Provenienzbericht zu Ingres, Antiochus et Stratonice / Antiochus und Stratonike, Lost Art-ID: 478194
Grunddaten
Forschungsbericht und Materialien
Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich.
Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.
Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.
Projektbezüge
- Projektbezug
Inhaltliche Bezüge
Personen/Körperschaften
- Verweist aufDupaty, Charles
- Verweist aufHecquet d'Orval, Émil
- Verweist auf
- Verweist auf
Sammlungen
- Verweist auf
- Verweist auf
Archivalien
- Verweist auf
- Verweist auf
- Verweist auf
Literatur & digitale Angebote
- Verweist aufLes ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures á l’Hôtel Drouot. Vol. October 1940–July 1941, Paris: self-publ., 1941.
- Verweist aufLes ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures à l’Hôtel Drouot. Vol. September 1941–July 1942. Paris: self-publ., 1942.
- Verweist aufLes ventes de tableaux, aquarelles, gouaches, dessins, miniatures à l’Hôtel Drouot. Vol. September 1942–July 1943. Paris: self-publ., 1943.
- Verweist aufAndré Fage, ed. Les ventes publiques en France: Répertoire général des prix: 1943–1944. Vol. 1, Tableaux. Paris: Bureau international d’Édition et de Publicité, 1945.
- Verweist aufNaef, Hans. “The Sculptor Dupaty and the Painter Dejuinne: Two Unpublished Portraits by Ingres,” pp. 261–274, 323 ff. In: Master Drawings, vol. 13, no. 3 (Autumn, 1975).
- Verweist aufNaef, Hans. Die Bildniszeichnungen von J.-A.-D. Ingres. Berne: Bentelli, 1980, pp. 207–212.
- Verweist aufCatalogue de la collection des tableaux, dessins, aquarelles et études peints par M. J. D. A. Ingres. Auct. cat., Hôtel Drouot, Paris, 6–7 Mai 1867.
- Verweist aufLapauze, Henry. Ingres: Sa vie & son œuvre. Paris: Impr. G. Petit, 1911.
- Verweist aufCatalogue des tableaux anciens, Auct. cat., Galerie Charpentier, Paris, 14–15 December 1933.
- Verweist aufObjets d'art et d'ameublement anciens. Auct. cat., Hôtel Drouot, Paris, 20 January 1936.
- Verweist aufVenturi, Lionello. Peintres modernes: Goya, Constable, David, Ingres, Delacroix, Corot, Daumier, Courbet. Paris: Albin Michel, 1941.
- Verweist aufLonga, René. Ingres inconnu. Paris: Rombaldi, 1942.
- Verweist aufWildenstein, Georges. Ingres. London: Phaidon, 1954.
- Verweist aufRosenblum, Robert. Jean-Auguste-Dominique Ingres. London: Thames & Hudson, 1967.
- Verweist aufRadius, Emilio. L’opera completa di Ingres. Milan: Rizzoli, 1968.
- Verweist aufPansu, Evelyne. Ingres: Dessins. Paris: Chêne, 1977.
- Verweist aufNaef, Hans. Die Bildniszeichnungen von J.-A.-D. Ingres. Bern: Bentelli, 1977.
- Verweist aufMráz, Bohumír. Ingres: Zeichnungen. Hanau: Werner Dausien, 1983.
- Verweist aufVigne, Georges. Dessins d’Ingres. Paris: Citadelles & Mazenod, 1995.
- Verweist aufPortraits by Ingres: Image of an Epoch. Exh. cat., National Gallery, London, 27 January–22 April 1999; National Gallery of Art, Washington, D. C., 23 May–22 August 1999; The Metropolitan Museum of Art, New York, 5 October 1999–2 January 2000.
- Verweist aufShelton, Andrew Carrington. Ingres and his Critics. Cambridge University Press, 2005.