Recherche zur Provenienz im Museum Abtei Liesborn
Beschreibung
In den Jahren 2004, 2007 und 2011 gelangten aus zwei Vermächtnissen und einer Schenkung sieben Gemälde in das Eigentum des 1966 gegründeten Museums Abtei Liesborn, bei denen aufgrund der überlieferten Erwerbungsgeschichte Fragen nach der Provenienz aufkamen. Diese Fragen hatten sich an der Erwähnung der Kunsthandlungen Cassirer und Stern sowie der Kunstsammler Jaques Goudstikker und Leo Tichauer entzündet. Eine erste, auf Basis von Publikationen vorgenommene Prüfung der Unterlagen mündete 2011 in die Veröffentlichung bekannter Details im Museumsführer der Abtei Liesborn.
Bei den Gemälden handelt es sich um fünf Werke niederländischer Maler des 17. und 18. Jahrhunderts, ein italienisches Gemälde des 17. Jahrhunderts und ein Gemälde von Max Liebermann. Das Projekt verfolgte das Ziel, die publizierten Provenienzen für den Zeitraum 1933 bis 1945 zu überprüfen, zu konkretisieren und Provenienzlücken soweit wie möglich zu schließen.
In vier Fällen sind die Ergebnisse recht eindeutig. Sie stehen sämtlich im Zusammenhang mit der Kunsthandlung Max Stern. Die Gemälde von David Vinckeboons (”Überfall auf ein Dorf”), Gillis Smak Gregoor (”Landschaft mit Gehöft und weidendem Vieh”), Umkreis des Jan van Goyen (”Dünenlandschaft mit Gehöft”) und Joost Cornelisz. Droochsloot (”Vor dem Wirtshaus”) wurden zwischen November 1933 und November 1934 zu Beträgen, die damals im üblichen Preismittel lagen, von der Kunsthandlung Max Stern an den privaten Sammler Werner Habig veräußert und gehören damit auf der Farbskala in den “grünen” Bereich derjenigen Objekte mit unbedenklicher Provenienz. Hier kann ein NS-verfolgungsbedingter Hintergrund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.
In einem Fall dem Gemälde “Reitknecht am Strand nach rechts” von Max Liebermann liegen Hinweise auf einen möglichen NS-verfolgungsbedingten Entzug vor (Kategorie “gelb”). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der jüdische Kaufmann Leo Tichauer aus Breslau das Gemälde bei seiner Emigration in die USA mitnehmen konnte, so konnte diese Vermutung bislang nicht belegt werden. Hier wurde Kontakt zu den Erben aufgenommen, der leider kein eindeutiges Ergebnis brachte. Zwei weitere Fälle lassen Fragen offen. Das Gemälde “Lot und seine Töchter” des italienischen Künstlers Ciro Ferri wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt von der Kunsthandlung Goudstikker offenbar in Kommission für einen nicht identifizierbaren Dritten veräußert (Kategorie “gelb”). Hier wird ein Eintrag in die Lost-Art-Datenbank empfohlen. Schließlich bestehen nach wie vor Provenienzlücken hinsichtlich des Gemäldes “Weite Landschaft mit Kornernte” von Josse de Momper d.J. Es ist bislang nicht auszuschließen, dass sich das Gemälde im Besitz verfolgter Familien aus Aussig befand, bevor es über einen Zwischenhändler in den Besitz von Walther Bernt gelangte, der es an den schon erwähnten Sammler Werner Habig veräußerte. Auch hier bleibt zu hoffen, dass die angeschriebenen potentiellen Erbanspruchsberechtigten der Familie Petschek sich melden. Bis dahin wird das Gemälde in die Lost-Art-Datenbank eingestellt (Kategorie “gelb”).
Die Ergebnisse der Forschungen fließen in zwei Fällen in die Lost Art-Datenbank ein. Parallel dazu versucht das Museum Abtei Liesborn erneut, mit den potentiellen Anspruchsberechtigten ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit dem Max Stern Art Restitution Projekt wird die Möglichkeit erwogen, die Ergebnisse der Recherche in einer gemeinsamen Ausstellung vorzustellen.
Relevante handelnde historische Personen und Institutionen (19331945)
Kunstsammler: Werner Habig (19151955), Margot Müller-Habig (19192007), Freiherr Georg von Loë (18681942), Leo Tichauer (18921982), Marie von Amerling (Tochter des Malers Friedrich von Amerling), Ignaz Petschek (18571934) (Aussig), Familie Weinmann (Aussig),
Kunsthändler und -vermittler: Walther Bernt (19001980), Max Stern, Julius Stern, Kunsthandlung Stern (Düsseldorf, Amsterdam), Herr Dr. Prechtl (Anwalt), Galerie van Diemen & Co. (Berlin), Eduard Plietzsch (Direktor der Galerie van Diemen & Co.), Frau Dr. Hiemecke, Sammlung Goudstikker (Amsterdam), Kunsthandlung Eduard Schulte (Düsseldorf, Köln, Berlin), Harms (Berlin) (Versteigerungshaus), Walter Feilchenfeldt (18941953) (Leiter der Kunsthandlung Cassirer), Kunsthandlung Cassirer (Amsterdam, Schweiz)
(c) Museum Abtei Liesborn
Grunddaten
Forschungsbericht und Materialien
Für den Zugang zu den Forschungsberichten ist ein sogenannter erweiterter Zugang notwendig. Dieser kann beim Zentrum beantragt werden und setzt ein „berechtigtes Interesse“ voraus. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Ausführlichen Anleitung. Sollten Sie bereits über ein Nutzerkonto mit erweitertem Zugang verfügen, loggen Sie sich bitte ein.
Inhaltliche Bezüge
Personen/Körperschaften
- Verweist aufHabig, Werner
- Verweist auf
- Verweist aufMüller-Habig, Margot
- Verweist aufFreiherr von Loe, Georg
- Verweist auf
- Verweist aufAmerling, Marie von
- Verweist aufPetschek, Ignaz
- Verweist auf
- Verweist aufBernt, Walther
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist aufPrechtl
- Verweist auf
- Verweist aufHiemecke , N.N.
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist aufTichauer, Moses Moritz
- Verweist aufTichauer, Ida
- Verweist aufTichauer, Käthe
- Verweist aufAmerling, Friedrich von
- Verweist auf
- Verweist aufSchulte, Eduard Max
- Verweist aufSchulte, Hermann Gottlob
- Verweist aufSchulte, Hermann jun.
- Verweist aufKunsthandlung H. Ph. Buschhammer
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist aufKunsthandlung Doktor Otto Burchard (Berlin)
Ereignisse
- Beziehung zuZwangsversteigerung "392" 228 Gemälden der Galerie Stern
Sammlungen
- Verweist auf
- Verweist aufKunstsammlung Carl W. Naumann
- Verweist auf
Archivalien
- Verweist auf
Literatur & digitale Angebote
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist aufJosse de Momper der Jüngere (1564-1635), 1986.
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist aufHancke, Erich: Die Sammlung Stern, in: Kunst und Künstler, Jg. 8 (1909-1910), Heft 11, S. 536-48.
- Verweist aufHancke, Erich: Max Liebermann, sein Leben und seine Werke, Berlin 1914.
- Verweist aufHausenstein, Wilhelm: Über Max Liebermann, in: Die Kunst für alle, 36.1920-1921, S. 193-208.
- Verweist aufHeilbutt, Emil: Neuere Arbeiten von Max Liebermann, in: Kunst und Künstler, 1. 1903, S. 133-143.
- Verweist aufHofstede de Groot, Cornelis: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII Jahrhunderts, Bd. 4, Jacob van Ruisdael u.a., Esslingen 1911.
- Verweist aufHofstede de Groot, Cornelis: Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des XVII Jahrhunderts, Bd. 8, Esslingen 1923.
- Verweist aufHorten, Heinrich: Gemälde alter und neuer Meister und altes Kunstgewerbe, Julius Stern Auktionshaus, Düsseldorf 1933.
- Verweist aufImiela, Hans-Jürgen: Max Liebermann und sein Kreis, Hannover 1981.
- Verweist auf
- Verweist aufJulius, Elias: Max Liebermann, eine Bibliographie, Berlin 1917.
- Verweist aufKatalog I. Ausstellung Künstlervereinigung Dresden 1910 v. 1.9.-1.12.1910, Dresden 1910.
- Verweist aufKauffmann, Hans; Jakob Rosenberg: Jacob van Ruisdael, in: Kunst und Künstler, 17.1929, S. 404-406.
- Verweist aufKim, Ho Geun: Die Kunden der Landschaften. Das Sammeln der Werke von Esaias van de Velde (1587-1630) und Jan van Goyen (1596-1656) im Holland des 17. Jahrhunderts, Dissertation, Stuttgart 2013.
- Verweist aufKlein, Rudolf: Max Liebermann, Berlin 1906.
- Verweist aufKreis Warendorf [Hrsg.]; Desel, Jutta; Brockmann, Andrea; Priddy, Bennie; Priever; Andreas: Museum Abtei Liesborn, Museumsführer, Bielefeld 2011.
- Verweist aufKunsthandel Wolfgang Werner: Max Liebermann. 1847-1935, Strand- und Wannseegartenbilder, Ausstellung vom 26. Juni – 4. September 1993, Berlin 1993.
- Verweist aufKunsthandlung Galerie Stern [Hrsg.]: Gemälde alter Meister aus rheinischwestfälischem Privatbesitz, Ausstellung in den Räumen der Galerie Stern, 24. Februar – 31. März 1934, Düsseldorf 1934.
- Verweist aufKunsthandlung Galerie Stern [Hrsg.]: Gemälde niederländischer Meister. P. Breughel bis B. C. Koekkoek, Herbst-Ausstellung in den Räumen der Galerie Stern, 12. Oktober – 30. November 1934, Düsseldorf 1934.
- Verweist aufKunsthandlung Galerie Stern in Düsseldorf [Hrsg.]: Ausstellungskatalog „Niederländische Meister von P. Brueghel bis B.C. Koekkoek“, Oktober bis November 1934, Düsseldorf 1934.
- Verweist aufKunsthütte Chemnitz [Hrsg.]: Ausstellungskatalog Joos de Momper, 1564-1635, veranstaltet von der Kunsthütte zu Chemnitz vom 4.Sept.-2. Okt.1927 im Städtischen Museum, Chemnitz 1927.
- Verweist aufKunstsalon Keller und Reiner: Ölgemälde moderner Meister, Versteigerung 25. und 26.4.1902, Berlin 1902.
- Verweist aufKunstwart [Hrsg.]: Liebermann-Mappe, München ca. 1907.
- Verweist aufKurth, Willy: Max Liebermann – achtundvierzig Bilder, Potsdam 1947.
- Verweist aufKüster, Bernd: Max Liebermann. Ein Malerleben, Hamburg 1988.
- Verweist aufLeipziger Kunstverein [Hrsg.]: Ausstellung von Werken von Max Liebermann, Leipzig 1907.
- Verweist aufLiesegang, Helmut: Erinnerungen an Max Liebermann, in: Kunst und Künstler, 27.1929, S. 112.
- Verweist aufMacKenzie, Catherine: Auktion 392, Reclaiming the Galerie Stern, Düsseldorf, FoFa Gallery, Concordia University Montreal (Quebec), Canada 2006.
- Verweist aufMax Liebermann im Urteil seiner Zeitgenossen, in: Kunst und Künstler 15 (Juli 1917), Heft 9, S. 467-511.
- Verweist aufMax Liebermann, in: Kunstwart, 23 (2. Augustheft 1910), Heft 22, S. 271/2.
- Verweist aufMax-Liebermann-Gesellschaft [Hrsg.]: Briefsammlung 1902-1906, Baden-Baden 2013.
- Verweist aufMax-Liebermann-Gesellschaft [Hrsg.]: Briefsammlung 1907-1910, Baden-Baden 2014.
- Verweist aufMeier-Graefe, Julius: Handel und Händler, in: Kunst und Künstler, 11 (1913), Heft 6, S. 306-312.
- Verweist aufMeier-Graefe, Julius: Max Liebermann, in: Die Kunst für alle, 22.1906-1907, S. 176190
- Verweist aufMeißner, Günter: Max Liebermann, Leipzig 2008.
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) (Hrsg.): Catalogus van oude en moderne schilderijen: antiquiteiten: meubelen, staande klokken, pendules, tapisserie, wapenkussens, perzische tapijten ... ; afkomstig van: I. de nalatenschappen van den heer S. P. D.
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) [Hrsg.]: Catalogus van oude en moderne schilderijen, aquarellen: antiquiteiten, meubelen, pendules, tapisserie, wapenkussen, perzische tapijten, zilver speelgoed, ... ; afkomstig van ... wijlen mevr. de wed. C.
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) [Hrsg.]: Catalogus van oude en moderne schilderijen, miniaturen, Rembrandt etsen, gravures: antiquiteiten: meubelen, staande klokken, tapisserien, tapijten, stoffen, zilverwerken, juweelen... ; veiling: 24 - 27 maart
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) [Hrsg.]: Catalogus van oude en moderne schilderijen: antiquiteiten: meubelen, staande klokken, tapisserieen, tapijten, stoffen, zilverwerken, silveren speelgoed ... ; dessus de portes door H. W. Schweickhardt ;
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) [Hrsg.]: Catalogus van oude moderne schilderijen, aquarellen, teekeningen, etc.; afkomstig van de collectie van wijlen J. Goudstikker, Amsterdam ; diverse verzamelingen en nalatenschappen ; veiling: 8 en 9 october
- Verweist aufMensing & Fils (Frederik Muller & Co.) [Hrsg.]: Derde voorjaarsveiling 1944 van oude en moderne schilderijen, aquarellen, teekeningen, etsen, gravures: antiquiteiten, meubelen, staande klokken, pendules, ... ; afkomstig van: ... nalatenschap van Mej. C.
- Verweist aufNachlaß Friedrich von Amerling, Stiftung für die Genossenschaft der Bildenden Künstler Wiens, 3.-6.5.1916, Wien 1916.
- Verweist aufNationalgalerie Berlin [Hrsg.]: Max Liebermann und seine Zeit, Ausstellungskatalog, 6.9.-4.11.1979, München 1979
- Verweist aufNichts trügt weniger als der Schein. Max Liebermann, der deutsche Impressionist, Ausstellungskatalog Bremen, 16.12.1995-24.03.1996, Passau 1995.
- Verweist aufOstwald, Hans: Das Liebermann-Buch, Berlin 1930.
- Verweist aufPauli, Gustav: Max Liebermann, in: Kunst für alle, 28.1912-1913, S. 216-224.
- Verweist aufPauli, Gustav: Max Liebermann. Des Meisters Gemälde in 143 Abbildungen, Stuttgart 1911.
- Verweist aufPreussische Akademie der Künste Berlin [Hrsg.]: Max Liebermann. Hundert Werke des Künstlers zu seinem 80. Geburtstage, Berlin 1927.
- Verweist aufRosenberg, Jakob: Jacob van Ruisdael, Berlin 1928.
- Verweist aufRosenhagen, Hans: Fünfte Ausstellung der Berliner Sezession, in: Kunst für Alle 17 (1902), S. 439-40.
- Verweist aufRosenhagen, Hans: Max Liebermann, in: Die Kunst für alle, 19.1903-1904, S. 153161.
- Verweist aufRudolph Lepke [Hrsg.]: Gemälde Alter Meister: Sammlungen Heinrich Kaven und Carl W. Naumann..., Ausstellung, Sonntag, 18. März 1917 bis Mittwoch, 21. März, 1917, Versteigerung am Donnerstag, 22. März 1917, Rudolph-Lepke’s Kunst-Auctions-Haus Berlin 1917.
- Verweist aufRudolph Lepke [Hrsg.]: Katalog Sammlung Ludwig Freiherr von Schacky, erster Band Gemälde, Rudolph Lepke Auktionshaus Berlin, 10. März 1914, Berlin 1914.
- Verweist aufRudolph Lepke’s Kunst-Auctions-Haus: Antiquitäten aus altberliner Familienbesitz, Berlin 1927.
- Verweist aufScheffler, Karl: Max Liebermann in München, in: Kunst und Künstler, 21.1923, S. 24-41.
- Verweist aufScheffler, Karl: Max Liebermann, München 1906 und 1912.
- Verweist aufScheffler, Karl: Max Liebermann, München 1922.
- Verweist aufScheffler, Karl: Max Liebermann, Wiesbaden 1953.
- Verweist aufSchmalhausen, Bernd: „Ich bin doch nur ein Maler“. Max und Martha Liebermann im Dritten Reich, Hildesheim, Zürich, New York 1994.
- Verweist aufSchumann, Wolfgang: Max Liebermann, in: Kunstwart und Kulturwart, Bd. 38,1 (1924/25), S. 261-266.
- Verweist aufSenger, Nina; Terlau, Katja: Methodik der Provenienzrecherche am Beispiel der Sammlung des Kunsthändlers Jacques Goudstikker, Amsterdam, Heidelberg 2005.
- Verweist aufSeymour, Slive: Jacob van Ruisdael, a complete catalogue of his painting, drawings, and etchings, New Haven 2001.
- Verweist aufWaagen, Gustav Friedrich: Kunstwerke und Künstler in England, II. Teil, Berlin 1838.
- Verweist aufWagner, Anna: Max Liebermann in Holland, Bonn o. J.
- Verweist aufWeinberger, Martin [Hrsg.]: Jacob van Ruisdael, der Maler der Landschaft, kleine Delphin-Kunstbücher, Bd. 35, München 1925.
- Verweist aufWesenberg, Angelika [Hrsg.]: Max Liebermann. Jahrhundertwende, Ausstellungskatalog Alte Nationalgalerie 20.07.-26.10.1997, Berlin 1997.
- Verweist aufWiese, Georg: Jakob van Ruisdael, farbige Gemäldewiedergaben, Leipzig 1963.