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Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

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Projekt

Provenienzbericht zu Liebermann, Selbstporträt des Künstlers mit Skizzenbuch, Lost Art-ID: 477935

Projekt-ID
BG477935
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000246
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.proveana.de/de/kunstfund-gurlitt

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Liebermann, Selbstporträt des Künstlers mit Skizzenbuch, Lost Art-ID: 477935

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Philipp-Hacka, 26.03.2018.
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Object record excerpt Liebermann, Selbstporträt des Künstlers mit Skizzenbuch, Lost Art-ID: 477935

© Task Force Schwabinger Kunstfund / Update durch das Projekt Provenienzrecherche Gurlitt
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Abschlussvermerk Liebermann, Selbstporträt des Künstlers mit Skizzenbuch, Lost Art-ID: 477935

© Projekt Provenienzrecherche Gurlitt, 26.07.2018
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Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Hermsen, Theo
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser (Luzern)
  • Verweist auf
    Haberstock, Karl
  • Verweist auf
    Littmann, Ismar
  • Verweist auf
    Arnhold
  • Verweist auf
    Aufrecht
  • Verweist auf
    Galerie Ernst Arnold
  • Verweist auf
    Bauer
  • Verweist auf
    Bosch, A.
  • Verweist auf
    Cassirer
  • Verweist auf
    Claass
  • Verweist auf
    Constantinopolos
  • Verweist auf
    Doebbecke
  • Verweist auf
    Flersheim
  • Verweist auf
    Frank-Fahle
  • Verweist auf
    Sonderauftrag Linz
  • Verweist auf
    Friedmann
  • Verweist auf
    Freund, Julius
  • Verweist auf
    Grünbaum, Fritz
  • Verweist auf
    Guttmann
  • Verweist auf
    Härter
  • Verweist auf
    Haubrich, Josef
  • Verweist auf
    Heinrich, Gertrud
  • Verweist auf
    Hermann, Frederick
  • Verweist auf
    Hermann, Alice
  • Verweist auf
    Bloch, Vitale
  • Verweist auf
    Bloch, Jedlicka
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Estella
  • Verweist auf
    Kirstein, Gustav
  • Verweist auf
    Leder, David
  • Verweist auf
    Leistikow, Walter
  • Verweist auf
    Lewin, Leo
  • Verweist auf
    Marzynski
  • Verweist auf
    Mauthner
  • Verweist auf
    Meinhard, Carl Georg
  • Verweist auf
    Schreiber, Rudolf
  • Verweist auf
    Moser, Benno
  • Verweist auf
    Kühn, Hans
  • Verweist auf
    Müller, Hermann
  • Verweist auf
    Nicolai
  • Verweist auf
    Paret
  • Verweist auf
    Probst, Karl
  • Verweist auf
    Rauch
  • Verweist auf
    Reemtsma, Hermann Fürchtegott
  • Verweist auf
    Schmeißer
  • Verweist auf
    Schmitz, Oskar
  • Verweist auf
    Sommerfeld
  • Verweist auf
    Specht
  • Verweist auf
    Stinnes
  • Verweist auf
    Weber
  • Verweist auf
    May, Helmut
  • Verweist auf
    Sauerbruch, Ferdinand
  • Verweist auf
    Sauerbruch, Hans
  • Verweist auf
    Jaeckel, Willy
  • Verweist auf
    Goldtschmidt, Marcel
  • Verweist auf
    Braunthal, Erich
  • Verweist auf
    Braunthal, Max
  • Verweist auf
    Braunthal, Elsa
  • Verweist auf
    Braunthal, Charlotte Cécile
  • Verweist auf
    Cohen, Annelise
  • Verweist auf
    Cohen, Herbert
  • Verweist auf
    Braunthal, Lotte
  • Verweist auf
    Hirsch, Erich
  • Verweist auf
    Gutbier, Ludwig
  • Verweist auf
    Bamberger, Heinrich
  • Verweist auf
    Breitbach, Hans
  • Verweist auf
    Wolpe, William
  • Verweist auf
    Guilleminot, Jean
  • Verweist auf
    Goudstikker, Jacques
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ernst Denny
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ruth
  • Verweist auf
    Glücklich, Georg
  • Verweist auf
    Kirstein, Clara
  • Verweist auf
    Marcuse, Richard
  • Verweist auf
    Baer, Marianne
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Ludwig
  • Verweist auf
    Rudnicki, Elise
  • Verweist auf
    Rudnicki, Jacob
  • Verweist auf
    Marshall, Gertrud
  • Verweist auf
    Rudyard, Max
  • Verweist auf
    Schnitzler
  • Verweist auf
    May, Burkhard
  • Verweist auf
    Bernoulli, Christoph
  • Verweist auf
    Liebermann, Max
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma)
  • Verweist auf
    Galerie Ernst Arnold
  • Verweist auf
    Kunstverein Hamburg
  • Verweist auf
    Kunsthalle Bremen
  • Verweist auf
    Hamburger Kunsthalle
  • Verweist auf
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Verweist auf
    Kupferstich-Kabinett (Dresden)
  • Verweist auf
    Nationalgalerie Berlin
  • Verweist auf
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser
  • Verweist auf
    Museum der Bildenden Künste Leipzig
  • Verweist auf
    Spedition Rudolf Sandmann
  • Verweist auf
    Finanzamt Moabit-West
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (München) / CCP München
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (Wiesbaden) / CCP Wiesbaden
  • Verweist auf
    Stadtmuseum Tübingen
  • Verweist auf
    Stuttgarter Kunstkabinett
  • Verweist auf
    Versteigerungshaus Union
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat
  • Verweist auf
    Kunsthandlung Karl Haberstock
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser (Berlin)
  • Verweist auf
    Deutsches Reich. Geheime Staatspolizei

Ereignisse

  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener, mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.1936-23.10.1936
  • Verweist auf
    Versteigerung von Werken aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Versteigerungshaus Union <Berlin>: Versteigerung, Umzugsgut aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen, 30.10.1941

Sammlungen

  • Verweist auf
    Sammlung Max Braunthal
  • Verweist auf
    Sammlung Gustav und Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Sammlung Jacob und Elise Rudnicki
  • Verweist auf
    Privatsammlung Haubrich
  • Verweist auf
    Sammlung Adolf Hitler
  • Verweist auf
    Sammlung Benno Moser

Materielle Gegenstände

  • Forschungsgegenstand
    Selbstporträt des Künstlers mit Skizzenbuch

Archivalien

  • Verweist auf
    Gedenkbuch: Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945
  • Verweist auf
    Beschlagnahmen | Heiratsurkunden | Sterbeurkunden
  • Verweist auf
    Fotografien von Werken, Haberstock | Fotografien von Werken, Hermsen | Fotografien von Werken, Reemtsma | Fotografien von Werken, Thannhauser
  • Verweist auf
    Recensements de population de Neuilly sur Seine, 1931-1954
  • Verweist auf
    Bestand R 87 Reichskommissar für die Behandlung feindlichen Vermögens: Braunthal, Max, Frankfurt/Main, seit 1929 in Neuilly s. Seine
  • Verweist auf
    Geschäftsunterlagen der Kunsthandlung Karl Haberstock, Berlin, Band 2, Teil 1, 1937-1945 | Restitutionsanträge aus Frankreich, Band 3: Bearbeitung von Einzelfällen, Teil 3, 1948-1961 | Verbringung von Kunstgütern aus dem Central Collecting Point in
  • Verweist auf
    Nachlass der Galerie Ernst Arnold (Ludwig Wilhelm Gutbier)
  • Verweist auf
    Bestand B Rep. 025-04 Wiedergutmachungsämter von Berlin Geschäftsstelle 4: Verfahren zur Geschädigten Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Gerard Braunthal Familiy Collection, 1880-2004
  • Verweist auf
    Galerien Thannhauser: Lagerbuch I und II, Kundenkartei Max Braunthal, Erich Goeritz sowie Notizen der Galerie zu Künstlern und Werken/Werktiteln
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Property Cards
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz Frankfahle, 1946 - 1948
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz mit Karl Probst, 1946
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz L-M, diverse Briefwechsel.
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand Gurlitt, Korrespondenz A - L
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Adress- und Notizbücher, 1951 - 1956
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Helene Gurlitt, 5-Jahres-Kalender, 1941 - 1945
  • Verweist auf
    Bestand Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Ankäufe der Galerie Haberstock, Berlin, für den "Sonderauftrag Linz", die Reichskanzlei und die "Sammlung Göring“, Bd. 1/2
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Correspondence: Restitution to Private Owners, Gaal – Harsdorf: Dr. Hildebrand Gurlitt an Collecting Point
  • Verweist auf
    “Verzeichnis der der Treuhandverwaltung bekannt gewordenen Restitutionen von 1945 bis 1962“, Band 1: Restitutionen nach Frankreich, Teil 1, 1962
  • Verweist auf
    Interrogations Gurlitt | Consolidated Interrogation Reports (CIR) Haberstock| Records of the Monuments, Fine Arts, and Archives (MFAA), Gutbier
  • Verweist auf
    Lists of French Property from Collecting Point Munich
  • Verweist auf
    K. Haberstock, Collection Hitler
  • Verweist auf
    Zone Americaine I, 1947-1955, „Correspondance avec Munich“, 1947-1952
  • Verweist auf
    „Fonds Rose Valland, Restitutions, (Baden) 1373 Baldur von Schirach“/ Spoliations du ministre nazi Baldur von Schirach
  • Verweist auf
    „Affaires diverses“, Sous-dossier 1. Recherches d'œuvres d'art spoliées (1935-1963), Répertoire 15
  • Verweist auf
    Fichier provenant certainement de la CRA concernant les achats allemands en France non rapatriés
  • Verweist auf
    Liste beschlagnahmter Gegenstände aus Wohnungen in Neuilly sur Seine
  • Verweist auf
    Akte zum Entschädigungsverfahren Max Braunthal
  • Verweist auf
    Schriftverkehr des Beauftragten für den "Sonderauftrag Linz“ mit dem Reichsminister und Chef der Reichskanzlei, Dr. Lammers, 1942-1944
  • Verweist auf
    Ankäufe für den "Sonderauftrag Linz" aus dem Kunsthandel und von privat in Italien, Deutschland und Frankreich, 1939-1944
  • Verweist auf
    Ankäufe von Graphik, Druckgraphik und Büchern für den "Sonderauftrag Linz“, 1939-1945
  • Verweist auf
    Bestand B 323 Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Rechnungen über Ankäufe aus dem Kunsthandel [...], Bd. 1
  • Verweist auf
    Kunsthandlung Karl Haberstock: Expertisen und Gutachten über Kunstwerke für die Kunsthandlung Haberstock, 1937-1946
  • Verweist auf
    "Fotothek" des Einsatzstabes Reichsleiter Rosenberg, 14 Bände
  • Verweist auf
    Bestand B 323 Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Aussagen und Erklärungen von Händlern und Verkäufern (A - J), Bd. 1
  • Verweist auf
    „Verzeichnis der der Treuhandverwaltung bekannt gewordenen Restitutionen“, Restitutionen nach Frankreich, Band 4
  • Verweist auf
    Bestand B 323 Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Erwerbungen Martin Bormanns für den "Sonderauftrag Linz" und das "Schloss Posen" [...]
  • Verweist auf
    Bestand Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Ankäufe der Galerie Haberstock, Berlin, für den "Sonderauftrag Linz", die Reichskanzlei und die "Sammlung Göring“, Bd. 1/1
  • Verweist auf
    Bestand B Rep. 025-09 Wiedergutmachungsämter von Berlin Geschäftsstelle 9: Verfahren Clara Kirstein, zuletzt wohnhaft: Leipzig N 22, Moltkestraße 8, gegen das Deutsche Reich

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Max Liebermann in seiner Zeit. Ausst.-Kat., Nationalgalerie Berlin, 6. September - 4. November 1979, Haus der Kunst, München, 15. Dezember 1979 - 17. Februar 1980.
  • Verweist auf
    Liebermann als Zeichner. Exh. cat. Galerie Paul Cassirer, Berlin, February-March 1916.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Ausstellung zum 70. Geburtstag des Künstlers. Exh. cat. Königliche Akademie der Künste, Berlin, July-August 1917.
  • Verweist auf
    Elias, Julius. Max Liebermann. Vol. 8 of Graphiker der Gegenwart. Berlin: Neue Kunsthandlung, 1921.
  • Verweist auf
    Friedländer, Max J., ed. Max Liebermanns Graphische Kunst: mit 103 Nachbildungen. 2nd ed. Dresden: Ernst Arnold, 1922.
  • Verweist auf
    Wolff, Hans. Zeichnungen von Max Liebermann. Dresden: Ernst Arnold, 1922.
  • Verweist auf
    Handbuch des Kunstmarktes. Kunstadressbuch für das Deutsche Reich, Danzig und Deutsch-Österreich, 1926.
  • Verweist auf
    275 Zeichnungen von Max Liebermann: aus Anlass seines 80. Geburtstages. Exh. cat. Galerie Paul Cassirer, Berlin, July-August 1927.
  • Verweist auf
    Kunstsalon Paul Cassirer <Berlin> / Hugo Helbing <München> (Hg.): Sammlung Leo Lewin, Breslau. Deutsche und französische Meister des XIX. Jahrhunderts […], 12.4.1927.
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma) (Hg.): Deutsche und französische Meister des XIX. und XX. Jahrhunderts. Gemälde, Handzeichnungen, Plastik aus Berliner und Breslauer Privatbesitz, 13.11.1930.
  • Verweist auf
    Deutsches Reich. Reichs- und Staatsanzeiger, no. 132, 10. June 1941
  • Verweist auf
    Benkard, Ernst. "Begegnungen mit Max Liebermann," p. 29ff. In: Die Gegenwart, vol. 1, no. 8/9 (1946).
  • Verweist auf
    Fischer (Hg.): Meisterblätter aus der Sammlung Josef Haubrich. Zum 100. Geburtstag des Sammlers. 1989.
  • Verweist auf
    Hopfengart, Christine. "Selbstbeobachtung und Repräsentation. Zu den Selbstbildnissen von Max Liebermann," pp. 34-43. In: "Nichts trügt weniger als der Schein". Max Liebermann der deutsche Impressionist. Exh. cat., Kunsthalle Bremen 1995/1996.
  • Verweist auf
    Braun: Rückgabeverfahren des Museums der bildenden Künste Leipzig, 2001.
  • Verweist auf
    Feilchenfeldt, Rahel E. and Markus Brandis. Paul Cassirer Verlag, Berlin 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. Munich: Saur, 2005.
  • Verweist auf
    Anton: Illegaler Kulturgüterverkehr, 2010.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Briefe. Ed. Ernst Braun. Vols. 1-6. Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag, 2011-2016.
  • Verweist auf
    Golenia u.a.: Paul Graupe (1881-1953), 2016.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: 54 Steindrucke zu kleinen Schriften von Heinrich von Kleist. Berlin: Cassirer, 1917.
  • Verweist auf
    Eberle: Max Liebermann 1847 - 1935, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien München, 1995/ 1996.
  • Verweist auf
    Echte, Feilchenfeldt (Hg.): Kunstsalon Cassirer, 2011-2016.
  • Verweist auf
    Göres, Ruth: Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Berlin-Ost (Diss.) 1971.
  • Verweist auf
    Imiela, Hans-Jürgen (Hrsg.). Max Liebermann als Zeichner. Nach den Beständen der Sammlung Franz-Josef Kohl-Weigand (St. Ingbert), Ausst.-Kat. Mainz: Ges. für Bildende Kunst, 1970.
  • Verweist auf
    Schiefler, Gustav. Max Liebermann: Sein graphisches Werk: The Graphic Work 1876-1923. 1st ed., Berlin: Bruno Cassirer, 1923; 4th ed., rev. and enl., San Francisco: Alan Wofsy, 1991.
  • Verweist auf
    Singer, Hans W., ed. Zeichnungen von Max Liebermann. Vol. 2 of Meister der Zeichnungen. Leipzig: Baumgärtner's Buchhandlung, 1912.
  • Verweist auf
    Weitz: Der Mann im Schatten: Eduard Fuchs, 2014.
  • Verweist auf
    Weitz: Salonkultur und Proletariat: Eduard Fuchs - Sammler, Sittengeschichtler, Sozialist, 1991.
  • Verweist auf
    Benjamin, Walter. "Eduard Fuchs, der Sammler und Historiker," pp. 346-381. In: Zeitschrift für Sozialforschung, no. VI/1937 (hrsg. von Max Horkheimer), Paris: Libraire Felix Alcan, 1937, S. 346-381..
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> (Hg.): Kunstsammlung F. - [...], 16.06.-17.06.1937.
  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener: mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.-23.10.1936.
  • Verweist auf
    Gemälde neuerer Meister: Adolph von Menzel (...). Auct. cat., Rudolf Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, 23 February 1932.
  • Verweist auf
    Berlin: Ort der Freiheit für die Kunst. Exh. cat., Städtische Kunsthalle Recklinghausen; Nationalgalerie, Berlin, June-November 1960.
  • Verweist auf
    Ketelsen, Hartmann (Hg.): Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus, 2015.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
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