Vorstudie zur Rekonstruktion des Besitzes von Kunst- und Kulturgut, über das Baldur von Schirach und seine Ehefrau Henriette zwischen 1933 und 1945 verfügten — unter besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten Henriette von Schirachs zur Aushändigung von Gegenständen, die nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft konfisziert worden waren
Beschreibung
Das viermonatige Projekt umfasste drei Komplexe. Zunächst wurde eine Dokumentation jener Kunst- und Kulturgüter, die sich zwischen 1933 und 1945 in Besitz von Baldur von Schirach und seiner Ehefrau Henriette befanden, erstellt und die Herkunft und der Verbleib möglichst vieler Gegenstände bearbeitet. Umfang und Art der Objekte waren bislang unbekannt. Insgesamt konnten 132 Kunstgegenstände dokumentiert und 70 Möbel und Einrichtungsgegenstände festgestellt werden. Daneben wurden ca. 490 Bücher mit Titel erfasst, was allerdings nur einen Bruchteil der Bibliothek der Schirachs darstellt. Für mindestens 5 Objekte konnte ein eindeutiger NS-verfolgungsbedingter Entzug festgestellt werden. Daneben weisen mindestens 45 Objekte eine zumindest bedenkliche Provenienz auf, da sie Schirach in den vom Deutschen Reich besetzten Gebieten erwarb.
Über die Rekonstruktion der Sammlung hinaus galt es, Baldur von Schirachs Rolle darzustellen, die er als Reichsstatthalter und Gauleiter von Wien ab 1940 im Entziehungs- und Verwertungsprozess von Kunstgegenständen einnahm. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass Schirach nicht nur seine Funktion als Reichsstatthalter ausnutzte, um Kunstwerke aus beschlagnahmten Sammlungen zu erwerben, sondern auch von seinen Privilegien als hoher NS-Funktionär Gebrauch machte, um sich auf dem Kunstmarkt finanziell zu bereichern.
Der dritte Themenkomplex des Projektes sollte sich mit Henriette von Schirachs Bemühungen um die Rückgabe des eingezogenen Vermögens ab den späten 1940er Jahren befassen. Dass die Rückgaben beinahe das gesamte 1945 eingezogene Vermögen von Baldur von Schirach umfassten, war bislang in dieser Dimension nicht bekannt.
(c) Zentralinstitut für Kunstgeschichte
Grunddaten
Forschungsbericht und Materialien
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Inhaltliche Bezüge
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- Verweist aufAbteilung Feindvermögen des Reichskommissariats
- Verweist aufSalzbergwerk Alt Aussee
- Verweist aufHôtel Drouot
- Verweist aufKunsthandlung J. R. Bier
- Verweist aufKunsthandlung J. H. Borghouts
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- Verweist aufKröller-Müller-Stiftung
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Ereignisse
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- Verweist aufSammlung Baron Heyl, Darmstadt: Sammlung Antiquitäten, Gemälden alter und neuer Meister, Skulpturen, Textilien, Wandteppichen und Orientteppichen, alten Möbeln und Einrichtungsgegenständen. Aus dem Nachlass des verewigten Freiherrn Max Heyl,
- Verweist aufVersteigerung der Sammlung Gsell, darunter das Gemälde Madonna, dem Kinde eine Traube reichend, in einer Landschaft Lucas Cranach (Los Nr. 195)
- Verweist aufExekutive Versteigerung einer privaten Kunstsammlung und freiwillige Versteigerung von Gegenständen aus Schloß Mittersill und anderem Besitz
- Verweist aufDorotheum Wien, Kunst-Sammlung Universitätsprofessor Dr. Adolf Posselt, Innsbruck und anderer Privatbesitz: Gemälde, Graphik […], Versteigerung am 24., 25. und 26. Mai 1937, Nr. 446, Wien 1937
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- Verweist aufClaude Monet
- Verweist aufAuktion im Hôtel Drouot
- Verweist aufAuktion der Galerie Moos
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Sammlungen
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- Verweist aufSammlung des Fürsten von Sinzendorf
- Verweist aufSammlung Gsell
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- Verweist aufSammlung Anton und Helene Kröller-Müller
Provenienzmerkmale
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Archivalien
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Literatur & digitale Angebote
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- Verweist aufBliminger, Eva / Mayer, Monika (Hrsg.), Kunst sammeln, Kunst handeln. Beiträge des Internationalen Symposiums in Wien (= Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung Band 3), Wien/Köln/Weimar 2012.
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- Verweist aufHeydecker, Joe J., Das Hitler-Bild. Die Erinnerungen des Fotografen Heinrich Hoffmann. Aufgezeichnet und aus dem Nachlass von Joe J. Heydecker, St. Pölten (u.a.) 2008.
- literarischer Bezug
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- Verweist aufWalter Feilchenfeldt, Vincent van Gogh. Die Gemälde 1886-1890. Händler, Sammler, Ausstellungen. Die frühen Provenienzen (= Quellenstudien zur Kunst, Eine Schriftenreihe der International Music and Art Foundation, Band 3), Wädenswil 2009.
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