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Project

Gemälde, Skulpturen, „Hollandmöbel“ Provenienzforschung am Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Project-ID
LA06-I2012
Permanent URL
https://www.proveana.de/en/link/pro10000189
Research area
  • Cultural goods confiscated as a result of Nazi persecution

Description

Das mit den Mitteln der Staatsministerin für Kultur und Medien geförderte, langfristige Projekt zur systematischen Erschließung von Sammlungsbeständen mit dem Titel „Gemälde, Skulpturen, ‚Hollandmöbel’. Provenienzforschung am Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg“ hatte eine Gesamtdauer von drei Jahren und erstreckte sich über den Zeitraum vom 1. Oktober 2012 bis zum 30. September 2015. Grundlage des Projektes waren die bereits im Vorfeld vorgenommenen strukturellen Vorarbeiten und Vorrecherchen, die ab Februar 2011 im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Musealog“ [1] und einer Anschlussfinanzierung des Landes Niedersachsen für ein Jahr erfolgen konnten.

Die Erwerbungen der Jahre von 1933 bis 1945 wurden im Hinblick auf Anzeichen verfolgungsbedingter Erwerbungszusammenhänge überprüft, wobei nur einige besonders auffällige Eingänge gewissenhafter untersucht werden konnten. Die systematische und detaillierte Herkunftsüberprüfung aller übrigen Erwerbungen steht noch aus. Mit Projektbeginn wurde die Arbeit an den „Kernjahren“ eingestellt und sich gemäß der Themenstellung den folgenden Forschungsschwerpunkten gewidmet:


Untersuchung des Gemälde- und Skulpturenbestandes des Landesmuseums

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden die vor 1945 entstandenen und im Zeitraum von 1945 bis 1966 erworbenen Gemälde hinsichtlich ihrer Herkunft überprüft. Der gewählte Zeitraum geht auf das Bestandsverzeichnis „Gemäldegalerie Oldenburg“ von Herbert Wolfgang Keiser zurück, in welchem der Gemäldebestand des Landesmuseums bis 1966 verzeichnet ist. Einen Schwerpunkt stellten zum einen die Bilder der klassischen Moderne dar, die in diesen Jahren vermehrt erworben wurden zweifelsohne auch, um die durch die Aktion „Entartete Kunst“ entstandenen Lücken zu schließen. Zum anderen wurde dem „Vermächtnis Helene und Arnold Blome“ besondere Aufmerksamkeit zuteil, mit welchem 35 Gemälde in die Sammlungen des Landesmuseums eingingen.

Darüber hinaus wurde der Skulpturenbestand des Landesmuseums auf den Prüfstand gestellt, wobei auch hier im Interesse einer systematischen Überprüfung die Eingangsjahre 1945 bis 1966 zugrunde gelegt wurden.


Untersuchung des Möbelbestandes des Landesmuseums

Angesichts der geografischen Lage Oldenburgs und der daraus resultierten Bedeutung von Stadt und Region während des Zweiten Weltkriegs wurden die Möbeleingänge der Jahre 1940 bis 1945 zum einen auf die Existenz sogenannter „Hollandmöbel“ untersucht, die möglicherweise im Rahmen der „M-Aktion“ in die hiesigen Sammlungen eingingen. Diese Annahme resultiert u. a. aus der Tatsache, dass die Stadt und das Land Oldenburg nachweislich zwischen 1942 und 1945 als Sammelstellen für „Hollandmöbel“ dienten. Zum anderen wurde nach Objekten gesucht, die aus der „Aktion 3“ stammen, also auf städtischen und regionalen sogenannten „Judenauktionen“ erworben wurden.


Vermittlung und Ausbildung

Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg engagiert sich seit über vier Jahren mit einer bis heute erfolgreichen Vermittlungsarbeit dafür, Wege und Ergebnisse der Provenienzforschung einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen. So war es auch Anspruch des Projektes, didaktische Methoden zu entwickeln, um mit Museumsführungen, Fachvorträgen, Seminaren und Workshops sowohl interessierte Besucherinnen und Besucher des Landesmuseums als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses sowie Auszubildende zu erreichen. Wie kann Provenienzforschung im Museum für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht und vor dem Hintergrund historischer und aktueller Debatten in Politik und Gesellschaft vermittelt werden? Darüber hinaus wurde und wird mithilfe der Vermittlungsarbeit das Ziel verfolgt, die Provenienzforschung als Arbeitsmethode in die Sammlungsbereiche zu implementieren und dauerhafte Strukturen zu schaffen, die gewährleisten, dass die Provenienzforschung am Landesmuseum Oldenburg als ein selbstverständlicher Bestandteil der musealen Arbeit fungiert.

Auch der Ausbildungsaspekt ist von großer Bedeutung für die Provenienzforschung am Landesmuseum Oldenburg. So erhalten Auszubildende im Rahmen des Volontariats, des Studienpraktikums und der Fortbildung „Musealog“ regelmäßig Einführungen in die Provenienzforschung und werden in Rechercheprozesse mit einbezogen. Seit 2012 besteht außerdem eine Kooperation zwischen dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und der Carl von Ossietzky Universität, die es Studierenden ermöglicht, Theorie und Praxis der Provenienzforschung während des Studiums kennenzulernen.


[1] Musealog ist eine achtmonatige Fortbildung zur/zum Fachreferenten/-in für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen und wird vom Verein zum Erfassen, Erschließen und Erhalten der historischen Sachkultur im Weser-Ems-Gebiet e.V. angeboten. Vgl. http://www.musealog.de.


(c) Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg

Basic information

Project class
Systematic investigation of collection holdings
Beschreibung Bestand
Collection
Funding recipient
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
(Museum)
Contact person
Dr. Marcus Kenzler
Provenienzforschung
+49 (0) 441 220 730 7
m.kenzler@landesmuseen-ol.de
State
Niedersachsen
Project duration
01.10.2012 - 30.09.2015
Website
http://www.landesmuseum-ol.de/ueber-das-museum/forschung/provenienzforschung.ht…
Ortsbezug
Place
Lower Saxony
Getty
,
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Collections

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    Sammlung Hess
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  • Verweist auf
    Sammlung Blome

Archival sources

  • Verweist auf
    Antrag auf Versteigerungsgenehmigung vom 08.03.1940 | Versteigerungs-Auftrag vom 08.03.1940 | Antrag auf Versteigerungsgenehmigung von E. Heimsath an das Polizeiamt Oldenburg vom 20. März 1940 | Liste der für die Witwe Rosa Sara Israels [...] zu
  • Verweist auf
    Brief von Jane Wade an Tekla Hess | Brief von Tekla Hess an Curt Valentin | Brief von Lillie Hess an die Gallery Buchholz | Brief von Tekla Hess an die Gallery Buchholz | Brief von Jane Wade an Tekla Hess| Brief von Tekla Hess an Jane Wade | Brief von
  • Verweist auf
    Brief von Curt Valentin an Gordon Washburn, Carnegie Institute | Brief von Emily Roberts, Carnegie Institute, an Jane Wade

Literatur & digital content

  • Verweist auf
    Bertz, Dorrmann (Hg.): Raub und Restitution. Kulturgut aus jüdischem Besitz von 1933 bis heute, 2008.
  • Verweist auf
    Judentum zwischen Tradition und Moderne, 2002.
  • Verweist auf
    Kenzler: Die „Arisierung“ jüdischen Eigentums in Oldenburg: der Fall Rosalie Israels, Oldenburg 2014.
  • Verweist auf
    Kunstraub. Raubkunst. Fälle der Provenienzforschung in den Schweriner Museen, 2014.
  • Verweist auf
    Niedersachsen. Geschichte im Überblick, 1992.
  • Verweist auf
    Kunstgeschichte im Nationalsozialismus, 2005.
  • Verweist auf
    Betrifft: „Aktion 3“. Deutsche verwerten jüdische Nachbarn, 1998.
  • Verweist auf
    Juden in Oldenburg 1930-1938, 1988.
  • Verweist auf
    Haase, Günther: Die Kunstsammlung des Reichsmarschalls Herrmann Göring. Eine Dokumentation, edition q, Berlin 2000
  • Verweist auf
    Haftmann, Werner: Emil Nolde, Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde, Europäischer Buchclub, Stuttgart und Köln 1958
  • Verweist auf
    Hansen, Dorothee / Reuter, Brigitte (Hrsg.): Eine Frage der Herkunft. Drei Bremer Sammler und die Wege ihrer Bilder im Nationalsozialismus, Kunsthalle Bremen, Wienand Verlag, Köln 2014
  • Verweist auf
    Heimatbund für das Oldenburger Münsterland (Hrsg.): Nationalsozialismus im Oldenburger Münsterland, Die „Blaue Reihe“, Heft 5, Cloppenburg 2000
  • Verweist auf
    Heinemeyer, Elfriede / Ottenjann, Helmut: Alte Bauernmöbel aus dem nordwestlichen Niedersachsen, Schuster Verlag, Leer 1974
  • Verweist auf
    Heinemeyer, Elfriede: Wand- und Bodenfliesen im Landesmuseum Oldenburg, Ausstellungskatalog, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburg 1988, S. 77, Abb. Nr. 226
  • Verweist auf
    Herzig, Rademacher (Hg.): Die Geschichte der Juden in Deutschland, 2007.
  • Verweist auf
    Hoffmann, Detlef / Puhle, Matthias (Hrsg.): Wege ins Museum. Zwischen Anspruch und Vermittlung. Beiträge zu der Tagung „Kulturgeschichtliche Ausstellungen zwischen wissenschaftlichem Anspruch und ästhetischer Vermittlung“, 26./27. Februar 1998 im
  • Verweist auf
    Hopp: Kunsthandel im Nationalsozialismus: Adolf Weinmüller in München und Wien, 2012.
  • Verweist auf
    Keiser, Herbert Wolfgang: Gemäldegalerie Oldenburg, München 1966
  • Verweist auf
    Ketelsen, Hartmann (Hg.): Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus, 2015.
  • Verweist auf
    Killisch, Siglinde / Müller, Siegfried / Reinbold, Michael (Hrsg.): Oldenburg. Kulturgeschichte einer historischen Landschaft, Isensee Verlag, Oldenburg 1998
  • Verweist auf
    Koldehoff: Die Bilder sind unter uns. Das Geschäft mit der NS-Raubkunst und der Fall Gurlitt. 2014.
  • Verweist auf
    Kölnisches Stadtmuseum (Hrsg.): Monumenta Judaica: 2000 Jahre Geschichte und Kultur der Juden am Rhein, Ausstellungskatalog Kölnisches Stadtmuseum, Köln 1963
  • Verweist auf
    Koordinierungsstelle für Kulturverluste Magdeburg (Hrsg.): Die Verantwortung dauert an, Veröffentlichungen der Koordinierungsstelle für Kulturverluste, Band 8, Magdeburg 2010
  • Verweist auf
    Koordinierungsstelle für Kulturverluste Magdeburg (Hrsg.): Im Labyrinth des Rechts? Wege zum Kulturgüterschutz, Veröffentlichungen der Koordinierungsstelle für Kulturverluste, Band 5, Magdeburg 2007
  • Verweist auf
    Koordinierungsstelle für Kulturverluste Magdeburg (Hrsg.): Kulturgüter im Zweiten Weltkrieg: Verlagerung - Auffindung - Rückführung, Veröffentlichungen der Koordinierungsstelle für Kulturverluste, Band 4, Magdeburg 2007
  • Verweist auf
    Koordinierungsstelle für Kulturverluste Magdeburg (Hg.): Museen im Zwielicht. Ankaufspolitik 1933-1945, 2007.
  • Verweist auf
    Kurz, Herbert / Reindl, Peter: Fayencen: die Fayence- und Majolikasammlung des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Bestandskatalog, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Oldenburg 1998
  • Verweist auf
    Küster, Bernd (Hrsg.): Sammler und Mäzen, Katalog, Landesmuseum Oldenburg, 1999
  • Verweist auf
    Küster, Bernd: Expressionismus. Auftakt zur Moderne in der Natur, Kataloge des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Band 28, Oldenburg 2008
  • Verweist auf
    Löw, Luitgard Sofie / Nuding, Matthias (Hrsg.): Zwischen Kulturgeschichte und Politik. Das Germanische Nationalmuseum in der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2014
  • Verweist auf
    Marx, Albert: Geschichte der Juden in Niedersachsen, Fackelträger-Verlag, Hannover 1995
  • Verweist auf
    Müller, Melissa / Tatzkow, Monika: Verlorene Bilder. Verlorene Leben. Jüdische Sammler und was aus ihren Kunstwerken wurde, Elisabeth Sandmann Verlag, München 2009
  • Verweist auf
    Oldenburger Museumsgesellschaft (Hrsg.): Berichte der Oldenburger Museumsgesellschaft V, Landesmuseum Oldenburg, Oldenburg 1962
  • Verweist auf
    Paulsen: Erinnerungsbuch. Ein Verzeichnis der von der nationalsozialistischen Judenverfolgung betroffenen Einwohner der Stadt Oldenburg 1933-1945, Bremen 2001.
  • Verweist auf
    Pötzsch: „Bitte großzügig bieten“. Die Erwerbungen des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig im überregionalen Kunsthandel 1942/43 [...], 2012.
  • Verweist auf
    Reichsverband des Adress- u. Anzeigen-Buchverlagsgewerbes (Hrsg.): Einwohnerbuch der Stadt Oldenburg i. O. 1939, Schulzesche Verlagsbuchhandlung, Oldenburg 1938
  • Verweist auf
    Reichsverband des Adressbuchverleger (Hrsg.): Einwohnerbuch der Stadt Oldenburg i. O. 1934 und der Ortschaften Donnerschwee und Nadorst der früheren Gemeinde Ohmstede, Schulzesche Verlagsbuchhandlung, Oldenburg 1933
  • Verweist auf
    Rydell, Anders: Hitlers Bilder- Kunstraub der Nazis – Raubkunst in der Gegenwart, Campus Verlag, Frankfurt a.M. / New York 2013
  • Verweist auf
    Schnabel, Gunnar / Tatzkow, Monika: Nazi Looted Art. Handbuch Kunstrestitution weltweit, Proprietas-Verlag, Berlin 2007
  • Verweist auf
    Ausst.-Kat. Raubkunst? Provenienzforschung zu den Sammlungen des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. 2014.
  • Verweist auf
    Schwarz, Birgit: Auf Befehl des Führers. Hitler und der NS-Kunstraub, Theiss Verlag, Darmstadt 2014
  • Verweist auf
    Schwarz, Birgit: Hitlers Museum. Die Fotoalben Gemäldegalerie Linz – Dokumente zum „Führermuseum“, Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar 2004
  • Verweist auf
    Senatorin für Finanzen, Bremen (Hrsg.): Ausplündern und Verwalten. Das Finanzamt Bremen stellt sich seiner NS-Vergangenheit, Haus des Reichs, Bremen 2014
  • Verweist auf
    Stäbler, Wolfgang: Kulturgutverluste, Provenienzforschung, Restitution: Sammlungsgut mit belasteter Herkunft in Museen, Bibliotheken und Archiven, Landesstelle für die Nichtstaatlichen Museen in Bayern, Deutscher Kunstverlag, München 2007
  • Verweist auf
    Stadt Oldenburg (Hrsg.): An der Schwelle zum Neuen – Im Schatten der Vergangenheit. Jüdische Kultur in Deutschland heute, Vorträge und Kolloquium im Rahmen der jüdischen Kulturtage Oldenburg 1996, Isensee Verlag, Oldenburg 1996
  • Verweist auf
    Stadt Oldenburg (Hrsg.): Die Geschichte der Oldenburger Juden und ihre Vernichtung, Verlag Isensee, Oldenburg 1988
  • Verweist auf
    Stadt Oldenburg (Hrsg.): Max-Bamberger-Gedächtnisausstellung, Isensee Verlag, Oldenburg 1977
  • Verweist auf
    Stommer, Rainer: Die inszenierte Volksgemeinschaft. Die „Thing-Bewegung“ im Dritten Reich, Marburg/ Lahn 1985
  • Verweist auf
    Strachotta, Gerd: Juden in der Wesermarsch 1933 – 1945, Isensee Verlag, Oldenburg 1997
  • Verweist auf
    Sullivan, Scott A.: The Dutch gamepiece, Boydell Press, Woodbridge 1984
  • Verweist auf
    Teuber, Werner: Als gute Unterthanen und Bürger... geduldet, verfolgt, vertrieben, ermordet: jüdisches Schicksal 1350–1945, Dokumente und Materialien zur Geschichte und Kultur des Oldenburger Münsterlandes, Vechtaer Druckerei und Verlag, Vechta 1988
  • Verweist auf
    Trepp, Leo: Die Landesgemeinde der Juden in Oldenburg: Keimzelle jüdischen Lebens (1827– 1938) und Spiegel jüdischen Schicksals, Oldenburger Balkenschild, Kleine Oldenburger Hefte, Oldenburg 1965
  • Verweist auf
    Urban, Martin: Emil Nolde. Werkverzeichnis der Gemälde, Bd. 1: 1895-1914, München 1987, Bd. 2: 1915-1951, München 1990
  • Verweist auf
    Werkstattfilm e.V. (Hrsg.): Ein offenes Geheimnis. ‚Arisierung’ in Alltag und Wirtschaft in Oldenburg zwischen 1933 und 1945, Ausstellungskatalog, Isensee Verlag, Oldenburg 2001
  • Verweist auf
    Winter, Peter: Kunst im 20. Jahrhundert, Braunschweig 1978
  • Verweist auf
    Yeide, Nancy H.: Beyond the Dreams of Avarice. The Hermann Goering Collection, Laurel Publishing, LLC, Dallas 2009
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