Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Rodin, La Danaïde, ehemalige Lost Art-ID: 532991

Projekt-ID
BG532991
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000430
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Rodin, La Danaïde

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Polack & Felbinger, 01.08.2018
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Rodin, Auguste
  • Verweist auf
    Littmann, Ismar
  • Verweist auf
    Martin, Michel
  • Verweist auf
    Clement
  • Verweist auf
    Manteaux
  • Verweist auf
    Gurlitt, Hildebrand Paul Theodor Ludwig
  • Verweist auf
    Reemtsma, Hermann Fürchtegott
  • Verweist auf
    Silberberg, Max
  • Verweist auf
    Rudier, Eugène
  • Verweist auf
    de Ruaz, Jean
  • Verweist auf
    Galerie Jean de Ruaz
  • Verweist auf
    Galerie Devambez
  • Verweist auf
    Gustav Knauer Speditionshaus
  • Verweist auf
    Galerie Fritz Gurlitt
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (Wiesbaden) / CCP Wiesbaden

Ereignisse

  • Verweist auf
    Auktion, 1935

Archivalien

  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Wiesbaden Administrative Records, Restitution Claim Records, Claim: Gurlitt, Hildebrand
  • Verweist auf
    Property Card Index

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Husslein-Arco, Agnes and Koja, Stephan. Rodin und Wien. Exh. cat. Belvedere, Wien 2010-2011. Munich: Hirmer, 2010.
  • Verweist auf
    Chevillot, Catherine and Le Normand-Romain, Antoinette (eds.). Rodin. Le livre du centennaire. Exh. cat. Grand Palais, Paris, 2017. Paris : RNM, 2017.
  • Verweist auf
    Bourdelle Antoine, « Les dessins du sculpteur Rodin », La Grande Revue, n° 1, janvier 1908.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Matsukata et le musée Rodin : avatars d’une collection », cat. exp. Rodin et le Japon, Shizuoka, Prefectoral Museum of Art, 2001, p. 187-193 et p. 87–92.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina « Die Bildhauerzeichnung : ein ambivalenter Begriff », exp. Rodin. Sculpturen und Zeichnungen, Stadtmuseum Jena, 2005.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Die Leipziger Austellung von 1908 », Kuhlemann (dir.) exp. Vor 100 Jarhen. Rodin in Deutschland, Staatlich Kunstsammlungen Dresden, Munich, Hizmer Verlag, 2006.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Les dessins de Cambodgiennes », cat. exp. Rodin et les danseuses cambodgiennes. Sa dernière passion, Paris, musée Rodin, 2006.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Notes sur les dessins érotiques », cat. exp. Éros. Rodin et Picasso, Bâle, Fondation Beyeler, 2006.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Japonisme, entre symbolisme et décadence », cat. exp. Rodin. Le rêve japonais, Paris, musée Rodin, 2007, p. 109-112.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Érotisme et dessins », exp. Figures d’Éros, Paris, musée Rodin, 2006.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « D’Ève à Enguerrande », dans H.-C. Cousseau, C. Buley-Uribe et V. Mattiussi (dir.), Naissance de la modernité. Mélanges offerts à Jacques Vilain, Paris, éd. du Relief, 2009, p 89-101.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Rodin ou la métamorphose de la sculpture en dessin », Actes du Colloque international Dessins de sculpteurs, sous la direction de Guilhem Scherf, Paris, Salon du dessin, 2009, p. 85-94.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Clemenceau et ses trente-deux dessins de Rodin », Paris, La Revue de l’art, no 172/2011-2, p. 49-60.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, Mes sœurs divines. Rodin et 99 femmes de son entourage, Paris, éd. du Relief, 2013.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Dessiner l’antique », cat. exp. Rodin. La lumière de l’antique, Arles, musée de l’Arles antique-musée Rodin, Paris, Gallimard, 2013, p. 187-201.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Du vrai et du faux. Les dessins de Rodin du fonds du musée d’Orsay », Revue des musées de France-Revue du Louvre (Études XIXe siècle), no 1–janvier 2014, p. 77-89.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, « Fortuit ou délibéré. L’accident dans les dessins de Rodin», cat. exp. Rodin. L’accident et l’aléatoire, Genève, musée d’art et d’histoire de Genève, 2014, p. 175-181.
  • Verweist auf
    Buley-Uribe Christina, «Le dessin comme art», cat. exp. Rodin. L’exposition du centenaire, Paris, Grand Palais, 2017.
  • Verweist auf
    Caso (de) Jacques, « Forme plastique et imagination. L’Album Fenaille de Rodin », exp. Figures d’ombres.
  • Verweist auf
    Les Dessins de Auguste Rodin. Une production de la maison Goupil, Bordeaux, musée Goupil, 1996.
  • Verweist auf
    Chase-Geissbuhler Elisabeth, Rodin : later drawings, Boston, Beacon Press, 1963.
  • Verweist auf
    Cladel Judith, Auguste Rodin pris sur la vie, Paris, La Plume, 1903.
  • Verweist auf
    Cladel Judith, Auguste Rodin : l’homme et l’œuvre, préface de C. Lemonnier, Bruxelles, G. Van Oest, 1908.
  • Verweist auf
    Cladel Judith, Rodin, sa vie glorieuse, sa vie inconnue, Paris, Bernard Grasset, 1936.
  • Verweist auf
    Décoret-Ahiha Anne, Les Danses exotiques en France (1880-1940), Paris, Éditions du Centre national de la danse, coll. « Recherches », 2004.
  • Verweist auf
    Dujardin-Beaumetz Henri-Charles-Étienne, Entretiens avec Rodin, Paris, imp. Paul Dupont, 1913.
  • Verweist auf
    Elsen Albert et Varnedoe John Kirk T., The Drawings of Rodin, New York, Praeger, 1971.
  • Verweist auf
    Geissbuhler Elisabeth Chase, Rodin : Later drawings with interprétations by Antoine Bourdelle, Boston, Beacon Press, 1963.
  • Verweist auf
    Goetz Adrien, Ingres. Collages. Dessins d’Ingres du musée de Montauban, Le Passage, musée Ingres de Montauban, 2006.
  • Verweist auf
    Grunfeld Frederic V., Rodin, Paris, Fayard, 1988.
  • Verweist auf
    Gsell Paul, Douze aquarelles de Auguste Rodin, Paris, Georg, 1920.
  • Verweist auf
    Judrin Claudie, Inventaire des dessins, Paris, Éditions du musée Rodin, tome I à V, 1984-1992.
  • Verweist auf
    Judrin Claudie Rodin. L’Enfer et le Paradis, Paris, Éditions du musée Rodin, 2002.
  • Verweist auf
    Knubben Thomas et Osterwold, Tilman (dir.), Auguste Rodin. Aquarelles de la collection du musée Rodin, Paris, Satdtliche Galerie Ravensburg, Hatje Cantz, 2004.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, Rodin, Paris, Flammarion, collection Tout l’art, 1997.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, « Rodin et Michel-Ange », Le Normand-Romain (dir.), exp. Rodin et l’Italie, Ed; de Luca, 2001.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, « L’atelier d’un grand artiste », Le Normand-Romain (dir.) exp. Rodin en 1900.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, L’exposition de l’Alma, Éd. de la Réunion des musées nationaux, 2001.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, Rodin. La Porte de l’Enfer, Paris, Éd. du musée Rodin, 2006.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, Rodin et le bronze, Paris, Éd. du musée Rodin, 2007.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette, Rodin. Paris, Citadelle & Mazenod, 2013.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain Antoinette et Pierre Pachet, Du Fragment, Paris, INHA-Ophrys, 2009.
  • Verweist auf
    Ludovici Anthony, Personal reminiscences of Auguste Rodin, Londres, John Murray, 1926.
  • Verweist auf
    Maillard Léon, Auguste Rodin statuaire, Paris, H. Floury, 1899.
  • Verweist auf
    Marx Roger, « Rodin, peintre, céramiste, graveur et dessinateur », La Revue des Beaux-Arts et des Lettres, 1er janvier 1899.
  • Verweist auf
    Marx Roger, « Cartons d’artistes : Auguste Rodin », L’Image, n°10, septembre 1897.
  • Verweist auf
    Marx Roger, «Auguste Rodin céramiste», Paris, Société de propagation des livres d’art, 1907.
  • Verweist auf
    Mirbeau Octave, Le Jardin des Supplices, vingt compositions originales d’Auguste Rodin (lithographies de A. Clot), Paris, A. Vollard, 1902.
  • Verweist auf
    Mirbeau Octave, Les Dessins d’Auguste Rodin, dit Album Goupil, Paris, J. Boussod, Manzi, Joyant, 1897.
  • Verweist auf
    Rilke Rainer Maria, Auguste Rodin, Paris, Gallimard, 1993.
  • Verweist auf
    Rodin Auguste, L’Art. Entretiens réunis par Paul Gsell, Paris, Bernard Grasset, 1911.
  • Verweist auf
    Rodin Auguste, Les Cathédrales de France, Paris, Armand Colin, 1914.
  • Verweist auf
    Rodin Auguste, Correspondance, 1860-1917 (vol. I-IV), 1985-1992, Paris, Éd. du musée Rodin. Textes classés et annotés par Alain Beausire, Hélène Pinet, Florence Cadouot et Frédérique Vincent.
  • Verweist auf
    Steinberg Léo, Le Retour de Rodin, Paris, Macula, 1991.
  • Verweist auf
    Thorson Victoria, Rodin Graphics : a catalogue raisonné of drypoints and book illustrations, The Fine Arts Museums of San Fransisco, California Palace of the Legion of Honor, 1975.
  • Verweist auf
    Varnedoe John Kirk T., « Early drawings by Auguste Rodin », The Burlington Magazine, n° 853, avril 1974.
  • Verweist auf
    Varnedoe John Kirk T., « Die Zeichnungen Rodins. 1854-1880 », dans Güse (dir.), exp. dans Auguste Rodin.
  • Verweist auf
    Varnedoe John Kirk T., Zeichnungen und Aquarelle, Verlag Gerd Hatje, 1985.
  • Verweist auf
    Vilain Jacques (dir.), Rodin et les danseuses cambodgiennes. Sa dernière passion, Paris, Éd. du musée Rodin, 2006.
  • Verweist auf
    Grautoff, Otto. Rodin. Bielefeld, Leipzig : Velhagen & Klasing, 1911.
  • Verweist auf
    Les ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures a l'Hotel Drouot : répertoire et prix d'adjudication, 3 Bde., [1.]1940/41(1942); 2.1941/42; 3.1942/43[?], Paris : L'Archipel, 1940-1943.
  • Verweist auf
    L.R. A la Galerie Jean de Ruaz: Rodin. In: Paris.Les Arts et les Lettres, 10 Mai 1946, S. 1.
  • Verweist auf
    Lebon, Élisabeth. Dictionnaire des fondeurs de bronze d’art. France 1890-1950. Perth : Marjon, 2003.
  • Verweist auf
    Le Normand-Romain, Antoinette. Rodin et le Bronze. In collaboration with Hélène Marraud and Diane Tytgat. Paris: Réunion des Musées Nationaux, 2007. [Vgl. vol. 1, p. 292, ill.] (Anlage 1)
  • Verweist auf
    Vente Blanchet & Ass., Hôtel Drouot, 15 Avril 2015, lot 41. Vente Binoche et Giquello, Hôtel Drouot, 16 Février 2016, S. 9-10.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien