Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Der Afrikareisende Hans Schomburgk – Sammeln, um zu zeigen. Erwerbskontexte von ethnologischen Objekten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Projekt-ID
KK_LA05_II2021
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro00000132
Forschungskontext
  • Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Beschreibung

Ausgehend von den Beständen ethnologischer Objekte in vier Sammlungen (Museum Burg Querfurt, Institut für Länderkunde Leipzig, MARKK, Ethnologisches Museum Berlin), verfolgt das Projekt das Ziel, die Kontexte des Erwerbs von Ethnographika durch Hans Schomburgk (1880–1967) in verschiedenen Regionen in Afrika zwischen 1897 und 1958 zu erforschen. Schomburgk reiste in verschiedenen Funktionen nach Afrika – als Militärangehöriger, Großwildjäger und Tierfänger, Forschungsreisender, Tier- bzw. Dokumentarfilmer. Seine Sammlungstätigkeit war dabei nicht der ausschlaggebende Grund für die Reisen, aber sie waren ein wichtiger Aspekt vor allem bei seinen Reisen als Dokumentarfilmer. Für eine Rekonstruktion der Sammlungstätigkeit ist es daher notwendig, seine Aktivität als Tierfänger und Dokumentarfilmer einzubeziehen, soweit sie Rückschlüsse auf die Provenienz der zu beforschenden Objekte geben. Die Aktivitäten Schomburgks zu untersuchen, ist nicht nur hoch relevant, da er einer der aktivsten Vermittler von Wissen über Afrika war, sondern auch, da sich bei ihm eine Verbindung beim Sammeln von Ethnographika, Naturalia und Filmaufnahmen zeigt, die bisher kaum näher untersucht wurde. Die Erforschung der Sammlungskontexte erfolgt im Dialog mit Vertreter:innen der sog. Herkunftsgesellschaften, wobei hier ein Schwerpunkt auf Liberia gelegt wird.


Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V.

Grunddaten

Projektkategorie
Forschung zu Konvolut
Beschreibung Bestand
Sammlung
Zuwendungsempfänger
Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. Bernburg
(Verwaltung)
Kooperationspartner
Museum Burg Querfurt
(Museum)
Kooperationspartner
Leibniz-Institut für Länderkunde - IfL
(Institut)
Ansprechpartner
Dr. Annette Müller-Spreitz
Koordination Provenienzforschung
+49 (0)3471 - 62 81 16 | 01512 713 83 27
mueller-spreitz@mv-sachsen-anhalt.de
Dr. Lars Müller
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Provenienzforschung
+49 (0)3471 - 62 81 16
mueller@mv-sachsen-anhalt.de
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Projektlaufzeit
01.01.2022 - 31.12.2022
Projektwebsite
https://www.mv-sachsen-anhalt.de/?lang=de&page=provenienz
Ortsbezug
Ort
Sachsen-Anhalt
Getty
,
GeoNames
Standort
Deutschland, Bernburg
Getty
,
GeoNames

Forschungsbericht und Materialien

Proveana liegt aktuell kein Forschungsbericht vor. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter proveana@kulturgutverluste.de

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Schomburgk, Hans
  • Verweist auf
    Becker-Donner, Etta
  • Verweist auf
    Büttikofer, Johann
  • Verweist auf
    Codelli, Anton
  • Verweist auf
    C. Woermann GmbH und Co
  • Verweist auf
    Ditschfield, Clara
  • Verweist auf
    Dominik, Hans
  • Verweist auf
    Ethnologisches Museum Berlin
  • Verweist auf
    Ethnologische Museum Slowenien
  • Verweist auf
    Freeman, Momolu
  • Verweist auf
    Galerie Gerda Bassenge
  • Verweist auf
    Gehrts, Meg
  • Verweist auf
    Germann, Paul
  • Verweist auf
    Grassi-Museum für Völkerkunde zu Leipzig
  • Verweist auf
    Haas, Fritz
  • Verweist auf
    Hagenbeck, Carl
  • Verweist auf
    Hermann Historica
  • Verweist auf
    Lieberenz, Paul
  • Verweist auf
    Museum am Rothenbaum - Kulturen und Künste der Welt
  • Verweist auf
    Museum für Naturkunde Berlin
  • Verweist auf
    Museum für Völkerkunde Dresden
  • Verweist auf
    Reiss & Sohn
  • Verweist auf
    Royal Geographical Society
  • Verweist auf
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
  • Verweist auf
    Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum
  • Verweist auf
    Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
  • Verweist auf
    Schomburgk, Charlotte
  • Verweist auf
    Schomburgk, Frida Katharina
  • Verweist auf
    Schomburgk, Richard
  • Verweist auf
    Schulz-Kampfhenkel, Otto
  • Verweist auf
    Thilenius, Georg
  • Verweist auf
    TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
  • Verweist auf
    Weltmuseum Wien

Ereignisse

  • Verweist auf
    Galerie Gerda Bassenge <Berlin>: Titel unbekannt (Versteigerung von Büchern und Handschriften), 79. Auktion, 10.04.-13.04.2002.
  • Verweist auf
    Ein Leben für Afrika. Hans Herrmann Schomburgk 1890 - 1967
  • Verweist auf
    Hermann Historica <München>: Internationale Militärgeschichte ab 1919. Auktion 89, 02.06.2021
  • Verweist auf
    Reiss & Sohn <Königstein>: Exploration and Mountaineering. Auktion 196, 30. Oktober 2019

Sammlungen

  • Verweist auf
    Sammlung Hans Schomburgk
  • Verweist auf
    Mollusken-Sammlung Fritz Haas
  • Verweist auf
    Sammlung Anton Codelli
  • Verweist auf
    Sammlung Etta Donner-Becker

Archivalien

  • Verweist auf
    Bestand Bankhaus Meyer & Co., Leipzig: Unterstützung der Expeditionen und Filmarbeiten von Hans Schomburgk, Berlin
  • Verweist auf
    Bestand Bundesarchiv – Digitaler Lesesaal: Die Wildnis stirbt
  • Verweist auf
    Bestand Bundesarchiv – Digitaler Lesesaal: Frauen, Masken und Dämonen
  • Verweist auf
    Bestand Bundesarchiv – Digitaler Lesesaal: Im Deutschen Sudan
  • Verweist auf
    Bestand Bundesarchiv – Digitaler Lesesaal: Mensch und Tier im Urwald
  • Verweist auf
    Bestand DY 27 Kulturbund der DDR: Personalunterlagen von Mitgliedern des Präsidialrates bzw. von zur Wahl in den Präsidialrat vorgesehenen Persönlichkeiten
  • Verweist auf
    Bestand FILMSG 1 Sammlung Filmwerke: Das letzte Paradies (DT) (Land: Dt., Regie: Hans Schomburgk)
  • Verweist auf
    Bestand FILMSG 1 Sammlung Filmwerke: Eine Weiße unter Kannibalen (DT); Fetisch (AT) (Land: Dt., Regie: Hans Schomburgk)
  • Verweist auf
    Bestand FILMSG 1 Sammlung Filmwerke: Hans Schomburgk Mein Abschied von Afrika (DT); (Land: BRD, Regie: Hans Schomburgk)
  • Verweist auf
    Bestand Fotosammlung Hans Schomburgk
  • Verweist auf
    Archivbestand Museum Burg Querfurt: Bestand Nachlass Hans Schomburgk
  • Verweist auf
    Bestand Nachlass Hans Schomburgk: Afrikanisches Tagebuch von Paul Lieberenz
  • Verweist auf
    Bestand Nachlass Hans Schomburgk: Tagebuch Liberia Film Exedition 1923-1924
  • Verweist auf
    Bestand Paul Lieberenz film and travel collection
  • Verweist auf
    Bestand V176 Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung: Entwürfe zu Berichten und Protokollen
  • Verweist auf
    Archivbestand Museum Burg Querfurt: Brief H.-H. von der Osten, geb. Schomburgk an Herr Reyer vom Museum der Burg Querfurt, inkl. Liste mit 27 Objekten
  • Verweist auf
    Certificate of Candidate for Election Hans Schomburgk, Elected 15.11.1912
  • Verweist auf
    Archivbestand MARKK: O.T. (betrifft Hans Schomburgk und Sammlung Hans Schomburgk)
  • Verweist auf
    O.T. (Sammlung von 41 Fotografien von Hans Schomburg)
  • Verweist auf
    Bestand Schomburgk: Afrika 1956

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Alexander: Annales of Exploration, 08.04.1991.
  • Verweist auf
    Andratschke u.a.: „Menschen, Thiere und leblose Gegenstände“, 2011.
  • Verweist auf
    Angebauer: Mit der Flimmerkiste ins Affenland, 1933.
  • Verweist auf
    Augustat u.a.: Abenteuer Wissenschaft, 2011.
  • Verweist auf
    Baldus: Hans Schomburgk, 2021.
  • Verweist auf
    Baumann: Hans Schomburgk, 1937.
  • Verweist auf
    Beck Cohen: Collecting and Curating in Liberia and the United States, 2018.
  • Verweist auf
    Billy: Soll der ‚Neger‘ Kleidung tragen?, 2013.
  • Verweist auf
    Büttikofer: Travel Sketches from Liberia, 2013.
  • Verweist auf
    Cana u.a.: Obituary. Sir Harry H. Johnston, 10.1927.
  • Verweist auf
    Čelar: Codelli, 2017.
  • Verweist auf
    Coninx-Girardet: Aequatorial-Afrika vom Auto aus, 1931.
  • Verweist auf
    Daniels: Auktionen, 26.04.2002.
  • Verweist auf
    Dittrich: Der Import von Wildtieren nach Europa, 2007.
  • Verweist auf
    Dittrich u.a.: Carl Hagenbeck 1844-1913, 1988.
  • Verweist auf
    Donaldson: A Guide to the Cinemas, 02.05.1912.
  • Verweist auf
    Donner-Becker: Hinterland Liberia, 1939.
  • Verweist auf
    Förster: Ethnografische Sammlungen, 2021.
  • Verweist auf
    Frelih: Togo Album, 2007.
  • Verweist auf
    Frühsorge u.a. (Hg.): Völkerschau-Objekte, 2021.
  • Verweist auf
    Fuhrmann: Imperial Projections, 2015.
  • Verweist auf
    Fuhrmann: Die ‚Kinematographenkampagne‘ der Deutschen Kolonialgesellschaft, 2005.
  • Verweist auf
    Gehrts: A camera actress in the wilds of Togoland, 1915.
  • Verweist auf
    Gehrts: Une actrice de cinéma dans la brousse du Nord-Togo (1913-1914), 1996.
  • Verweist auf
    Gehrts: Weiße Göttin der Wangora, 1999.
  • Verweist auf
    Germann: Die Völkerstämme im Norden von Liberia, 1933.
  • Verweist auf
    Germer: Völkerkundliche Museen und Sammlungen in der Deutschen Demokratischen Republik, 1982.
  • Verweist auf
    Gordon: The Quest for the Authentic, 2004.
  • Verweist auf
    Haas: Binnen-Mollusken aus Inner-Afrika, 1936.
  • Verweist auf
    Haas: Schomburgk-Expedition nach Süd- und Mittelafrika, 1933.
  • Verweist auf
    Habermas: Rettungsparadigma und Bewahrungsfetischismus, 2021.
  • Verweist auf
    Hagenbeck: Von Tieren und Menschen, 2012 (1908).
  • Verweist auf
    Hahn: Die materielle Kultur der Konkomba, Kabyé und Lamba in Nord-Togo, 1996.
  • Verweist auf
    Hassert: Die Erforschung Afrikas, 1943.
  • Verweist auf
    Herrmann: Koloniale Amnesie?, 2019.
  • Verweist auf
    Hermann Historica <München> (Hg.): Internationale Militärgeschichte ab 1919, 2021.
  • Verweist auf
    Hodgson: At the Turn of the Handle, o. D.
  • Verweist auf
    Hodgson: Notes on the Life of James Samuel Hodgson, 1989.
  • Verweist auf
    Hoes: Live Cargo, Dead Ends, 2022.
  • Verweist auf
    Insoll: Minutaure Possiblilities?, 2016.
  • Verweist auf
    Jaspert u.a.: Die Völkerstämme Mittel-Angolas, 1930.
  • Verweist auf
    Johnson: The Traditional History and Folklore of the Gola Tribe in Libera, 1961.
  • Verweist auf
    Joyce: Steatite Figures from West Africa in the British Museum, 1905.
  • Verweist auf
    Kidane: Report on the National Museum of Liberia, 1982.
  • Verweist auf
    Künkler: Koloniale Gewalt und der Raub kultureller Objekte und menschlicher Überreste, 2022.
  • Verweist auf
    Lieberenz: Abenteuer mit der Filmkamera, 1946.
  • Verweist auf
    Marx: Aus der Schausammlung, 1913.
  • Verweist auf
    Museum für Völkerkunde Wien (Hg.): Masken und Schauspiel bei Fremden Völkern, 1975.
  • Verweist auf
    Nagl: Die unheimliche Maschine, 2009.
  • Verweist auf
    Oberhofer: Zwischen Tradition und Innovation, 2009.
  • Verweist auf
    O.A.: Kitty Schomburgk, 1947.
  • Verweist auf
    O. A.: „Major“ Schomburgk, 08.04.1914
  • Verweist auf
    O.A.: Zeitgenossen der Saurier, 06.12.1931.
  • Verweist auf
    Phillips: The Sande Society Masks of the Mende of Sierra Leone, 1979.
  • Verweist auf
    Reiss & Sohn <Königstein> (Hg.): Exploration and Mountaineering, 2019.
  • Verweist auf
    Renne: The Thierry Collection of Hausa Artifacts at the Field Museum, August 1986.
  • Verweist auf
    Riesz: Meg Gehrts‘ ‚Langer Triumphzug‘, 1977.
  • Verweist auf
    Rütimeyer: Über westafrikanische Steinidole, 1901.
  • Verweist auf
    Rütimeyer: Weitere Mitteilungen über westafrikanische Steinidole, 1908.
  • Verweist auf
    Schulz-Kampfhenkel: Im afrikanischen Dschungel als Tierfänger und Urwaldjäger, 1937.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Bwakukama, 1922.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Das letzte Paradies, 1932.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Das weiße Nashorn wird gefilmt, 20.03.1935.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Ein Leben für Afrika, 1948.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Frauen, Masken und Dämonen, 1947.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Frauen, Masken und Dämonen, 1947/1948.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Jäger, Forscher, Kameramann, 1954.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Meine Freunde im Busch, 1954.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Von Mensch, Tier und etwas von mir, 1947.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Wild und Wilde im Herzen Afrikas, 1910.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Wissenschaftliche und jagdliche Erfolge meiner neun Afrikareisen von 1898 bis 1942, o.D.
  • Verweist auf
    Schomburgk: Zelte in Afrika, 1960.
  • Verweist auf
    Schönith: Western Liberia Surveyed and Drawn for the Liberian Government by Major H. Schomburgk, 1914.
  • Verweist auf
    Schwab: Tribes of the Liberian Hinterland, 1947.
  • Verweist auf
    Sebald: Togo 1884–1914, 1988.
  • Verweist auf
    Solem u.a.: Zum 80. Geburtstag von Fritz Haas, 31.03.1966.
  • Verweist auf
    Spieth: Die Ewe-Stämme, 1906.
  • Verweist auf
    Technical Museum of Slovenia (Hg.): Knowledge without Frontiers, 2018.
  • Verweist auf
    Trierenberg: Togo. Die Aufrichtung der deutschen Schutzherrschaft und die Erschließung des Landes, 1914.
  • Verweist auf
    Waz: Auf der Suche nach dem letzten Paradies, 1997.
  • Verweist auf
    Zilch: Fritz Haas (1886-1969), 29.05.1970.

Schlagworte

  • Museum
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien