Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Die Sammlungen Ernst Ohlmer und Max von Brandt. Sammlungspraktiken im China der späten Qing-Zeit (1875-1914)

Projekt-ID
KK_LA05_I2022
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro00000165
Forschungskontext
  • Kultur- und Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten

Beschreibung

1878 schrieb Hermann Roemer, der damalige Direktor des Hildesheimer Museums, an Ernst Ohlmer mit der Bitte, das Museum beim Erwerb chinesischer Stücke zu unterstützen. Ohlmer war zu jenem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren in China ansässig. 1881 trafen erste von ihm gesammelte Objekte aus China im Museum ein.

Aufgrund der Destabilisierung des chinesischen Kaiserreiches (Opiumkriege 1839–1842 sowie 1856–1860, Plünderung des Sommerpalastes 1860 und Verkauf von Objekten durch Soldaten, Taiping-Rebellion 1850 bis ca. 1864, Boxerkrieg 1900–1901) herrschten gute Bedingungen für europäische/deutsche Sammler.

Untersucht werden soll, wie diese Umstände solche Sammeltätigkeiten begünstigten und wie sie vielleicht auch ausgenutzt wurden. Hierbei ist vor allem Ohlmers Tätigkeit von 1868 bis 1914 bei der chinesischen Seezollbehörde (大清皇家海关总税务司) von Relevanz. In dieser von Europäern, besonders Briten, dominierten Behörde bewegte er sich im Umfeld von Angehörigen der europäischen Oberschicht. Diese hatten Zugriff auf die Kunstschätze, die im Rahmen der 1860 erfolgten britisch-französischen Plünderung und Zerstörung des Alten Sommerpalastes erbeutet worden waren. In diesem Zusammenhang sind die britischen Truppen für ihr „Trophäensystem“ bekannt. Dabei lieferten die Soldaten und Offiziere ihr Beutegut ab, das anschließend von Auktionatoren versteigert wurde. Der Erlös wurde unter sämtlichen beteiligten Truppenangehörigen aufgeteilt, wobei die Offiziere ein Drittel erhielten, während die übrigen zwei Drittel an die gewöhnlichen Soldaten gingen. Bei diesen Auktionen kauften besonders Offiziere und Diplomaten. Die Sammlungen Ohlmers im Roemer- und Pelizaeus-Museum stammen zeitlich aus dem Nachgang dieser Militäraktion.

Zudem ist die Beziehung zwischen Ohlmer und Max von Brandt, dem kaiserlich-deutschen Gesandten (1875–1893) in China, relevant, da Ohlmer von diesem eine große Sammlung blau-weißen Porzellans übernahm. Auch von Brandt bewegte sich als Adliger und ausgewiesener Ostasienkenner in der Oberschicht der kolonialen Gesellschaft und dürfte Zugang zu den Kunstwerken gehabt haben, die bei der Plünderung des Alten und des Neuen Sommerpalastes geraubt worden waren. Ein dritter Teil der Sammlung Ohlmer lässt sich wiederum in die Zeit nach dem Boxerkrieg zurückverfolgen.

Das Projekt dient der Grundlagenforschung zu Sammelpraktiken unter kolonialen oder instabilen politischen Verhältnissen durch ausländische Sammler. Die Forschung wird vor allem von folgenden Fragen geleitet: Welche Einflüsse hatten die Opiumkriege und der Boxerkrieg auf den chinesischen Kunstmarkt? Wie wirkten sich die instabilen politischen Verhältnisse in der ausgehenden Qing-Dynastie auf die Sammeltätigkeit Ernst Ohlmers und Max von Brandts aus? War es Ohlmer möglich, durch seine Kenntnis der chinesischen Sprache direkt bei Chinesen zu kaufen und dadurch günstiger als über europäische Zwischenhändler? In welchem Verhältnis standen Ohlmer und von Brandt zueinander?

Weitere fördernde Institutionen: Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, Netzwerk Provenienzforschung in Niedersachsen


(c) Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim

Grunddaten

Projektkategorie
Systematische Prüfung von Sammlungsbeständen
Beschreibung Bestand
Sammlung
Zuwendungsempfänger
Roemer- und Pelizaeus Museum Hildesheim
(Museum)
Ansprechpartner
Dr. Andrea Nicklisch
Projektleitung
a.nicklisch@rpmuseum.de
Dr. Sabine Lang
wissenschaftliche Mitarbeiterin
s.lang@rpmuseum.de
Sabine Hesemann M. A.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
chinart-kultur@email.de
Bundesland
Niedersachsen
Projektlaufzeit
01.06.2022 - 31.05.2023
Projektwebsite
http://www.rpmuseum.de/ueber-uns/projekte/provenienzforschung.html
Ortsbezug
Ort
Niedersachsen
Getty
,
GeoNames
Standort
Deutschland, Hildesheim
Getty
,
GeoNames

Forschungsbericht und Materialien

Proveana liegt aktuell kein Forschungsbericht vor. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei Fragen erreichen Sie uns unter proveana@kulturgutverluste.de

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Brandt, Max von
  • Verweist auf
    Ohlmer, Ernst
  • Verweist auf
    Afrikanische Gesellschaft in Deutschland
  • Verweist auf
    American Art Association
  • Verweist auf
    Anderson Galleries (New York)
  • Verweist auf
    Auktionshaus Christie’s (London)
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel
  • Verweist auf
    Bushell, Stephen Wootton
  • Verweist auf
    Chinese Maritime Customs Service
  • Verweist auf
    Dyes, Ludwig Gottfried
  • Verweist auf
    Ehlers, Otto
  • Verweist auf
    Ethnologisches Museum Berlin
  • Verweist auf
    Flegel, Eduard Robert
  • Verweist auf
    Grassi-Museum für Völkerkunde zu Leipzig
  • Verweist auf
    Hanneken, Constantin von
  • Verweist auf
    Hippisley, Alfred E.
  • Verweist auf
    Hirth, Friedrich
  • Verweist auf
    Kunstgewerbemuseum Berlin
  • Verweist auf
    Muhlert, Hermann
  • Verweist auf
    Ohlmer, Louise
  • Verweist auf
    Pape, Clemens
  • Verweist auf
    Roemer, Ferdinand
  • Verweist auf
    Victoria and Albert Museum
  • Verweist auf
    Wittsack, Guido

Ereignisse

  • Verweist auf
    American Art Association <New York>: Auction of antique Chinese porcelains [...] collection of [...] M. von Brandt, 21.-24.02.1893.
  • Verweist auf
    Anderson Galleries <New York>: The Hippisley collection of Chinese porcelain [...] auction by order of Mr. Hippsley at unreserved public sale [...], 30.-31.01.1925
  • Verweist auf
    Auktionshaus Christie’s <London>: Auction of works of art presented to the British Red Cross Society [...], 12.04.1915-16.04.1915
  • Verweist auf
    Auktionshaus Christie’s <London>: Auction of works of art presented to the British Red Cross Society [...], 19.04.1915-23.04.1915
  • Verweist auf
    Auktionshaus Christie’s <London>: Auction of works of art presented to the British Red Cross Society [...], 26.04.1915-27.04.1915
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel <Frankfurt am Main>: Hochbedeutende China-Sammlung, [...] u.a. Kollektion des Herrn Guido Wittsack [...], 07.-08.10.1913
  • Verweist auf
    Ausstellung der Sammlung von Brandt
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel <Frankfurt am Main>: Verzeichnis der hochbedeutenden China-Sammlung alter Japanischer und Ostasiatischer Kunstgegenstände u.a. II. Teil der Kollektion des Herrn Guido Wittsack [...], 26.-27.02.1914
  • Verweist auf
    Boxeraufstand von 1900/01
  • Verweist auf
    Preußische Ostasienexpedition
  • Verweist auf
    Sonderausstellung XXVI der Königlich Preußischen Kunstsammlungen
  • Verweist auf
    Zerstörung und Plünderung des Yuanmingyuan

Sammlungen

  • Verweist auf
    China-Sammlung Guido Wittsack
  • Verweist auf
    Sammlung Alfred E. Hippisley
  • Verweist auf
    Sammlung Ernst Ohlmer
  • Verweist auf
    Sammlung Max von Brandt

Archivalien

  • Verweist auf
    Bestand 103 Akten der Stadtverwaltung: Presseberichte Presseberichte zu den Ausstellungen: [...]
  • Verweist auf
    Bestand 103 Akten der Stadtverwaltung: Presseberichte Presseberichte zu den Ausstellungen: "Chinesisches Porzellan der Ohlmer-Sammlung" [...]
  • Verweist auf
    Bestand 104 Akten der Stadtverwaltung: Presseberichte zur Austellung "Kunstschätze aus China", der Porzellan-Sammlung von Ernst Ohlmer
  • Verweist auf
    Bestand 103 Akten der Stadtverwaltung: Presseberichte zur Ausstellung [...]
  • Verweist auf
    Bestand NL 36 Brandt, Max von
  • Verweist auf
    Bestand CO 323 Colonies, General. Original Correspondence: Prize courts (UK). Printed judgment in the case of part of the cargo of SS Feliciana
  • Verweist auf
    Bestand Best. 102 Neue Registratur (NR): Erwerbungen von dem Seezolldirekter Ohlmer
  • Verweist auf
    Bestand Best. 102 Neue Registratur (NR): Porzellan-Sammlung des Seezolldirektors Ohlmer
  • Verweist auf
    Bestand Best. 102 Neue Registratur (NR): Verleihung des Offizierskreuzes des Herzoglich Braunschweigischen Ordens Heinrichs des Löwen an Seezolldirektor Ohlmer aus Hildesheim
  • Verweist auf
    Bestand Best. 102 Neue Registratur (NR): Verwaltungsberichte des Roemer-Museums
  • Verweist auf
    Bestand TS 13 Queen's Proctor [...]: Prize cases for the following captured or seized ships or cargos
  • Verweist auf
    Bestand BT 165 Registry of Shipping and Seamen: Extracted Logs. Ship's Name Fernandina [...]
  • Verweist auf
    Bestand BT 165 Registry of Shipping and Seamen: Ships' Official Logs: Extracted Logs. Ship's name [...]

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Achenbach: Chinesische Kunst im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2012.
  • Verweist auf
    American Art Association <New York> (Hg.): Catalogue of antique Chinese porcelains [...] collection of [...] M. von Brandt, 1893.
  • Verweist auf
    Anderson Galleries <New York> (Hg.): The Hippisley collection of Chinese porcelain formed by Alfred E. Hippsley, 1925.
  • Verweist auf
    Andratschke (Hg.): Den Sammlern auf der Spur. Provenienzforschung zu kolonialen Kontexten am Roemer- und Pelizaeus- Museum Hildesheim 2017/18, 2021.
  • Verweist auf
    Ayers u.a.: Blanc de Chine, 2002.
  • Verweist auf
    Auktionshaus Christie’s <London> (Hg.): Catalogue [...] of works of art presented to the British Red Cross Society [...], 1915.
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel <Frankfurt am Main> (Hg.): Hochbedeutende China-Sammlung, [...] u.a. Kollektion des Herrn Guido Wittsack [...], 1913.
  • Verweist auf
    Auktionshaus Rudolf Bangel <Frankfurt am Main> (Hg.): Verzeichnis der hochbedeutenden China-Sammlung alter Japanischer und Ostasiatischer Kunstgegenstände u.a. II. Teil der Kollektion des Herrn Guido Wittsack [...], 1914.
  • Verweist auf
    Baier: Chinesisches Kunsthandwerk aus der Sammlung Brandt, 2000.
  • Verweist auf
    Baochang u.a.: Selected Porcelain of the Flourishing Qing Dynasty, 1994.
  • Verweist auf
    Baochang: Ming Qing ciqi jianding, 1993.
  • Verweist auf
    Bickers: Sir Robert Hart (1835–1911), 2023.
  • Verweist auf
    Bickers: The British and the Chinese Treaty Ports, 2020.
  • Verweist auf
    Bickers: Moving Stories, 2016.
  • Verweist auf
    Bickers u.a. (Hg.): The Maritime Customs Service Archive from the Second Historical Archives of China, Nanjing, 2004.
  • Verweist auf
    Bickers: Records of the Maritime Customs Service of China, o.J.
  • Verweist auf
    Boetzkes: Welten in Vitrinen. 150 Jahre Roemer-Museum, 1998.
  • Verweist auf
    Bommert: German Sales 1901-1929, 2019.
  • Verweist auf
    Bommert: On the Relevance and Potential of Auction Catalogues as Sources for Art Market Research on Asian Art, 2018.
  • Verweist auf
    Boorman (Hg.): Biographical Dictionary of Republican China, 1967-1971.
  • Verweist auf
    Bredon: Sir Robert Hart, 1909.
  • Verweist auf
    Brandt-Weimar: Das chinesische Glas, 1911/12.
  • Verweist auf
    Brandt: Dreiunddreissig Jahre in Ost-Asien, 1901.
  • Verweist auf
    Brandt: Die chinesischen Philosophie und der Staats-Confucianismus, 1898.
  • Verweist auf
    Brandt: Ostasiatische Fragen, 1897.
  • Verweist auf
    Brandt: Drei Jahre Ostasiatischer Politik 1894-1897, 1897.
  • Verweist auf
    Brandt: Sittenbilder aus China, 1895.
  • Verweist auf
    Brandt: Aus dem Lande des Zopfes, 1894.
  • Verweist auf
    Brisson: „Farbiges und Seltsames ist mir in Asien aufgefallen“, 2018.
  • Verweist auf
    Brunero: Britain’s Imperial Cornerstone in China, 2006.
  • Verweist auf
    Brunero: Through Turbulent Waters, 2000.
  • Verweist auf
    Bushell: Oriental Ceramic Art, 1899.
  • Verweist auf
    Caygill (Hg.): A. W. Franks, 1997.
  • Verweist auf
    Chang: Sir Robert Hart and the Writing of Modern Chinese History, 2020.
  • Verweist auf
    Chang: Government, Imperialism and Nationalism in China, 2013.
  • Verweist auf
    Chen u.a. (Hg.): Westliche Spezialisten in Südostasien 1850–1950, 1999.
  • Verweist auf
    China Directory for 1867, 1867.
  • Verweist auf
    China Directory for 1867, 1867.
  • Verweist auf
    Chinese Maritime Customs Service (Hg.): The Customs' gazette, 1869-1913.
  • Verweist auf
    Chiu: Yuanming yuan, 2000.
  • Verweist auf
    Chopard: Grandidier, Ernest, 2022.
  • Verweist auf
    Chopard: Chinese Porcelain enters the Louvre, 2020.
  • Verweist auf
    Daily Press (Hg.): The directory & chronicle for China, Japan, Corea [... ] for the year 1906, 1906.
  • Verweist auf
    Daily Press (Hg.): The chronicle and directory for China, Japan & the Philippines for the year 1872, 1872.
  • Verweist auf
    Daily Press (Hg.): The chronicle and directory for China, Japan & the Philippines for the year 1871, 1871.
  • Verweist auf
    Daily Press (Hg.): The chronicle and directory for China, Japan & the Philippines for the year 1870, 1870.
  • Verweist auf
    Daily Press (Hg.): The chronicle and directory for China, Japan & the Philippines for the year 1869, 1869.
  • Verweist auf
    Darwent: Shanghai, 1911.
  • Verweist auf
    Datenbank Provenienzforschung in außereuropäischen Sammlungen und der Ethnologie in Niedersachsen (PAESE), 2018-2022. | Provenance Research in Non-European Collections and Ethnography in Lower Saxony (PAESE), 2018-2022.
  • Verweist auf
    Davids u.a.: Provenance, 2011.
  • Verweist auf
    Dennys (Hg.): The Treaty Ports of China and Japan, 1867.
  • Verweist auf
    Dettmer: Auf den Spuren meines Urgroßonkels Ernst Ohlmer, 14.03.2016.
  • Verweist auf
    Donnelly: Blanc de Chine, 1969.
  • Verweist auf
    Duret: Voyage en Asie, 1874.
  • Verweist auf
    Eberspächer u.a. (Hg.): Preußen-Deutschland und China 1842-1911. Eine kommentierte Quellenedition, 2021.
  • Verweist auf
    Eberspächer: Chinas imperiale Kriege, 2011.
  • Verweist auf
    Eberspächer: Die Plünderung des kaiserlichen Palastes, 2023.
  • Verweist auf
    Eberspächer: Profiteure des Opiumkriegs, 2014.
  • Verweist auf
    Ehlers: Im Osten Asiens, 1896.
  • Verweist auf
    Exner: China, 1889.
  • Verweist auf
    Erxun (Hg.): 清史稿 [Draft History of the Qing Dynasty], 1914-1927.
  • Verweist auf
    Falkenberg (Hg.): Constantin von Hanneken, 1998.
  • Verweist auf
    Fairbank u.a. (Hg.): The I. G. in Peking, 1975.
  • Verweist auf
    Feng u.a.: Zhongguo taocishi, 1982.
  • Verweist auf
    Gernet: Die chinesische Welt, 1989.
  • Verweist auf
    Gesellschaft für Ostasiatische Kunst (Hg.): Ausstellung chinesischer Kunst, 1929.
  • Verweist auf
    Giblin: Fault Lines, o.J.
  • Verweist auf
    Göbel u.a.: Ferdinand Roemers Reise nach Nordamerika 1845–1847, 1998.
  • Verweist auf
    Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuse, 1920-1931.
  • Verweist auf
    Grandidier: La Céramique Chinoise, 1894.
  • Verweist auf
    Gray: Walks in the City of Canton, 1875.
  • Verweist auf
    Hall: The Chinese Maritime Customs, 2015.
  • Verweist auf
    Harrison-Hall: Oriental Pottery and Porcelain, 1997.
  • Verweist auf
    He: Chinese ceramics, 1996.
  • Verweist auf
    He: Qingdai taoci da quan, 1986.
  • Verweist auf
    Hevia: Looting Beijing, 1999.
  • Verweist auf
    Hill: Enamels “Ancient” and “Rare”: The “Summer Palace” Market in Imperial England, 2020.
  • Verweist auf
    Hill: Collecting on Campaign, 07.2013.
  • Verweist auf
    Hill: Chinese Ceramics in United Kingdom Military Museum, 2012.
  • Verweist auf
    Hippisley: A Sketch of the History of Ceramic Art in China, 1900.
  • Verweist auf
    Horowitz: Politics, Power and the Chinese Maritime Customs, 2006.
  • Verweist auf
    Howald u.a.: Tracking dispersal. Auction sales from the Yuanmingyuan loot in Paris in the 1860s, 2018.
  • Verweist auf
    Hsia (Hg.): Deutsche Denker über China, 1985.
  • Verweist auf
    Hübner: Ein Spaziergang um die Welt. Japan und China, 1891.
  • Verweist auf
    Preußische Kunstsammlungen (Hg.): Jahrbuch der Preußischen Kunstsammlungen, Bd. 10, 1889.
  • Verweist auf
    Inspector General of Customs (Hg.): China, 1887.
  • Verweist auf
    Inspector General of Chinese Maritime Customs (Hg.): China, 1876.
  • Verweist auf
    Inspector General of Customs (Hg.): China, 1873.
  • Verweist auf
    Jenyns: Later Chinese Porcelain, 1951.
  • Verweist auf
    Jörg u.a.: Supplement to Chinese ceramics in the collection of the Rijksmuseum Amsterdam, 1997.
  • Verweist auf
    Kanowski: "Das Kunstgewerbe sucht begehrlich nach frischen Motiven", 2017.
  • Verweist auf
    Keck (Hg.): Gesammelte Welten, 1998.
  • Verweist auf
    Kerr (Hg.): Science and Civilisation in China, Bd. 5, 2004.
  • Verweist auf
    Kersting u.a. (Hg.): Russische Avantgarde, 2020.
  • Verweist auf
    Knollys: Incidents in the China War of 1860, 1875.
  • Verweist auf
    Krahl: The Yongzheng Emperor and the Qing Court Collection, 2015/2016.
  • Verweist auf
    Kwan: Brush and Clay, 1990.
  • Verweist auf
    Kwan: Imperial Porcelain of Late Qing, 1983.
  • Verweist auf
    Ladds: Empire Careers, 2016.
  • Verweist auf
    Ladds: Empire Careers, 2013.
  • Verweist auf
    Lam: Towards a Dating Framework For Qianlong Imperial Porcelain, 2009/2010.
  • Verweist auf
    Leutner: "Bezopfte Heiden", Zeitgenössische Bilder von Boxern und Chinesen, 2007.
  • Verweist auf
    Leutner: Das Boxerprotokoll, 2007.
  • Verweist auf
    Leutner: Interaction as Hierarchy or Equality?, 2007.
  • Verweist auf
    Leutner: Kooperationsnetze und Akteure im semi-kolonialen China, 2007.
  • Verweist auf
    Leutner: Cooperation Networks and Actors in Semi-Colonial China, 2008.
  • Verweist auf
    Leverenz: The Looting of the Winter Palace in Peking in 1900-1901, 2020.
  • Verweist auf
    Macintosh: Chinese Blue and White Porcelain, 1994.
  • Verweist auf
    Martin: Gouvernment Jiaozhou‘, 1994.
  • Verweist auf
    McLoughlin: "Rose-water Upon His Delicate Hands". Imperial and Imperialist Readings of the Hope Grant Ewer, 2018.
  • Verweist auf
    Medley: The Chinese potter, 1989.
  • Verweist auf
    Menter u.a.: Gegenwelten, 2014.
  • Verweist auf
    Morris’s Dictionary for China, Japan and the Philippines, 1870.
  • Verweist auf
    Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (Hg.): Tausend Jahre chinesische Keramik aus Privatbesitz, 1974.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Bericht des Museumsvereins [...], 1886.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Bericht des Museumsvereins [...], 1883.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Bericht des Museumsvereins [...], 1880.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Bericht des Museumsvereins [...], 1871.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Vierter und fünfter Jahresbericht [...], 1849.
  • Verweist auf
    Museumsverein (Hildesheim): Erster Jahres-Bericht [...], 1845.
  • Verweist auf
    Mühlhahn: Geschichte des modernen China, 2021.
  • Verweist auf
    Myers: The Salting Collection of Oriental Porcelains, 1891.
  • Verweist auf
    M’Ghee: How We Got to Pekin, 1862.
  • Verweist auf
    Naquin: Peking, 2020.
  • Verweist auf
    Naquin: Paul Houo 霍明志, 2015.
  • Verweist auf
    National Museums of Scotland (Hg.): East Asian Collections in Scottish Museums, 2000.
  • Verweist auf
    Neite: Krimimäßig. Wie kam das kostbare Porzellan ins Museum?, 10.01.2023.
  • Verweist auf
    National Palace Museum Taipeh (Hg.): 清康雍乾名瓷特展 [Catalogue of the Special Exhibition of K’ang-His, Yung-Cheng and Ch’ien-long Porcelain Ware from the Ch’ing Dynasty in the National Palace Museum], 1986.
  • Verweist auf
    Ohlmer: Das Geschlecht Ohlmer aus Nordstemmen, 1933.
  • Verweist auf
    Ohlmer u.a.: Führer durch die Ernst-Ohlmer-Sammlung Chinesischer Porzellane im Hermann-Roemer-Museum in Hildesheim [...], 1932.
  • Verweist auf
    Ohlmer u.a.: Führer durch die Ohlmer’sche Sammlung chinesischer Porzellane [...], 1898.
  • Verweist auf
    O.A.: Red Cross Sale, 19.04.1915.
  • Verweist auf
    O.A.: Royal Gifts at Christie’s, 16.04.1915.
  • Verweist auf
    O.A.: Catalogue of a Collection of Ancient Chinese Blue and White Porcelain Collected at Peking During the Years 1872-1880, 1889.
  • Verweist auf
    O.A.: Ausstellung der Sammlung von Brandt, 1879.
  • Verweist auf
    O.A.: Ausstellung der Sammlung von Brandt, 1879.
  • Verweist auf
    Palace Museum (Hg.): Kangxi, Yongzheng, Qianlong, Qing Porcelain from the Palace Museum Collection, 1989.
  • Verweist auf
    Pearce: Collecting, Connoisseurship and Commerce, 2005/06.
  • Verweist auf
    Pierson: Chinese Ceramics. A Design History, 2009.
  • Verweist auf
    Pierson: Collectors, Collections and Museums, 2007.
  • Verweist auf
    Preston: Rebellion in Peking, 2001.
  • Verweist auf
    Puttkamer: Die Ernst-Ohlmer-Sammlung im Roemer-Museum zu Hildesheim, 1931.
  • Verweist auf
    Raffert: Hermann Roemer als Parlamentarier, 1998.
  • Verweist auf
    Ratenhof: Die China-Politik des Deutschen Reiches 1871 bis 1945, 1987.
  • Verweist auf
    Rawski: The Last Emperors, 2001.
  • Verweist auf
    Ringmar: Liberal Barbarism and the Oriental Sublime, 2006.
  • Verweist auf
    Roemer: Texas, 1849.
  • Verweist auf
    Schindler (Hg.): Hirth anniversary volume, 1921.
  • Verweist auf
    Schulenburg u.a.: Feuergeburten, 2002.
  • Verweist auf
    Shanghai Museum (Hg.): 故宫博物院上海博物馆藏明清贸易瓷 [Ming-Qing Export Porcelain from the Palace Museum and the Shanghai Museum], 2015.
  • Verweist auf
    Smith: Die Karriere eines Außenseiters, 1999.
  • Verweist auf
    Staatliche Museen zu Berlin (Hg.): Amtliche Berichte aus den Königlichen Kunstsammlungen, 01.04.1890.
  • Verweist auf
    Statistical Department of the Inspectorate General of Customs (Hg.): China. [...]. Service Lists, 1875-1948.
  • Verweist auf
    Steinmetz: The devil's handwriting. Precoloniality and the German colonial state in Qingdao, Samoa, and Southwest Africa, 2007.
  • Verweist auf
    Stern: Gold und Eisen, 2008.
  • Verweist auf
    Swinhoe: Narrative of the North China Campaign of 1860, 1861.
  • Verweist auf
    The Chonicle and Directory for China, Japan and the Philippines, 1864.
  • Verweist auf
    Thiriez (Hg.): Historical Chinese Postcard Project, 2004.
  • Verweist auf
    Thiriez: Ernst Ohlmer, 1991.
  • Verweist auf
    Thiriez: Les Palais européens du Yuanmingyuan à travers la photographie, 1990.
  • Verweist auf
    Thomas: Regrouping. Displays of Loot from "Yuanmingyuan", 2012.
  • Verweist auf
    Thomas: The Looting of Yuanming and the Translation of Chinese Art in Europe, 2008.
  • Verweist auf
    Thomson: Illustrations of China and its people, 1874.
  • Verweist auf
    Tie (Hg.): 晚清民国瓷器, [Porzellan der späten Qing-Zeit und der Republik China], 2000.
  • Verweist auf
    Tythacott (Hg.): Collecting and displaying "China's Summer Palace" in the West, 2018.
  • Verweist auf
    Tythacott: The Yuanmingyuan and its Objects, 2018.
  • Verweist auf
    Tythacott: Exhibiting and Auctioning Yuanmingyuan (‘Summer Palace’) Loot in 1860s and 1870s London, 2018.
  • Verweist auf
    Tythacott: Trophies of War, 2015.
  • Verweist auf
    University of Bristol: Database Historical Photographs of China, 2006-2021.
  • Verweist auf
    University of Bristol: China Families, 2019 (?)- .
  • Verweist auf
    Valenstein: A Handbook of Chinese Ceramics, 1988.
  • Verweist auf
    Walden: Die völkerkundliche Sammlung, 1914.
  • Verweist auf
    Walker: Days of a Soldier’s Life, 1894.
  • Verweist auf
    Warren: Romanticizing the Uncanny, 2013.
  • Verweist auf
    Website Thomas H. Hahn Docu-Images, 2006-.
  • Verweist auf
    Weishaupt (Hg): The Great Fortune, 2002.
  • Verweist auf
    Wiesner: Chinesische Keramik, 1988.
  • Verweist auf
    Wiesner: Chinesisches Porzellan, 1981.
  • Verweist auf
    Wilhelm: Die Seele Chinas, 1926.
  • Verweist auf
    Wilson: The Forgotten Collector, 1984.
  • Verweist auf
    Wippich: "Strich mit Mütze“. Max von Brandt und Japan, 1995.
  • Verweist auf
    Wolseley: Narrative of the War with China in 1860, 1862.
  • Verweist auf
    Xigui:| 官窑名瓷, [Gems of the Official Kilns], 1993.
  • Verweist auf
    Xigui:| 官窑名瓷, [Gems of the Official Kilns], 1993.
  • Verweist auf
    Yuezhi: The Eastward Dissemination Of Western Learning In The Late Qing Dynasty, 2011.
  • Verweist auf
    Yvan: Erinnerungen aus der französischen Gesandtschaft nach China, 18.11.1854.
  • Verweist auf
    Zhenzong: 钱振宗,清代瓷器赏鉴 [The Appreciation of Qing Period Porcelain], 1994.

Schlagworte

  • Museum
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien