Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Liebermann, Strandszene - Badende Knaben, Lost Art-ID: 478270

Projekt-ID
BG478270
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000476
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Die Inhalte der Abschlussberichte liegen in Verantwortung der Zuwendungsempfänger, eine redaktionelle Bearbeitung findet seitens des Zentrums nicht statt.

Provenienzbericht zu Liebermann, Strandszene - Badende Knaben, Lost Art-ID: 478270

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Neumann, 20.09.2018.
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Frank-Fahle
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Estella
  • Verweist auf
    Kirstein, Gustav
  • Verweist auf
    Probst, Karl
  • Verweist auf
    Reemtsma, Hermann Fürchtegott
  • Verweist auf
    Pohl / Pahl
  • Verweist auf
    Stuttmann, Ferdinand
  • Verweist auf
    Nahm, Arthur
  • Verweist auf
    Rompel, Franz
  • Verweist auf
    Doebbeke, Conrad
  • Verweist auf
    Müller-Hofstede, Cornelius
  • Verweist auf
    Stern, Siegbert
  • Verweist auf
    Stern, Margarete
  • Verweist auf
    Kunsthalle Bremen
  • Verweist auf
    Hamburger Kunsthalle
  • Verweist auf
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
  • Verweist auf
    Schlesisches Museum der Bildenden Künste (Breslau)

Ereignisse

  • Verweist auf
    Max Liebermann
  • Verweist auf
    Max Liebermann – Gedächtnis-Ausstellung
  • Verweist auf
    Max Liebermann – 1847-1935

Sammlungen

  • Verweist auf
    Sammlung Hermann Reemtsma

Archivalien

  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Correspondence: Restitution to Private Owners, Gaal – Harsdorf: Dr. Hildebrand Gurlitt an Collecting Point

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Hollstein & Puppel <Berlin> (Hg.): Moderne Graphik aus der Sammlung des verstorbenen Regierungsrats Dr. Heinrich Stinnes, Köln. Teil 1, 10.11.1936–11.11.1936.
  • Verweist auf
    Wolff, Hans. Zeichnungen von Max Liebermann. Dresden: Ernst Arnold, 1922.
  • Verweist auf
    275 Zeichnungen von Max Liebermann: aus Anlass seines 80. Geburtstages. Exh. cat. Galerie Paul Cassirer, Berlin, July-August 1927.
  • Verweist auf
    Singer, Hans W., ed. Zeichnungen von Max Liebermann. Vol. 2 of Meister der Zeichnungen. Leipzig: Baumgärtner's Buchhandlung, 1912.
  • Verweist auf
    Rosenhagen, Hans. Liebermann: Mit 115 Abbildungen nach Gemälden und Zeichnungen. Bielefeld/ Leipzig: Velhagen & Klasing, 1900.
  • Verweist auf
    Hancke, Erich. Max Liebermann: Sein Leben und seine Werke. Berlin: Bruno Cassierer, 1914.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Ausstellung zum 70. Geburtstage des Künstlers. Königliche Akademie der Künste, Berlin, July-August 1917.
  • Verweist auf
    Friedländer, Max J., ed. Max Liebermanns Graphische Kunst: Mit 98 Abbildungen. Vol. 1. Dresden: Ernst Arnold, 1920.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Bilder Aquarelle Pastelle. Exh. cat., Moderne Gallerie Thannhauser, Munich, January-February 1923.
  • Verweist auf
    Ausstellung Max Liebermann im Zürcher Kunsthaus : Juni-Juli 1923 : vollständiges Verzeichnis der ausgestellten Werke, [Zürich] : Verl. der Zürcher.Kunstgesellschaft, 1923
  • Verweist auf
    Friedländer, Max J. Max Liebermann. Berlin: Propyläen-Verlag, 1924.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Pastelle Zeichnungen Graphik. Exh. cat., Moderne Gallerie Thannhauser, Munich, February-March 1924.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: Werke aus Frankfurter Privatbesitz. Exh. cat., Galerien Goldschmidt & Co., Frankfurt am Main, December 1927.
  • Verweist auf
    Kurth, Willy. Max Liebermann. Potsdam: Eduard Stichnote, 1949.
  • Verweist auf
    Scheffler, Karl. Max Liebermann. New and rev. ed., Wiesbaden: Insel-Verlag, 1953.
  • Verweist auf
    Max Liebermann in Hamburg: Eine Ausstellung der Hamburger Kunsthalle im B·A·T-Haus vom 14.02. bis 31.03.1968. Exh. cat., Hamburg: Adam Curtze, Graphischer Betrieb, 1968.
  • Verweist auf
    Max Liebermann 1847-1935. Kunsthalle Bremen, 1954.
  • Verweist auf
    Max Liebermann. Niedersächsische Landesgalerie Hannover, Kunstverein Hamburg, Kunstverein Düsseldorf, Kunsthalle Bremen, 1954.
  • Verweist auf
    Max Liebermann und sein Kreis: Grafik der Berliner Sezession. Zeichnungen, Lithographien, Radierungen. Exh. cat., St. Annen-Museum Lübeck, 1971/1972.
  • Verweist auf
    Meißner, Günter. Max Liebermann. Leipzig: E.A. Seemann Verlag, 1974.
  • Verweist auf
    Schiefler, Gustav. Max Liebermann: sein graphisches Werk: The Graphic Work 1876-1923. 1st ed., Berlin: Bruno Cassirer, 1923; 4th ed., rev. and enl., San Francisco: Alan Wofsy, 1997.
  • Verweist auf
    Eberle: Max Liebermann 1847 - 1935, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien München, 1995/ 1996.
  • Verweist auf
    Max Liebermann in seiner Zeit : eine Ausstellung der Nationalgalerie Berlin, Haus der Kunst, München, Katalog: Sigrid Achenbach, Matthias Eberle. Red.: Michael Pauseback] München (Prestel), 1979.
  • Verweist auf
    Berliner Börsen Curier
  • Verweist auf
    Koldehoff: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt. 2014.
  • Verweist auf
    Ostwald, Hans. Das Liebermann-Buch: mit 270 Bildern von Max Liebermann. Berlin: Paul Franke, 1930.
  • Verweist auf
    Sammlung F. G. Conzen; [Ausstellungskatalog] hrsg. von Norbert Michels. Texte von Angelika Brunke, Anhaltinische Gemäldegalerie, Dessau, 1996.
  • Verweist auf
    Pauli, Gustav. Max Liebermann : des Meisters Gemälde in 304 Abbildungen, Stuttgart, 1911.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Neu Start Kultur