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Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­recht

Auf die vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste auf die­ser Sei­te ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te fin­det das deut­sche Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­recht An­wen­dung. So­fern die Ver­viel­fäl­ti­gung, Be­ar­bei­tung, Ver­brei­tung oder jeg­li­che an­de­re Art der Ver­wer­tung au­ßer­halb die­ses deut­schen Ur­he­ber- und Leis­tungs­schutz­rechts liegt, be­darf es ei­ner vor­he­ri­gen, aus­drück­li­chen und schrift­li­chen Zu­stim­mung des Zen­trums.

Das Kopieren oder Downloaden dieser Website und seiner Inhalte ist im Rahmen der Beschränkung des Urheberrechts­ durch die gesetzlich erlaubten Nutzungen zulässig. Darüber hinausgehend ist das Kopieren und Downloaden für den pri­va­ten Be­reich gestattet, sofern Urheberrechte Dritter nicht entgegenstehen. Eine weitergehende Nutzung im kom­mer­zi­el­len Be­reich ist ohne Einwilligung des jeweiligen Urhebers untersagt.

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste ist stets be­müht, In­hal­te Drit­ter zu kenn­zeich­nen. Für den Fall, dass dem Nut­zer der Web­si­te trotz sorg­fäl­ti­ger Ar­beit des Zen­trums ei­ne Ur­he­ber­rechts­ver­let­zung auf­fällt, bit­tet das Zen­trum um ei­nen Hin­weis, um die Ent­fer­nung die­ser In­hal­te um­ge­hend vorzunehmen oder den urheberrechtlich vorgegebenen Zustand herzustellen.

Bildnachweis

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Die An­ga­be des Co­py­rights er­folgt di­rekt bei der je­wei­li­gen Ab­bil­dung. 
Die Rech­te der ein­zel­nen, nach­ste­hen­den Ab­bil­dun­gen lie­gen bei den je­weils ge­nann­ten Ein­rich­tun­gen oder Per­so­nen:

 

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  • "Inventarbuch Kunsthalle Mannheim": © Kunsthalle Mannheim, Foto Cem Yücetas

Start­sei­te: Bildfliesen der Entitäten

  • "Provenienzmerkmale": Exlibris-Nr. 417 von Leo Goldberg, lootedculturalassets.de, CC-BY-NC 3.0 de (Identifier LCA_000014848)
  • "Archivalien": Inventarkarten, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. © Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Foto: Marcus Kenzler
  • "Literatur und digitale Angebote": Marianne Breslauer: Madame Lanvin, Kunstauktion in der Galerie Georges Petit, Paris, 1932, © Walter und Konrad Feilchenfeldt / Fotostiftung Schweiz
  • "Forschungsprojekte": Altes Depot des Potsdam Museums, 2007, Museumsverband des Landes Brandenburg, Foto: Lorenz Kienzle, CC-BY-SA.

Beispielbild Seite "Leichte Sprache"

  • Screenshots Webseite Proveana

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Dokumentation in der Lost Art-Datenbank

Mit der Dokumentation eines Einzelobjekts oder einer Sammlung in der Lost Art-Datenbank ist nicht die Feststellung verbunden, dass es sich dabei tatsächlich um ein NS-verfolgungsbedingt entzogenes oder im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg verbrachtes oder abhandengekommenes Kulturgut handelt. Die Dokumentation hat keine Auswirkung auf das Eigentumsrecht, die Verfügungsbefugnis oder das Bestehen von sonstigen Rechtsansprüchen, weder zugunsten noch zulasten des jeweiligen Melders oder eines Dritten. Die Eintragung in die Lost Art-Datenbank ersetzt nicht eine ggf. erforderliche gerichtliche Geltendmachung durch die berechtigte Einrichtung oder Person oder sonstige Maßnahmen zur Sicherung von Rechten.