Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Picasso, Tête de femme, de Profil (Frauenportrait, im Profil), ehemalige Lost Art-ID: 533083

Projekt-ID
BG533083
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000546
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Picasso, Tête de femme, de Profil (Frauenportrait, im Profil)

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Polack & Raue, 20.03.2018
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Kaeser, Henri
  • Verweist auf
    Gutekunst und Klipstein (Firma)
  • Verweist auf
    Galéa, Madeleine de
  • Verweist auf
    Fort, Louis
  • Verweist auf
    Picasso, Pablo
  • Verweist auf
    Buchhandlung Frankfurter
  • Verweist auf
    Éditions du Grand-Chêne
  • Verweist auf
    Galerie Kornfeld Bern
  • Verweist auf
    Thannhauser, Justin
  • Verweist auf
    Gutekunst und Klipstein (Firma)

Archivalien

  • Verweist auf
    Galerie Michael Hertz, Bremen

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser <München> (Hg.): Ausstellung Pablo Picasso, 1913.
  • Verweist auf
    Pablo Picasso: Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle 1902-1927. Exh. cat., Galerie Alfred Flechtheim, Berlin, 16 October–10 November 1927.
  • Verweist auf
    Zervos, Christian. Dessins de Picasso 1892–1948. Paris: Cahiers d’Art, 1949.
  • Verweist auf
    Sculpture. Exh. cat., Buchholz Gallery Curt Valentin, New York, 26 September–14 October 1949.
  • Verweist auf
    Boeck, Wilhelm. Picasso. Stuttgart: Kohlhammer, 1955.
  • Verweist auf
    Jardot, Maurice, ed. Pablo Picasso: Zeichnungen. Stuttgart: Hatje, 1959.
  • Verweist auf
    Rau, Bernd. Pablo Picasso: Das graphische Werk. Stuttgart: Hatje, 1974.
  • Verweist auf
    Raynal, Maurice. Picasso. Munich: Delphin-Verl., 1921.
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser <München> (Hg.): Pablo Ruiz Picasso, 1922.
  • Verweist auf
    Französische Graphik von Ingres bis Picasso, Verzeichnis von 263 Lithographien, Radierungen u. Zeichnungen mit 45 Abbildungen. Exh. cat., Graphisches Kabinett J.B. Neumann, Munich, Sommer-Ausstellung 1929. [p. 18, no. 196]
  • Verweist auf
    Catalogue des bons meubles et sièges anciens et de style (...). Auct. cat., Hôtel Drouot, Paris, 25 November 1942.
  • Verweist auf
    Zervos, Christian. Pablo Picasso: Œuvres de 1895 à 1906. Vol. 1 of Pablo Picasso. Paris: Cahiers d'art, 1942; reprint, 1957.
  • Verweist auf
    Zervos, Christian. Pablo Picasso: Œuvres de 1906 à 1912. Vol. 2 of Pablo Picasso. Paris: Cahiers d'art, 1942.
  • Verweist auf
    Catalogue des estampes anciennes et modernes (...). Auct. cat., Hôtel Drouot, Paris, 20 Oktober 1943.
  • Verweist auf
    Fage, André, ed. Meubles-Gravures-Sculptures […]. Vol. 3 of Les ventes publiques en France, Répertoire général des prix: 1943–1944. Paris: Bureau international d’Édition et de Publicité, 1945.
  • Verweist auf
    Buchheim, Lothar-Günther. Pablo Picasso: Das graphische Werk: Sammlung Buchheim-Militon. Feldafing, 1950.
  • Verweist auf
    Pablo Picasso: Radierungen und Lithographien, 1905 bis 1952. Exh. cat., Bremen, Dusseldorf, Cologne […]. Munich: Prestel 1953.
  • Verweist auf
    Picasso: Zeichnungen. Exh. cat., Kunsthaus Zurich, 27 March 1966–15 March 1968.
  • Verweist auf
    Minervino, Fiorella. L'opera completa di Picasso cubista. Milan: Rizzoli, 1972.
  • Verweist auf
    Pablo Picasso: drawings from the Marina Picasso collection. Exh. cat., Galerie Jan Krugier, Geneva and James Kirkman Ltd., London, May–June 1984.
  • Verweist auf
    Warncke, Carsten-Peter, and Walther, Ingo F., eds. Pablo Picasso: Werke 1937 – 1973. Vol. 2, Cologne: Benedikt Taschen Verl., 1991.
  • Verweist auf
    Francini, Heuß, Kreis: Fluchtgut - Raubgut. Der Transfer von Kulturgütern in und über die Schweiz 1933-1945 und die Frage der Restitution, 2001.
  • Verweist auf
    Rabinow, Rebecca A., ed. Cézanne to Picasso: Ambroise Vollard, patron of the avant-garde. Exh. cat., The Metropolitan Museum of Art, New York, 13 September 2006–7 January 2007, Art Institute of Chicago, Chicago, 17 February–13 May 2007, Musée d'Orsay,
  • Verweist auf
    Picasso and the Circus: Fin-de-Siècle Paris and the Suite des Saltimbanques. Exh. cat., The Trout Gallery, Carlisle, Pennsylvania, 2 September–12 October 2011.
  • Verweist auf
    Picasso e Vollard: il genio e il mercante. Exh. cat., Palazzo Franchetti, Venice, 6 April–8 July 2012.
  • Verweist auf
    Moderne Kunst Teil I, Auktion 268, 165 ausgewählte Kunstwerke des 19. und 20. Jahrhunderts. Auct. cat., Galerie Kornfeld, Berne, 15–16 June 2017.
  • Verweist auf
    Zervos, Christian. Œuvres de 1912 à 1917. Vol. 2 of Pablo Picasso. Paris: Cahiers d'art, 1942; reprint 1961.
  • Verweist auf
    Minervino, Fiorella. L' opera completa di Picasso cubista. Milan: Rizzoli, 1972.
  • Verweist auf
    Daix, Pierre, and Joan Rosselet. Le cubisme de Picasso: Catalogue raisonné de l’œuvre peint 1907– 1916. Neuchâtel: Ides et Calendes, 1979.
  • Verweist auf
    Palau i Fabre, Josep. Picasso Cubismo (1907-1917). Barcelona: Polígrafa, 1990.
  • Verweist auf
    Picasso’s Paintings, Watercolours, Drawings and Sculpture, a Comprehensive Illustrated Catalogue 1885-1973: the Picasso Project, Analytic Cubism, 1909–1912. San Francisco: Wofsy Fine Art, 2015.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien