Provenienzbericht zu Dürer, Christus am Kreuz (Passion, Blatt 11), Lost Art-ID: 478502
Grunddaten
Forschungsbericht und Materialien
Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich.
Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.
Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.
Provenienzbericht zu Dürer, Christus am Kreuz (Passion, Blatt 11), Lost Art-ID: 478502
Projektbezüge
- Projektbezug
Inhaltliche Bezüge
Personen/Körperschaften
- Verweist aufUsslaub, George
Archivalien
- Verweist auf
Literatur & digitale Angebote
- Verweist aufCollection de George Usslaub (première vente). Aukt.-Kat., Hôtel des Ventes Marseille, 12.–13. November 1929.
- Verweist aufCollection de M. George Usslaub de Marseille. Aukt.-Kat., Hôtel Drouot, Paris, 2.–3. Dezember 1929.
- Verweist aufCollection George Usslaub de Marseille. Aukt.-Kat., Hôtel Drouot, Paris, 17.–18. März 1930.
- Verweist aufTrès belles Gravures par Albert Durer, Appartenant à Monsieur S... et provenant de la Collection de Monsieur G. Marteau. Aukt.-Kat. Hôtel Drouot, Paris 3. Juli 1933.
- Verweist aufMeder, Joseph. Dürer–Katalog: Ein Handbuch über Albrecht Dürers Stiche, Radierungen, Holzschnitte, deren Zustände, Ausgaben und Wasserzeichen. Wien: Gilhofer & Ranschburg, 1932.
- Verweist aufCollection de Monsieur George Usslaub: estampes du XVe au XIXe siécle. Aukt.-Kat., Hôtel Drouot, Paris, 8. Juli 1943.
- Verweist aufEstampes anciennes XVII-XVIIIe et XIXe siècles des écoles anglaise, flamande et française; Portraits, paysages composant une partie de la collection de G. Usslaub de Marseille. Aukt.-Kat. Hôtel Drouot, Paris, 17. Januar 1944.
- Verweist auf
- Verweist aufKnappe, Karl-Adolf. Dürer: Das graphische Werk. Wien: Anton Schroll, 1964.
- Verweist aufHütt, Wolfgang (Hrsg.). Albrecht Dürer 1471 bis 1528: Das gesamte graphische Werk. München: Rogner& Bernhard, 1970.
- Verweist aufThe Illustrated Bartsch. Bd. 10, Sixteenth Century German Artists, hrsg. von Walter L. Strauss. New York: Abaris Books, 1980.
- Verweist aufThe Illustrated Bartsch. Bd. 10 (Kommentar), Sixteenth Century German Artists, hrsg. von Walter L. Strauss. New York: Abaris Books, 1981.