Project
Provenienzbericht zu Maillol, Nu féminin de dos (Weiblicher Rückenakt), ehemalige Lost Art-ID: 478449
Project-ID
BG478449
Permanent URL
Basic information
Project class
Gurlitt Provenance Research
Research report and other sources
The content of the final reports is the responsibility of the grantees; final reports are not subject to editorial processing by the German Lost Art Foundation.
Provenienzbericht zu Maillol, Nu féminin de dos (Weiblicher Rückenakt), ehemalige Lost Art-ID: 478449
Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Ulrike Saß, 28.06.2017
Object record excerpt Maillol, Nu féminin de dos (Weiblicher Rückenakt), ehemalige Lost Art-ID: 478449
© Task Force Schwabinger Art Trove / updated by Gurlitt Provenance Research Project, 11.06.2018
Abschlussvermerk Maillol, Nu féminin de dos (Weiblicher Rückenakt), ehemalige Lost Art-ID: 478449
© Gurlitt Provenance Research Project, 08.06.2018
Related projects
- Project reference
Related content
Person/Corporate bodies
- Verweist aufGerard, Raphaël
- Verweist auf
Archival sources
- Verweist auf
Literatur & digital content
- Verweist aufWerth, Léon. “Aristide Maillol,” pp. 276–283. In: Die Kunst für alle, vol. 26, no. 12 (15 March 1911).
- Verweist aufMirbeau, Octave. Aristide Maillol. Paris: Société des Dilettantes, 1921.
- Verweist aufDenis, Maurice. A. Maillol. Paris: G. Crès, 1925.
- Verweist aufKhun, Alfred: Aristide Maillol: Landschaft, Werke, Gespräche. Leipzig: E. A. Seemann 1925.
- Verweist aufClemen, Paul. “Aristide Maillol und die französische Plastik von heute,” pp. 41–54. In: Die Kunst für alle, vol. 42, (1927).
- Verweist aufExhibition of Sculpture, Drawings and Lithographs by Aristide Maillol and other French artists. Exh. cat., Worcester Art Museum, 13–27 March 1927.
- Verweist aufMaillol. Exh. cat., Galerie Flechtheim, Berlin, 29 November–Christmas 1928.
- Verweist aufSculpture: Wilhelm Lehmbruck, Aristide Maillol. Exh. cat., The Museum of Modern Art, New York, 13 March–2 April 1930.
- Verweist aufDreyfus, Albert. “Der Bildhauer Maillol,” pp. 23–28. In: Deutsche Kunst und Dekoration, vol. 70 (April–September 1932).
- Verweist aufAukt.-Kat. Paris. Collection de Madame J. Danthon. Catalogue des Tableaux Modernes, Aquarelles et Dessins par Boudin, Carrière, Corot [...]; Œuvres Importantes de Renoir, Sculptures par Bourdelle, Jouve et Maillol, Œuvres Nombreuses et Importantes de
- Verweist aufEckstein, Hans. “Maillol. Zu seinem 75. Geburtstag,“ pp. 91–99. In: Die Kunst für alle, vol. 52, no. 4 (January 1937).
- Verweist aufLes Maîtres de l’Art Indépendant. 1895–1937. Exh. cat., Musée du Petit Palais, Paris, June– October 1937.
- Verweist aufCladel, Judith. Aristide Maillol: Sa vie, Son œuvre, Ses idées. Paris: Bernard Grasset, 1937.
- Verweist aufAppel, Heinrich. Maillol. Berlin: Weise, 1939.
- Verweist aufRewald, John. Maillol. Paris: Hyperion, 1939.
- Verweist aufCarré, Louis, ed. Maillol: Dessin et pastels. Paris: Éditions Pierre Tisné, 1942.
- Verweist aufBouvier, Marguette. Aristide Maillol. Lausanne: Marguerat, 1945.
- Verweist aufAristide Maillol. Exh. cat., Galerie Karin Hielscher, Munich, November 1950–January 1951.
- Verweist aufAristide Maillol: Plastik, Gemälde, Zeichnungen, Graphik. Exh. cat., Erholungshaus der Farbenfabriken Bayer, Leverkusen, April 1951.
- Verweist aufAristide Maillol: Plastik, Zeichnungen, Graphik. Exh. cat., Kunstverein Freiburg im Breisgau, May 1951.
- Verweist aufHackelsberger, Berthold. Aristide Maillol: La Méditerranée. Stuttgart: Reclam, 1960. Linnenkamp, Rolf. Aristide Maillol. Die großen Plastiken. Munich: Bruckmann, 1960.
- Verweist aufGobin, Maurice. L'art expressif au XIXe siècle français : Paris: Éditions des Quatre Chemins, 1960.
- Verweist aufMaillol. Exh. cat., Kunstverein, Hamburg, 27 October 1961–7 January 1962; Stedelijk Museum, Amsterdam, 15 February–15 March 1962; Kunstverein, Frankfurt/Main, 27 March–6 May 1962; Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 19 May–8 July 1962; Haus der
- Verweist aufGuérin, Marcel. Catalogue raisonné de l’œuvre gravé et lithographié de Aristide Maillol. 2 vols. Geneva: Éditions Pierre Cailler, 1965–1967.
- Verweist aufGrand-Chastel, Paule Marie. Aristide Maillol. Milan: Fratelli Fabbri, 1966.
- Verweist aufBreker, Carola. Der frühe Maillol. Doctoral diss., Julius-Maximilians-Universität, Würzburg, 1992.
- Verweist aufWalter, Sabine. “Maillol – eine deutsche Entdeckung? Bemerkungen zur Maillol-Rezeption in Deutschland nach 1900,” pp. 108–125. In: Von Berlin nach Weimar: Kunstgeschichte und Museum: Beiträge zu Ehren von Rolf Bothe, ed. Michael Bollé and Thomas Föhl.
- Verweist aufGenge, Gabriele. Artefakt, Fetisch, Skulptur: Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne. Munich: Deutscher Kunstverlag, 2009.
- Verweist aufMück, Hans-Dieter. Maillols Rezeption in Deutschland 1902–2009: Dokumentation, Bibliographie. Apolda: Artefact, 2009.
- Verweist aufSanchez, Pierre. Les expositions de la Galerie Eugène Druet: Répertoire des artistes exposants et liste de leurs œuvres, 1903–1938. Dijon: L’Échelle de Jacob, 2009.
- Verweist aufBonnet, Anne-Marie, and Hans-Jürgen Lechtreck. Aristide Maillol: Jeune fille debout, 1902. Berlin: Kulturstiftung der Länder in conjunction with Museum Folkwang, 2013.