Skip to main content
Proveana - Provenance Research Database - German Lost Art Foundation

Hauptnavigation (Header)

  • Search
    • Advanced Search
    • Lost Art Database
    • Map
  • About Proveana
    • Basics
    • Guiding principles
    • Information and notes
  • Help
    • Getting started
    • Detailed instructions
    • Basic documents
    • Research Options
    • FAQ
    • Terms of use
    • Glossary

Benutzermenü (Header)

  • Log in

Externe Links

  • Lost Art - Database
  • Foundation
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Contact
  • Search
  • Advanced search
  • Map
Project

Provenienzbericht zu Liebermann, Skizzen eines Malers an der Staffelei, vermutlich Selbstporträt des Künstlers, Lost Art-ID: 478280

Project-ID
BG478280
Permanent URL
https://www.proveana.de/en/link/pro20000531
Research area
  • Cultural goods confiscated as a result of Nazi persecution

Basic information

Project class
Gurlitt Provenance Research
Website
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Research report and other sources

The content of the final reports is the responsibility of the grantees; final reports are not subject to editorial processing by the German Lost Art Foundation.

Provenienzbericht zu Liebermann, Skizzen eines Malers an der Staffelei, vermutlich Selbstporträt des Künstlers, Lost Art-ID: 478280

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Philipp-Hacka, 11.10.2018.
Download

Related projects

  • Project reference
    Provenienzrecherche Gurlitt

Related content

Person/Corporate bodies

  • Verweist auf
    Hermsen, Theo
  • Verweist auf
    Littmann, Ismar
  • Verweist auf
    Arnhold
  • Verweist auf
    Aufrecht
  • Verweist auf
    Bauer
  • Verweist auf
    Bosch, A.
  • Verweist auf
    Cassirer
  • Verweist auf
    Claass
  • Verweist auf
    Constantinopolos
  • Verweist auf
    Doebbecke
  • Verweist auf
    Flersheim
  • Verweist auf
    Frank-Fahle
  • Verweist auf
    Friedmann
  • Verweist auf
    Freund, Julius
  • Verweist auf
    Grünbaum, Fritz
  • Verweist auf
    Guttmann
  • Verweist auf
    Härter
  • Verweist auf
    Heinrich, Gertrud
  • Verweist auf
    Hermann, Frederick
  • Verweist auf
    Hermann, Alice
  • Verweist auf
    Bloch, Vitale
  • Verweist auf
    Bloch, Jedlicka
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Estella
  • Verweist auf
    Kirstein, Gustav
  • Verweist auf
    Leder, David
  • Verweist auf
    Leistikow, Walter
  • Verweist auf
    Lewin, Leo
  • Verweist auf
    Marzynski
  • Verweist auf
    Mauthner
  • Verweist auf
    Meinhard, Carl Georg
  • Verweist auf
    Schreiber, Rudolf
  • Verweist auf
    Moser, Benno
  • Verweist auf
    Kühn, Hans
  • Verweist auf
    Müller, Hermann
  • Verweist auf
    Nicolai
  • Verweist auf
    Paret
  • Verweist auf
    Probst, Karl
  • Verweist auf
    Rauch
  • Verweist auf
    Reemtsma, Hermann Fürchtegott
  • Verweist auf
    Schmeißer
  • Verweist auf
    Schmitz, Oskar
  • Verweist auf
    Sommerfeld
  • Verweist auf
    Specht
  • Verweist auf
    Stinnes
  • Verweist auf
    Weber
  • Verweist auf
    May, Helmut
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ernst Denny
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ruth
  • Verweist auf
    Glücklich, Georg
  • Verweist auf
    Kirstein, Clara
  • Verweist auf
    Marcuse, Richard
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Ludwig
  • Verweist auf
    Rudnicki, Elise
  • Verweist auf
    Rudnicki, Jacob
  • Verweist auf
    Marshall, Gertrud
  • Verweist auf
    Rudyard, Max
  • Verweist auf
    Schnitzler
  • Verweist auf
    May, Burkhard
  • Verweist auf
    Pohl / Pahl
  • Verweist auf
    Olij, Hermanus Cornelis
  • Verweist auf
    Stuttmann, Ferdinand
  • Verweist auf
    Heise, Carl Georg
  • Verweist auf
    Busch, Günter
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma)
  • Verweist auf
    Kunstverein in Hamburg
  • Verweist auf
    Kunsthalle Bremen
  • Verweist auf
    Hamburger Kunsthalle
  • Verweist auf
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Verweist auf
    Kupferstich-Kabinett (Dresden)
  • Verweist auf
    Nationalgalerie Berlin
  • Verweist auf
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser
  • Verweist auf
    Museum der Bildenden Künste Leipzig
  • Verweist auf
    Spedition Rudolf Sandmann
  • Verweist auf
    Finanzamt Moabit-West
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (München) / CCP München
  • Verweist auf
    Lippmann, Rosenthal & Co. Bank (Liro Bank)
  • Verweist auf
    N.V. Adoc Amsterdam-Wenen
  • Verweist auf
    Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen

Events

  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener, mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.1936-23.10.1936
  • Verweist auf
    Versteigerung von Werken aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Versteigerungshaus Union <Berlin>: Versteigerung, Umzugsgut aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen, 30.10.1941
  • Verweist auf
    Max Liebermann
  • Verweist auf
    Max Liebermann – Gemälde, Aquarelle, Graphik
  • Verweist auf
    Max Liebermann – Gedächtnis-Ausstellung
  • Verweist auf
    Max Liebermann – 1847-1935

Collections

  • Verweist auf
    Sammlung Gustav und Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Sammlung Jacob und Elise Rudnicki

Archival sources

  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz Dr. Helmut May, Wallraf-Richartz-Museum Köln, 1946 - 1948
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, maschinengeschriebene Liste mit 127 Kunstgegenständen und Versicherungspreisen, handschriftlich "Pohl"
  • Verweist auf
    Fotografien von Werken, Haberstock | Fotografien von Werken, Hermsen | Fotografien von Werken, Reemtsma | Fotografien von Werken, Thannhauser
  • Verweist auf
    Bestand Wiedergutmachungsämter von Berlin: Akten zur Geschädigten Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Property Cards
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz Frankfahle, 1946 - 1948
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz mit Karl Probst, 1946
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz L-M, diverse Briefwechsel.
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand Gurlitt, Korrespondenz A - L
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Adress- und Notizbücher, 1951 - 1956
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Helene Gurlitt, 5-Jahres-Kalender, 1941 - 1945
  • Verweist auf
    Kunsthandlung Karl Haberstock, Berlin 1937 - 1946, Band 1: Ankäufe der Galerie Haberstock, Berlin, für den "Sonderauftrag Linz", die Reichskanzlei und die "Sammlung Göring“, Bd. 1, Bd. 1/1, Bd. 1/2
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Correspondence: Restitution to Private Owners, Gaal – Harsdorf: Dr. Hildebrand Gurlitt an Collecting Point
  • Verweist auf
    Akten zum Kunstverein der Rheinlande und Westfalen: Verwaltungsakten, Handakte Hildebrand Gurlitt, 1954 -1955 | Ausstellungen, Max Liebermann, 1954 | Kritiken zu den Ausstellungen, 1949-1955

Literatur & digital content

  • Verweist auf
    Max Liebermann in seiner Zeit. Ausst.-Kat., Nationalgalerie Berlin, 6. September - 4. November 1979, Haus der Kunst, München, 15. Dezember 1979 - 17. Februar 1980.
  • Verweist auf
    Kunstsalon Paul Cassirer <Berlin> / Hugo Helbing <München> (Hg.): Sammlung Leo Lewin, Breslau. Deutsche und französische Meister des XIX. Jahrhunderts […], 12.4.1927.
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma) (Hg.): Deutsche und französische Meister des XIX. und XX. Jahrhunderts. Gemälde, Handzeichnungen, Plastik aus Berliner und Breslauer Privatbesitz, 13.11.1930.
  • Verweist auf
    Braun: Rückgabeverfahren des Museums der bildenden Künste Leipzig, 2001.
  • Verweist auf
    Feilchenfeldt, Rahel E. and Markus Brandis. Paul Cassirer Verlag, Berlin 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. Munich: Saur, 2005.
  • Verweist auf
    Anton: Illegaler Kulturgüterverkehr, 2010.
  • Verweist auf
    Golenia u.a.: Paul Graupe (1881-1953), 2016.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: 54 Steindrucke zu kleinen Schriften von Heinrich von Kleist. Berlin: Cassirer, 1917.
  • Verweist auf
    Eberle: Max Liebermann 1847 - 1935, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien München, 1995/ 1996.
  • Verweist auf
    Echte, Feilchenfeldt (Hg.): Kunstsalon Cassirer, 2011-2016.
  • Verweist auf
    Göres, Ruth: Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Berlin-Ost (Diss.) 1971.
  • Verweist auf
    Imiela, Hans-Jürgen (Hrsg.). Max Liebermann als Zeichner. Nach den Beständen der Sammlung Franz-Josef Kohl-Weigand (St. Ingbert), Ausst.-Kat. Mainz: Ges. für Bildende Kunst, 1970.
  • Verweist auf
    Schiefler, Gustav. Max Liebermann: Sein graphisches Werk: The Graphic Work 1876-1923. 1st ed., Berlin: Bruno Cassirer, 1923; 4th ed., rev. and enl., San Francisco: Alan Wofsy, 1991.
  • Verweist auf
    Singer, Hans W., ed. Zeichnungen von Max Liebermann. Vol. 2 of Meister der Zeichnungen. Leipzig: Baumgärtner's Buchhandlung, 1912.
  • Verweist auf
    Weitz: Der Mann im Schatten: Eduard Fuchs, 2014.
  • Verweist auf
    Weitz: Salonkultur und Proletariat: Eduard Fuchs - Sammler, Sittengeschichtler, Sozialist, 1991.
  • Verweist auf
    Benjamin, Walter. "Eduard Fuchs, der Sammler und Historiker," pp. 346-381. In: Zeitschrift für Sozialforschung, no. VI/1937 (hrsg. von Max Horkheimer), Paris: Libraire Felix Alcan, 1937, S. 346-381..
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> (Hg.): Kunstsammlung F. - [...]. (Katalog Nr. 2114), 16.06.-17.06.1937.
  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener: mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.-23.10.1936.
  • Verweist auf
    Gemälde neuerer Meister: Adolph von Menzel (...). Auct. cat., Rudolf Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, 23 February 1932.
  • Verweist auf
    Berlin: Ort der Freiheit für die Kunst. Exh. cat., Städtische Kunsthalle Recklinghausen; Nationalgalerie, Berlin, June-November 1960.
  • Verweist auf
    Ketelsen, Hartmann (Hg.): Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus, 2015.
  • Verweist auf
    Max Liebermann – 1847-1935, Kunsthalle Bremen, 8. August bis 19 September 1954.
  • Verweist auf
    Max Liebermann, Landesmuseum Hannover, 7. Februar bis 28. März 1954.

Keywords

  • Kunstfund Gurlitt
  • Search
    • Advanced Search
    • Lost Art Database
  • About Proveana
    • Basics
    • Guiding principles
    • Contact
  • Help for Proveana
    • Getting started
    • Detailed instructions
    • Basic documents
    • Research options
    • FAQ
    • Glossary
  • Information and notes
    • Legal information
    • Legal notice
    • Privacy statement
    • Terms of use
Funded by:
Minister of State for Culture and the Media
Neu Start Kultur