Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Guardi, Andata del Bucintoro verso San Nicolò di Lido (Die Abreise des Bucentaurs nach San Nicolò di Lido), Lost Art-ID: 533106

Projekt-ID
BG533106
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000151
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Guardi, Andata del Bucintoro verso San Nicolò di Lido (Die Abreise des Bucentaurs nach San Nicolò di Lido), Lost Art-ID: 533106

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, 18.09.2017
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Max-Kann, François
  • Verweist auf
    Delapalme, Roger
  • Verweist auf
    Gimpel, René
  • Verweist auf
    Delapalme, Yvonne Marie Henriette
  • Verweist auf
    Chabert, Henri Charles
  • Verweist auf
    Delapalme, Hubert
  • Verweist auf
    Delapalme, Christian
  • Verweist auf
    Delapalme, Jean-Claude
  • Verweist auf
    Delapalme, Ghislaine
  • Verweist auf
    Bardac, Sigismond
  • Verweist auf
    Bardac, Joseph
  • Verweist auf
    Bardac, Noël
  • Verweist auf
    Kay, Arthur
  • Verweist auf
    Galerie Georges Petit (Paris)

Ereignisse

  • Verweist auf
    Vente Sigismond Bardac
  • Verweist auf
    Vente Joseph Bardac

Sammlungen

  • Verweist auf
    Sammlung Roger Delapalme
  • Verweist auf
    Sammlung Sigismond Bardac
  • Verweist auf
    Sammlung Joseph Bardac

Archivalien

  • Verweist auf
    Etat civil | Etudes des commissaires priseurs
  • Verweist auf
    Deutsch-französische Kunstbeziehungen, 1937-1943
  • Verweist auf
    Bestand Paris 2.490: Brief der Deutschen Botschaft in Paris an die Personalabteilung des Auswärtigen Amtes in Berlin, 9. März 1943
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand Gurlitt, Sammlung Roger Delapalme mit Expertiesen von Francois Max-Kann, 1941
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Cornelius Gurlitt, Erwerb von Bildern, darin handschriftliche Liste von Kunstgegenständen, 10. November 1989

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Morassi, Antonio. Tutti i disegni di Antonio, Francesco e Giacomo Guardi. Venice: Alfieri, 1975.
  • Verweist auf
    Löhr: Das Braune Haus der Kunst. Hitler und der „Sonderauftrag Linz“´, 2005.
  • Verweist auf
    Haase: Kunstraub und Kunstschutz, Bd. 1, 2008.
  • Verweist auf
    Les Ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures, à l´Hôtel Drouot. Repertoire et prix d´adjudication, octobre 1940 a juillet 1941, Paris 1942.
  • Verweist auf
    Nicholas: Der Raub der Europa. Das Schicksal europäischer Kunstschätze im Dritten Reich, 1995.
  • Verweist auf
    Barbara Vormeier, Frankreich, in: Claus-Dieter Krohn/Patrik von zur Mühlen/Gerhard Paul/Lutz Winckler (Hrsg.), Handbuch der deutschsprachigen Emigration 1933-1945, Darmstadt, Primus-Verlag, 1998.
  • Verweist auf
    Benz: Die jüdische Emigration, 1998.
  • Verweist auf
    Wolfgang Benz, Emigration, in: Ders. (Hrsg.), Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindlichkeit in Geschichte und Gegenwart, Bd. 4: Ereignisse, Dekrete, Kontroversen, Berlin/Boston, De Gruyter/Saur, 2011.
  • Verweist auf
    Koldehoff: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt, 2014.
  • Verweist auf
    Annuaire de la curiosité des beaux-arts et de la bibliophilie, Jg. 1938, Paris 1938.
  • Verweist auf
    Mareike König, Les immigrés allemands à Paris 1870/71: entre expulsion, naturalisation et lutte sur les barricades.
  • Verweist auf
    Cilli Kasper_Holtkotte, Im Westen Neues: Migration und ihre Folgen: deutsche Juden als Pioniere jüdischen Lebens in Belgien, 18./19. Jahrhundert, Leiden/Boston 2003.
  • Verweist auf
    Pierre Bourdieu, Ökonomisches Kapitel, kulturelles Kapital, soziales Kapital, in: Kreckel, Reinhard (Hrsg.), Soziale Ungleichheiten, Göttingen 1983.
  • Verweist auf
    Catalogue of a Collection of Pictures by Old Masters, the Property of Arthur Kay, Esq. of 21 Winton Drive, Glasgow. Auct. cat., Christie, Manson & Woods, London, 11 May 1901.
  • Verweist auf
    Simonson, George A. Francesco Guardi 1712–1793. London: Methuen & Co., 1904.
  • Verweist auf
    Leman, Henri. Collection Sigismond Bardac: faiences italiennes du 15e siècle, objets de haute curiosité moyen age et renaissance. Paris: Librairie Centrale des Beaux-Arts, 1913.
  • Verweist auf
    Collection de Feu Sigismond Bardac. Auct. cat., Galerie Georges Petit, Paris, 10–11 May 1920.
  • Verweist auf
    “La collection Sigismond Bardac,” pp. 293–298. In: La revue de l´art ancien et modern, vol. 37, no. 212, Paris, May 1920.
  • Verweist auf
    Catalogue des tableaux anciens […] composant la collection de M. Joseph Bardac […]. Auct. cat., Galerie Georges Petit, Paris, 9 December 1927.
  • Verweist auf
    Guardi, Gian Antonio. Disegni dei Guardi. Florence: La nuova Italia, 1967.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien