Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Couture, Portrait de jeune femme assise / Portrait einer sitzenden jungen Frau, Lost Art-ID: 478471

Projekt-ID
BG478471
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000019
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.proveana.de/de/kunstfund-gurlitt

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Couture, Portrait de jeune femme assise / Portrait einer sitzenden jungen Frau, Lost Art-ID: 478471

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Ines Rotermund-Reynard, 29.09.2017.
Download

Object record excerpt Couture, Portrait de jeune femme assise / Portrait einer sitzenden jungen Frau, Lost Art-ID: 478471

© Task Force Schwabinger Kunstfund / Update durch das Projekt Provenienzrecherche Gurlitt, 22.03.2019
Download

Abschlussvermerk Couture, Portrait de jeune femme assise / Portrait einer sitzenden jungen Frau, Lost Art-ID: 478471

© Projekt Provenienzrecherche Gurlitt, 23.10.2017
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Abetz, Otto
  • Verweist auf
    Bretty, Béatrice
  • Verweist auf
    Deutsche Botschaft Paris
  • Verweist auf
    Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg
  • Verweist auf
    Georges-Mandel, Claude
  • Verweist auf
    Gerard, Raphaël
  • Verweist auf
    Schoeller, André
  • Verweist auf
    Sonderkommando Künsberg

Ereignisse

  • Verweist auf
    G. & L. Bollag <Zürich>: Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Autogramme, Miniaturen aus Schweizer Privatsammlungen und aus anderem Besitz, 23.03.1935.

Materielle Gegenstände

  • Forschungsgegenstand
    Portrait de jeune femme assise / Portrait einer sitzenden jungen Frau

Archivalien

  • Verweist auf
    Bestand RAV 204-1 Botschaft Paris I: Einsatzstab Rosenberg: Beschlagnahme von Kulturgütern, Bibliotheken und Archiven in Frankreich [...], Bd. 1
  • Verweist auf
    Nachlass Georges Mandel
  • Verweist auf
    Galerien Thannhauser
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Sammlungen Hildebrand Gurlitt und Raphael Gerard, An- und Verkauf von Kunstwerken und Verzeichnisse
  • Verweist auf
    Bestand RAV 204-1 Botschaft Paris I: Verzeichnis der durch die Botschaft in Paris sichergestellten Bilder und Kunstgegenstände (287 Seiten)
  • Verweist auf
    Bestand RAV 204-1 Botschaft Paris I: Jüdischer Kunstbesitz in Frankreich (Beschlagnahme)
  • Verweist auf
    Police générale | Commissariat général aux questions juives et service de restitution des biens des victimes des lois et mesures de spoliation
  • Verweist auf
    Bestand RZ 106 Unterstaatssekretär Luther: Sicherstellung des jüdischen Kunstbesitzes im besetzten Frankreich, Bd. 35

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Coligny, Charles. “Pastels littéraires. Thomas Couture,” pp. 217–221. In: L’Artiste, vol. IX, no. 10, 1 June 1860.
  • Verweist auf
    Couture, Thomas. Méthode et entretiens d'atelier. Paris, 1867.
  • Verweist auf
    Thomas Couture. Exh. cat., Palais de l’industrie, Paris 1880.
  • Verweist auf
    Exposition des œuvres de Thomas Couture. Exh. cat., Galerie Levesque, Paris, June–July 1913.
  • Verweist auf
    Couture Ausstellung. Exh. cat., Galerie Heinemann, Munich, 1913.
  • Verweist auf
    Eine Gemäldesammlung aus süddeutschem Fürstenbesitz. Auct. cat., Paul Graupe, Berlin, 22–24 September 1930.
  • Verweist auf
    Bertauts-Couture, Georges. Thomas Couture: sa vie, son œuvre, son caractère, ses idées, sa méthode. Paris: Le Garrec, 1932.
  • Verweist auf
    G. & L. Bollag <Zürich> (Hg.): Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Autogramme, Miniaturen aus Schweizer Privatsammlungen und aus anderem Besitz, 23.03.1935.
  • Verweist auf
    Boime, Albert, and Robert Henning, eds. Enrollment of the volunteers: Thomas Couture and the painting of history. Exh. cat., Museum of Fine Arts Springfield, Mass., and Detroit Institute of Arts, 1 July–2 November 1980.
  • Verweist auf
    Boime, Albert. Thomas Couture and the Eclectic Vision. New Haven: Yale University, 1980.
  • Verweist auf
    Whiteley, Linda. “Art et commerce d'art en France avant l'époque impressionniste,” pp. 65–76. In: Romantisme, vol. 13, no. 40, 1983.
  • Verweist auf
    Thomas Couture: Souper à la Maison d' Or. Jules Desfossé (= Cahier Thomas Couture 1). Exh. cat., Musée de l’Hotel de Vermandois, Senlis, 12 December 1998–9 March 1999.
  • Verweist auf
    Ottinger, Bénédicte. Thomas Couture: Portraits d’une époque (Cahier Thomas Couture 2). Paris: Somogy, 2003.
  • Verweist auf
    Desprairies, Cécile, Ville lumière, années noires. Les lieux de Paris de la Collaboration, Editions Denoël, Paris 2008.
  • Verweist auf
    Favreau, Bertrand, Georges Mandel ou la passion de la République 1885-1944, Fayard, 1996.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien