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Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

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Projekt

Systematische Provenienzforschung für die Erwerbungen des Leopold-Hoesch-Museums zwischen 1946 und 1968 / Systematische Provenienzforschung für die Erwerbungen des Leopold-Hoesch-Museums seit 1933

Projekt-ID
LA09-II2014
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro10000137
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Beschreibung

Gibt es unter den zwischen 1946 und 1980 vom Leopold-Hoesch-Museum (LHM) erworbenen Kunstwerken NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter und sind die beiden Werke, für die Restitutionsanfragen vorliegen, Raubkunst? Zu Projektbeginn wurde jedoch festgestellt, dass der Untersuchungszeitraum erweitert werden musste: Welche Erwerbungen machte das Museum in der Zeit von 1933 bis 1945 und wie setzte sich die Vorkriegssammlung zusammen?

Das Projektziel war die systematische Erforschung der Provenienzen von Gemälden, Plastiken, Pastellen, Aquarellen, Handzeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien u.a.m. und ihre wissenschaftliche Dokumentation.

2040 Objekte sollten untersucht werden. Darin eingeschlossen war der Altbestand, soweit er ab 1933 in die Sammlung kam und noch vorhanden ist. Bis August 2017 wurden 1754 Objekte (111 Gemälde, 11 Skulpturen, 1628 Arbeiten auf Papier1) plus ein „Konvolut“ von ca. 500 historischen Fotografien untersucht (mit Letzteren insgesamt 2254 Objekte). Zunächst wurden die Gemälde der Sammlung untersucht. Ab Februar 2016 war mit der Untersuchung der Grafiksammlung begonnen worden. Im August 2017 konnte die Untersuchung der grafischen Sammlung abgeschlossen werden, auch wenn ein Rest von 286 Objekten keiner eingehenderen Prüfung mehr unterzogen wurde. Denn bei diesen Grafiken handelt es sich zum einen vor allem um Erwerbungen aus der Vorkriegssammlung, die keine Provenienzmerkmale aufweisen und deren Herkunft unbekannt ist, und zum anderen um Arbeiten von regionalen Künstlern, die in engerer Beziehung zum Museum standen. In diesem Sammlungsbestand befinden sich: 1. eine große Anzahl von Drucken aus der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die als Kunstdrucke bekannte Werke der westeuropäischen Kunstgeschichte reproduzieren und für die Kunstvermittlung im Museum und in Dürener Schulen gedacht waren (es handelt sich um keine künstlerischen Originalgrafiken); 2. Zeichnungen und Druckgrafiken von im NS nicht verfolgten Künstlern, die heute entweder vergessen oder nur noch regionale Bedeutung haben.

Es wurde die ganze, von 1951 bis 1961 angekaufte, private Grafiksammlung des Dürener Malers und Sammlers Hans Beckers (497 Objekte) untersucht, des Weiteren 717 Objekte, die das LHM und der Museumsverein Düren von 1933 bis 1980 erwarben, sowie der Ankauf von 118 Drucken von Giovanni Battista Piranesi 1942 und von ca. 300 Guckkastenbildern zwischen 1936 und 1940.

Insgesamt gibt es sieben Restitutionsfälle und ein Restitutionsbegehren, dem nicht stattgegeben worden ist. Betroffen sind 181 Objekte (zwei Gemälde und 179 Grafiken). Priorität hatten zu Projektbeginn zwei Restitutionsbegehren (Ernst Ludwig Kirchner, Frauen auf der Straße, Pastell, eventuell Sammlung Prof. Dr. Curt Glaser, Berlin; Heinrich Campendonk, Bild mit Tieren, Öl/Leinwand, Sammlung Alfred / Hans Hess, Erfurt). Beide Restitutionsbegehren gehören zu den nach 1945 erworbenen Kunstwerken. Hinzu kamen folgende Restitutionsfälle, für die nach den Erben bzw. Nachfahren gesucht und die Verhandlungen für eine gerechte und faire Lösung begonnen wurde: 1. Karl Schmidt-Rottluff, Ostsee, Öl/Leinwand, Sammlung Hugo Benario, Berlin; 2. Wenzel Hollar, Jahreszeiten als Straßburger Ansichten, vier Radierungen, Sammlung Theodor Apel, Ermlitz; 3. Nicolaus Berchem, Die Furt, Contreepreuve, Sammlung Regina Weiss, Ansbach; 4. Adolph Menzel, drei Holzschnitte, Sammlung Clara Kirstein, Leipzig; 5. Adolph Menzel, 69 Druckgrafiken, Sammlung Ludwig Ginsberg; 6. 102 Druckgrafiken und Handzeichnungen (Honoré Daumier, Thomas Rowlandson, Max Slevogt u. a.), Sammlung Eduard Fuchs, Berlin.

Das 1905 gegründete und vom Museumsverein und der Stadt Düren getragene LHM wurde 1944 bei Luftangriffen schwer beschädigt. Ein Großteil seiner Sammlung wurde zerstört oder ist seitdem verschollen. Nach der 1949 erfolgten Neugründung des Museumsvereins Düren wurde die Kunstsammlung durch Neuerwerbungen, Stiftungen und Schenkungen wiederaufgebaut und insbesondere eine Expressionismussammlung zusammengetragen. Unter den ca. 50 Kunsthändlern, Galerien und Auktionshäusern, mit denen das LHM in der Vor- und Nachkriegszeit zusammenarbeitete, waren Händler, die nachweislich mit NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut handelten: Hermann Abels / Köln, C. G. Boerner Düsseldorf / vormals Leipzig, Karl Buchholz / Berlin, Günther Franke / Berlin, Wilhelm Grosshennig / Düsseldorf, Hildebrand Gurlitt Düsseldorf / Hamburg, Hella Nebelung, Düsseldorf, Dr. Hans Helmut Klihm / München, Wilhelm Koeberlin / München, Alexander Vömel / Düsseldorf.

Für die Grafiksammlung wurden ab 1934 Werkkonvolute und „größere Sammlungen von Kupferstichen“ u. a. auf Auktionen von Max Perl / Berlin, C. G. Boerner / Leipzig, und Karl & Faber / München, erworben. Sowohl in diesen als auch in der Grafiksammlung Beckers konnte Raubkunst identifiziert werden.


(c) Leopold-Hoesch-Museums

Grunddaten

Projektkategorie
Systematische Prüfung von Sammlungsbeständen
Beschreibung Bestand
Sammlung
Zuwendungsempfänger
Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren
(Museum)
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Projektlaufzeit
01.05.2015 - 31.05.2018
Projektwebsite
https://www.leopoldhoeschmuseum.de/de/museum/provenienzforschung
Ortsbezug
Ort
Nordrhein-Westfalen
Getty
,
GeoNames
Standort
Deutschland, Düren
Getty
,
GeoNames

Forschungsbericht und Materialien

Für den Zugang zu den Forschungsberichten ist ein sogenannter erweiterter Zugang notwendig. Dieser kann beim Zentrum beantragt werden und setzt ein „berechtigtes Interesse“ voraus. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der Ausführlichen Anleitung. Sollten Sie bereits über ein Nutzerkonto mit erweitertem Zugang verfügen, loggen Sie sich bitte ein.

Zugehörige Ausstellungen und Publikationen

Ausstellung
Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog. Leopold-Hoesch-Museum und Wallraf-Richartz-Museum.
Projektveröffentlichung
Goldmann (Hg.): Unsere Werte? Provenienzforschung im Dialog. 2017.

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Angermuseum Erfurt
  • Verweist auf
    Antiquariat Helmut Tenner
  • Verweist auf
    Apel, Theodor
  • Verweist auf
    Appel, Heinrich
  • Verweist auf
    Auktionshaus C.G. Boerner, Düsseldorf
  • Verweist auf
    Balling, Mary
  • Verweist auf
    Baring, Ursula
  • Verweist auf
    Bayer, Hieronymus von
  • Verweist auf
    Becker, Andreas
  • Verweist auf
    Beckers, Hans
  • Verweist auf
    Benario, Erich
  • Verweist auf
    Benario, Hugo
  • Verweist auf
    Benario, Toni
  • Verweist auf
    Berggruen, Heinz
  • Verweist auf
    Birthner, Friedrich Wilhelm
  • Verweist auf
    Bleichert, Paul von
  • Verweist auf
    Bruhns, Leo
  • Verweist auf
    Cohen, Walter
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat
  • Verweist auf
    Dexel, Walter
  • Verweist auf
    Diepenbroick-Grueter, Hans-Dietrich von
  • Verweist auf
    Domizlaff, Helmuth
  • Verweist auf
    Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath
  • Verweist auf
    Friedrich, Gerhard Paul (Düsseldorf)
  • Verweist auf
    Fuchs, Eduard
  • Verweist auf
    Galerie Dr. Andreas Becker
  • Verweist auf
    Galerie Fischer (London)
  • Verweist auf
    Galerie Goldschmidt-Wallerstein
  • Verweist auf
    Galerie Wilhelm Grosshennig (Düsseldorf)
  • Verweist auf
    Galerie Henze & Ketterer
  • Verweist auf
    Galerie Klihm (München)
  • Verweist auf
    Galerie Werner Linssen (Bonn)
  • Verweist auf
    Galerie Rainer M. Ludorff
  • Verweist auf
    Galerie Ferdinand Möller
  • Verweist auf
    Galerie Hella Nebelung
  • Verweist auf
    Galerie Otto Stangl (München)
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser (Berlin)
  • Verweist auf
    Galerie Vömel
  • Verweist auf
    Galerie Werner Rusche
  • Verweist auf
    Galerie Ziehn & Dickmeis
  • Verweist auf
    Galleria Castelnuova
  • Verweist auf
    Ginsberg, Alice
  • Verweist auf
    Ginsberg, Helga Friederike Caecilie
  • Verweist auf
    Ginsberg, Lotte
  • Verweist auf
    Ginsberg, Ludwig
  • Verweist auf
    Ginsberg, Max
  • Verweist auf
    Glaser, Curt
  • Verweist auf
    Graphisches Kabinett Bücherstube am Dom
  • Verweist auf
    Graupe, Paul
  • Verweist auf
    Grosshennig, Wilhelm
  • Verweist auf
    Gurlitt, Hildebrand Paul Theodor Ludwig
  • Verweist auf
    Hagemann, Carl
  • Verweist auf
    Hagenbeck, Carl
  • Verweist auf
    Halpin, Anita
  • Verweist auf
    Hamburger Kunsthalle
  • Verweist auf
    Henrich, Wilhelm
  • Verweist auf
    Hess, Hans
  • Verweist auf
    Hess, Thekla
  • Verweist auf
    Hoesch-Ernst, Lucie
  • Verweist auf
    Hollstein & Puppel (Berlin)
  • Verweist auf
    Jacques Rosenthal (München)
  • Verweist auf
    Jenniches, Josef
  • Verweist auf
    Johann Georg, Sachsen, Herzog
  • Verweist auf
    Josephi, Walter
  • Verweist auf
    Kalle, Johann Paul Friedrich (1804-1875)
  • Verweist auf
    Kauhausen, Paul
  • Verweist auf
    Karl & Faber
  • Verweist auf
    Klihm, Hans Hellmut
  • Verweist auf
    Kirstein, Clara
  • Verweist auf
    Kirstein, Gustav
  • Verweist auf
    Koeberlin, Wilhelm
  • Verweist auf
    Kubin, Alfred
  • Verweist auf
    Kühn, Hans
  • Verweist auf
    Kunstantiquariat Ackermann & Sauerwein
  • Verweist auf
    Kunstausstellung Gerstenberger
  • Verweist auf
    Kunsthandlung Axt
  • Verweist auf
    Kunsthandlung Hanke
  • Verweist auf
    Kunsthaus Pfeiffer
  • Verweist auf
    F.A.C. Prestel
  • Verweist auf
    Kunsthaus Vetter
  • Verweist auf
    Kunsthaus Zürich
  • Verweist auf
    Kunstmuseum Moritzburg Halle
  • Verweist auf
    Kunstsalon Paul Cassirer
  • Verweist auf
    Kunstsalon Ludwig Schames
  • Verweist auf
    Kurz, Herbert
  • Verweist auf
    Lahmann, Johann Friedrich
  • Verweist auf
    L'Art Ancien SA
  • Verweist auf
    Lehmbruck, Wilhelm
  • Verweist auf
    Leicester Museum and Art Gallery
  • Verweist auf
    Liebermann, Max
  • Verweist auf
    Marnitz, Annie
  • Verweist auf
    Max Perl (Firma)
  • Verweist auf
    May, Helmut
  • Verweist auf
    Melchers, Hans
  • Verweist auf
    Meyer, Arnold Otto
  • Verweist auf
    Michalik, Rudolf
  • Verweist auf
    Moog, Karl
  • Verweist auf
    Moser, Benno
  • Verweist auf
    Müller, Heinz
  • Verweist auf
    Müller, Hermann
  • Verweist auf
    Museum der Bildenden Künste Leipzig
  • Verweist auf
    Museumsverein Düren
  • Verweist auf
    Nationalgalerie Berlin
  • Verweist auf
    Nolde, Ada
  • Verweist auf
    Nolde, Emil
  • Verweist auf
    NSDAP
  • Verweist auf
    P. H. Beyer & Sohn
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma)
  • Verweist auf
    Penning, Julius Gerhard
  • Verweist auf
    Peters, Hans
  • Verweist auf
    Probst, Rudolf
  • Verweist auf
    Rech, Mathias
  • Verweist auf
    Reinhold Puppel, Kunstantiquariat
  • Verweist auf
    Rittershofer, Horst
  • Verweist auf
    Rosenberg, Julius
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus
  • Verweist auf
    Rusche, Werner
  • Verweist auf
    Schmidt-Rottluff, Karl
  • Verweist auf
    Schmitz, Peter Josef
  • Verweist auf
    Schulgen, Josef
  • Verweist auf
    Schuppner, Robert
  • Verweist auf
    Schwackenberg, Heinrich
  • Verweist auf
    Sieger, Erwin
  • Verweist auf
    Sonderauftrag Linz
  • Verweist auf
    Staatliche Kunstsammlungen zu Weimar
  • Verweist auf
    Staatliches Museum Schwerin
  • Verweist auf
    Städel Museum
  • Verweist auf
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München
  • Verweist auf
    Stangl, Otto
  • Verweist auf
    Stinnes, Heinrich
  • Verweist auf
    Sturm (Berlin)
  • Verweist auf
    Stuttgarter Kunstkabinett
  • Verweist auf
    Tripps, Manfred
  • Verweist auf
    Troch, Paul
  • Verweist auf
    Ullstein Verlag
  • Verweist auf
    Universitätsbuchhandlung H. Bouvier
  • Verweist auf
    Mario Uzielli, Buch- und Kunsthandlung, Antiquariat (Frankfurt, Main)
  • Verweist auf
    Verbeeck, Albert
  • Verweist auf
    Vömel, Alex
  • Verweist auf
    Voss, Hermann
  • Verweist auf
    Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
  • Verweist auf
    Weiss, Regina
  • Verweist auf
    Wiegmann, Paul
  • Verweist auf
    Josef Zilcken-Stiftung

Ereignisse

  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin>: Sammlung Hugo Benario/ Berlin. Mittelalterliche Plastik / Gemälde / Teppiche / Mobiliar / Ostasiatische u. ägyptische Kunst. Kunstgewerbe, 05.-06.04.1927.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>/ Paul Graupe <Berlin>: Das fast vollständige graphische Werk von Adolph von Menzel [...] aus dem Besitz des Herrn Ginsberg, Berlin, 05.12.1930.
  • Verweist auf
    Max Perl (Firma) <Berlin>: Bücher, Handzeichnungen, Gemälde, Graphik des 16. - 20. Jahrhunderts:. [...] Plastik, japan. Holzschnitte, Kunstgewerbe, 18.-19.05.1933
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>: Die Sammlung Thomas Graf, Berlin, und Blätter aus der Sammlung König Friedrich August II., Dresden. Nebst einigen kleinen Beiträgen, 23.11.1934-24.11.1934.
  • Verweist auf
    Max Perl <Berlin>: Bücher des 15. - 20. Jahrh. - Berolinensien: alte u. moderne Graphik darunter eine Menzel-Sammlung [...], 06.-07.12.1935.
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin>: Kunstsammlung F. - Berlin: Gemälde neuerer Meister, Skulpturen, Möbel, Porzellane, Fayencen (Katalog Nr. 2114), 16.06.-17.06.1937
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>: Neuere deutsche Handzeichnungen [...] Alte, meist niederländische Handzeichnungen. [...] Deutsche Graphik des XIX. Jahrhunderts, 19.06.1937
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>: Sammlung Eduard Fuchs, enthaltend das Werk der Lithographien Daumiers in prachtvollen frühen Drucken und eine [...] Sammlung Stiche zur Kultur- und Sittengeschichte [...]: dabei eine
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin>: Antiquitäten, Möbel, Kunstgewerbe, [...] Nachlass Johann Friedrich Lahmann, Dresden, 2. Teil ; 22.06.- 24.06.1938.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>: Kupferstiche des XV. - XIX. Jahrhunderts [...] Sammlung Johannes Friedrich Lahmann Dresden und aus der Sammlung König Friedrich August II. von Sachse [...], 23.11.1938.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner <Leipzig>: Kupferstiche des XV. - XVII. Jahrhunderts [...]. 28. April 1939.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig>: Graphik alter Meister dabei bedeutende Blätter von Albrecht Dürer. Zeichnungen alter Meister des XVI. - XVIII. Jahrhunderts, 30.03.-01.04.1943.

Sammlungen

  • Verweist auf
    Adolf-von-Menzel-Sammlung des Ludwig Ginsberg
  • Verweist auf
    Sammlung Gervais
  • Verweist auf
    Sammlung Curt Glaser
  • Verweist auf
    Sammlung Eduard Fuchs
  • Verweist auf
    Sammlung Carl Hagemann
  • Verweist auf
    Privatsammlung Haubrich
  • Verweist auf
    Sammlung Alfred und Thekla Hess
  • Verweist auf
    Sammlung Gustav und Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Sammlung Hans Kühn
  • Verweist auf
    Sammlung Johann Friedrich Lahmann
  • Verweist auf
    Sammlung Mathias Rech
  • Verweist auf
    Sammlung Nameyer
  • Verweist auf
    Sammlung Johann Georg Herzog zu Sachsen
  • Verweist auf
    Sammlung Helmut Steinhart
  • Verweist auf
    Sammlung Heinrich Stinnes
  • Verweist auf
    Sammlung Wiegmann
  • Verweist auf
    Sammlung Alfred Ritter von Wurzbach-Tannenberg

Archivalien

  • Verweist auf
    Bestand B 323 Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Rechnungen über Ankäufe aus dem Kunsthandel [...], Bd. 1
  • Verweist auf
    Bestand B 323 Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Rechnungen über Ankäufe aus dem Kunsthandel [...], Bd. 3
  • Verweist auf
    Bestand Reichskammer der bildenden Künste, Landesleitung Berlin: Buch- und Kunst-Antiquariat Max Perl, Auktionen vom 24./25.9.1935, 6./7.12.1935.
  • Verweist auf
    Bestand A Rep. 243-04 Reichskammer der bildenden Künste, Landesleitung Berlin: Personenakte Erwin Sieger
  • Verweist auf
    Bestand A Rep. 342-02 Bestand Amtsgericht Charlottenburg - Handelsregister: Handelsregisterakte Benario & Rosenbaum Max und Werner Rosenbaum, Vertretung von Texilfirmen
  • Verweist auf
    Bestand A Rep. 342-02 Amtsgericht Charlottenburg - Handelsregister: Gebrüder Ginsberg, Bankgeschäft
  • Verweist auf
    Bestand A Rep. 342-02 Bestand Amtsgericht Charlottenburg - Handelsregister: Benario & Westman GmbH
  • Verweist auf
    Bestand B Rep. 025-02 Wiedergutmachungsämter von Berlin Geschäftsstelle 2: Verfahren der Geschädigten Margarete Schütze geb. Vogelsdorff
  • Verweist auf
    Bestand B Rep. 025-06 Wiedergutmachungsämter von Berlin Geschäftsstelle 6: Rückerstattungssache IRSO für Dr. Eduard Fuchs
  • Verweist auf
    Bestand B Rep. 025-08 Wiedergutmachungsämter von Berlin Geschäftsstelle 8: Verfahren der Geschädigten Prof. Dr. Siegmund Ginsberg, Frieda Lachmann, Rosa Risenberg, Bankier Dr. Max Ginsberg, Bankier Ludwig Ginsberg, Dr.Wilhelm Ginsberg
  • Verweist auf
    Bestand Wiedergutmachungsämter von Berlin: Akten zur Geschädigten Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Aktenfragmente
  • Verweist auf
    Ausstellungen 1910-1936
  • Verweist auf
    Ausstellungen 1930-1946 Zeitungsausschnitte
  • Verweist auf
    Nachlass Dr. Heinrich Appel
  • Verweist auf
    Nachlass Hans Beckers
  • Verweist auf
    Ausstellungen 1954: Daumier-Ausstellung
  • Verweist auf
    Geschichte LHM
  • Verweist auf
    Sammlungen (a.d. ehemaligen Heimatmuseum)
  • Verweist auf
    Zeitungsausschnitte 1931-1943
  • Verweist auf
    Archivbestand Stiftung Ada und Emil Nolde: Korrespondenz Dr. Helmut May an Emil Nolde am 23.08.1933
  • Verweist auf
    Archivbestand Stiftung Ada und Emil Nolde: Korrespondenz Dr. Helmut May an Ada Nolde am 14.02.1935
  • Verweist auf
    Personalakte Dr. Helmut May
  • Verweist auf
    Personalakte Dr. Hans Peters
  • Verweist auf
    Drucksache Nr. 134 des IV. Ordentliches Landtages
  • Verweist auf
    4. Ordentlicher Landtag 1926/27, Mecklenburg-Schwerinsches Staatsministerium, G. Nr. IV. L. 318

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Appel: Ausstellungen und Sammlungen 1905 bis 1944, 2005.
  • Verweist auf
    Arnsberg: Die Geschichte der Frankfurter Juden seit der Französischen Revolution, 1983.
  • Verweist auf
    Bundesarchiv: Gedenkbuch. Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 - 1945.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig> / Paul Graupe <Berlin> [Hrsg.]: Das fast vollständige graphische Werk von Adolf von Menzell [...] aus dem Besitz des Herrn Ginsberg, 05.12.1930.
  • Verweist auf
    C. G. Boerner, Auktions-Institut, Kunst- und Buchantiquariat <Leipzig> (Hg.): Die Sammlung Thomas Graf, Berlin, und Blätter aus der Sammlung König Friedrich August II., Dresden. Nebst einigen kleinen Beiträgen, 23.11.1934-24.11.1934.
  • Verweist auf
    Dascher: „Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst“. Alfred Flechtheim – Sammler, Kunsthändler, Verleger. 2013.
  • Verweist auf
    Diem, Eugen, Heinrich von Zügel: Leben, Schaffen, Werk, Recklinghausen 1975.
  • Verweist auf
    Dorgerloh: Verzeichnis der durch Kunstdruck vervielfältigten Arbeiten Adolf Menzels, 1896.
  • Verweist auf
    Eimert, Gerhards (Hg.): 100 Jahre Leopold-Hoesch-Museum - 100 Jahre Museumsverein Düren, 2005.
  • Verweist auf
    Eimert: Frühe Sammlungen, 2005.
  • Verweist auf
    Firmenich: Heinrich Campendonk, 1989.
  • Verweist auf
    Fischer-Defoy (Hg.): Gute Geschäfte, 2011.
  • Verweist auf
    Flechtheim, Alfred, „Nun mal Schluß mit den blauen Picassos!“ Gesammelte Schriften, Hrsg. von Rudolf Schmitt-Foller, Bonn 2010.
  • Verweist auf
    Friedrich (Hg.): Meisterwerke der Moderne. Die Sammlung Haubrich im Museum Ludwig. 2012.
  • Verweist auf
    Goldmann (Hg.): Unsere Werte, 2012.
  • Verweist auf
    Hammans: Die Sammlung Dr. Trochin, 2005.
  • Verweist auf
    Hartmann: „… eine Kette glücklicher Erwerbungen …“? Die Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts zwischen 1933 und 1945 – ein Zwischenbericht, 2015.
  • Verweist auf
    Haug u.a. (Hg.): Werke und Werte. Über das Handeln und Sammeln von Kunst im Nationalsozialismus, 2010.
  • Verweist auf
    Heuser, Grosshennig: Ein Leben mit der Kunst, 1986.
  • Verweist auf
    Jentsch: Alfred Flechtheim und George Grosz, 2008.
  • Verweist auf
    Kloth: Auslagerung rheinische Kunstschätze nach Marienstatt während des Krieges, 1966.
  • Verweist auf
    Leifeld: Das Wallraf-Richartz-Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. 2015.
  • Verweist auf
    Leopold-Hoesch-Museum (Hg.): Moderne Kunst, Düren 1965.
  • Verweist auf
    Menzel: Verzeichnis seines graphischen Werkes von Elfried Bock, 1923.
  • Verweist auf
    Menzel, Menzel: Alfred Hess. Schuhfabrikant, Kunstsammler und Mäzen, 2008.
  • Verweist auf
    Magdalena M. Moeller, Ernst Ludwig Kirchner. Die Straßenszenen 1913-1915, München 1993.
  • Verweist auf
    Museumsverein Düren, Gerhards: Die Sammlung, 1992.
  • Verweist auf
    Luckhardt, Schnede (Hg.): Private Schätze, 2001.
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> (Hg.): Antiquitäten, Möbel, Kunstgewerbe, ägyptische, griechische und iranische Altertümer, ostasiatisches Kunstgewerbe, [...], 22.06.1938-24.06.1938.
  • Verweist auf
    Schauer: Die Kunsthandlung P. H. Beyer & Sohn (1897-1943) und der Kunsthandelsplatz Leipzig in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, 2006.
  • Verweist auf
    Scholz: Wilhelm Grosshennig. 70 Jahre Leben als Galerist. 2012.
  • Verweist auf
    Suhr: Die Zeichnungen-Sammlung des Prinzen Johann Georg, Herzog zu Sachsen, 2005.
  • Verweist auf
    Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. u.a. (Hg.): Buch der Erinnerung, 2003.
  • Verweist auf
    Weitz: Der Mann im Schatten: Eduard Fuchs, 2014.
  • Verweist auf
    Wierschowski: Die Kunstsammlung Hans Beckers, 2005.
  • Verweist auf
    Wilmes: Wettbewerb um die Moderne, 2012.

Schlagworte

  • Museum
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