kolonialpolitische Schulung an das "Deutsche Kolonial- und Übersee-Museum"
  • Verweist auf
    Bestand 3-R.1.g. Deutsche Kolonien und Schutzgebiete: (o.T.)
  • Verweist auf
    Bestand 4.49 Bremische Gesandtschaft Berlin: Deutsches Museum München
  • Verweist auf
    Bestand 4.77/1 Fotos: 137. Luftangriff, Martinistraße 2-7/8
  • Verweist auf
    Meldekartei Emmo Schick
  • Verweist auf
    Bestand Meldekarteien: Meldekartei Marie-Luise Schick
  • Verweist auf
    Bestand 363-2 Senatskommission für die Kunstpflege: Vorschläge des Gustav Umlauff zur "Neugestaltung der Museumsaufgaben im Rahmen unserer Wirtschaft"
  • Verweist auf
    Bestand 621-1/85 Walter Schülert: Forderung der Firma Geschwister Stapelfeld, vertreten durch Salka Beer, an Karl Reinhardt
  • Verweist auf
    Bestand 731-8 Zeitungsausschnittsammlung: Haases Museum (Museum für Kolonie und Heimat Erichstraße 46)
  • Verweist auf
    Bestand 731-8 Zeitungsausschnittsammlung: Umlauff, Johannes (Hamburger Naturalienhändler, Neffe Hagenbecks, geb. 1874 Hamburg, gest. 23.09.1951 Hamburg)
  • Verweist auf
    Bestand 731-8 Zeitungsausschnittsammlung: Umlauff, I. F. G. (Naturalienhandlung und völkerkundliche Abteilung)
  • Verweist auf
    Bestand Rep. 184a Stade Personenstandserstregister Landkreis Stade: Standesamt Stade Sterbe-Hauptregister Jahrgang 1935, Nr. 221 (Karl Braun)
  • Verweist auf
    Kleine Erwerbungen Nr. 168-169 u. 171 Kolonialsammlung Dr. Braun – Rest
  • Verweist auf
    Alfred Bauer „Safari in Deutsch-Ostafrika“
  • Verweist auf
    Bestand Kapitel 1.1: Umlauff, Johannes
  • Verweist auf
    Eingangsbuch 1904 ff., Übersee-Museum Bremen
  • Verweist auf
    Ordner „B-Nr. Gegenstände, die fehlen“
  • Verweist auf
    Briefe Ein- und Ausgänge vom 1.Jan. 1940 bis zum 31.Dez. 1940

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Artinger: Die Kunsthalle Bremen im Dritten Reich, 2010.
  • Verweist auf
    Buschmann: Franz Boluminski and the Wonderland of Carvings: Towards an Ethnography of Collection Activity, 1996.
  • Verweist auf
    Briskorn: Das Übersee-Museum im Nationalsozialismus, 1995.
  • Verweist auf
    Briskorn, Kammerer-Grothaus: Der „Tropen- und Kriegsfrontmaler" Ernst Vollbehr (1876-1960), 2007.
  • Verweist auf
    Dulon: Le complexe du chat botté, 2003.
  • Verweist auf
    Euwe: De Nederlandse kunstmarkt 1940 - 1945, 2007.
  • Verweist auf
    Friedel u.a.: Collected. Bought. Looted?, 24.05.2018.
  • Verweist auf
    Harter: Arts anciens du Cameroun, 1986.
  • Verweist auf
    Heyn: Kolonial bewegte Jugend. Beziehungsgeschichten zwischen Deutschland und Südwestafrika zur Zeit der Weimarer Republik, 2018.
  • Verweist auf
    Hoffmann: Das Museumsobjekt als Tausch- und Handelsgegenstand, 2012.
  • Verweist auf
    Hütte: Alwin Belger, 1969.
  • Verweist auf
    Kraft Foods Deutschland (Hg.): 100 Jahre Kaffee HAG, 2006.
  • Verweist auf
    Krause: Varenholz besaß einst ein Museum, 2016.
  • Verweist auf
    Laak: Über alles in der Welt, 2005.
  • Verweist auf
    Lange: Die Allianz von Naturwissenschaft, Kunst und Kommerz in Inszenierungen des Gorillas nach 1900, 2005.
  • Verweist auf
    Marck, Muller: National Panels Advising on Nazi-looted Art in Austria, France, the United Kingdom, the Netherlands and Germany, 2015.
  • Verweist auf
    Müller: Lüderitz und der koloniale Mythos,1982.
  • Verweist auf
    Roselius: Ludwig Roselius und sein kulturelles Werk, 1965.
  • Verweist auf
    Schleier: Carl Adolf Lüderitz, Ludwig Roselius und Bremen als Stadt der Kolonien, 2005.
  • Verweist auf
    Schindlbeck: Gefunden und verloren, 2012.
  • Verweist auf
    Schnee (Hg.): Deutsches Kolonial-Lexikon, 1920.
  • Verweist auf
    Schuberth: Ernst Vollbehr, 2017.
  • Verweist auf
    Schulte-Wülwer: In der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus 1918-1945, 2019.
  • Verweist auf
    Schultz: Arthur Speyer - drei Generationen Sammler und Händler, 2016.
  • Verweist auf
    Stamm: Weltkunst und Moderne, 2010.
  • Verweist auf
    Strohmeyer: Die Idee Atlantis und Väterkunde, 2002.
  • Verweist auf
    Thode-Arora: Die Familie Umlauff und ihre Firmen, 1992.
  • Verweist auf
    Vollbehr: Mit Pinsel und Palette durch Kamerun, 1912.

Schlagworte

  • Museum
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