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Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

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Projekt

Provenienzbericht zu Unbekannt, Neptun und Coenis, Lost Art-ID: 478431

Projekt-ID
BG478431
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000029
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Unbekannt, Neptun und Coenis, Lost Art-ID: 478431

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Felbinger, 13.08.2018
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Hahn, Theodor Julius
  • Verweist auf
    Hahn, Margarethe
  • Verweist auf
    Kunsthaus Heinrich Hahn
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (Wiesbaden) / CCP Wiesbaden

Archivalien

  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Wiesbaden Administrative Records, Restitution Claim Records, Claim: Gurlitt, Hildebrand
  • Verweist auf
    Property Card Index

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Diez, Ernst. “Der Hofmaler Bartholomäus Spranger”, S. 93–151. In: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des allerhöchsten Kaiserhauses, vol. 28 (1909/1910).
  • Verweist auf
    Niederstein, Albrecht. Das graphische Werk des Bartholomäus Spranger. Berlin: de Gruyter, 1931.
  • Verweist auf
    Sammlung F.M., Kleinkunst u.a.; Sammlung M.S. Gemälde, Keramik, Metallarbeiten; Barockmöbel aus einem gräflichen Hause u.a. Besitz, (= Auktion XLIII,). Aukt.kat., Kunsthaus Heinrich Hahn, Frankfurt am Main, 16. April 1935.
  • Verweist auf
    Gemälde, Plastik, Möbel, Kunstgewerbe, Perserteppiche (= Auktion XLIV). Aukt.kat., Kunsthaus Heinrich Hahn, Frankfurt/Main, 25. Juni 1935.
  • Verweist auf
    Delen, Adrien J. J. Catalogue des dessins anciens, écoles flamande et hollandaise. 2 vols. Brüssel: Cabinet des Éstampes de la Ville d'Anvers, 1938.
  • Verweist auf
    Les ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures á l’Hôtel Drouot. Vol. October 1940–July 1941, Paris: self-publ., 1941.
  • Verweist auf
    Les ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures à l’Hôtel Drouot. Vol. September 1941–July 1942. Paris: self-publ., 1942.
  • Verweist auf
    Les ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures à l’Hôtel Drouot. Vol. September 1942–July 1943. Paris: self-publ., 1943.
  • Verweist auf
    Oberhuber, Konrad. Die stilistische Entwicklung im Werk Bartholomäus Spranger. Doctoral diss., Wien, 1958.
  • Verweist auf
    Henning, Michael. Die Tafelbilder Bartholomäus Sprangers (1546–1611): höfische Malerei zwischen "Manierismus" und "Barock". Essen: Blaue Eule, 1987. (vgl. Anlage 1)
  • Verweist auf
    DaCosta Kaufmann, Thomas. The School of Prague: Painting at the Court of Rudolf II. Chicago: University of Chicago Press, 1988.
  • Verweist auf
    Larsson, Lars Olof. “Bildhauerkunst und Plastik am Hofe Kaiser Rudolfs II.”, In: Wege nach Süden, Wege nach Norden: Aufsätze zu Kunst und Architektur. ed., Lars Olaf Larsson. Kiel: Ludwig, 1998.
  • Verweist auf
    Bartholomäus Spranger: Splendor and Eroticism in Imperial Prague. Metropolitan Museum of Art, New York, 4. November 2014–1. Februar 2015, S. 284

Schlagworte

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