Direkt zum Inhalt
Proveana - Datenbank Provenienzforschung - Deutsches Zentrum Kulturgutverluste

Hauptnavigation (Header)

  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Karte
  • Über Proveana
    • Grundlagen
    • Leitlinien
    • Informationen und Hinweise
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Nutzungsbedingungen
    • Glossar
  • Themen
    • Erbenermittlung
    • Jüdische Sammler:innen
    • Kunstfund Gurlitt

Benutzermenü (Header)

  • Anmelden

Externe Links

  • Lost Art - Datenbank
  • Stiftung
  • de
  • en

Dienstmenü

  • Kontakt
  • Suche
  • Erweiterte Suche
  • Karte
Projekt

Provenienzbericht zu Liebermann, Bäume am Ufer, Boote - Liebermanns Garten am großen Wannsee, Lost Art-ID: 478268

Projekt-ID
BG478268
Permanent URL
https://www.proveana.de/de/link/pro20000522
Forschungskontext
  • NS-verfolgungsbedingt entzogenes Kulturgut

Grunddaten

Projektkategorie
Provenienzrecherche Gurlitt
Projektwebsite
https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/ProjektGurlitt/Provenienzrecherche-Gur…

Forschungsbericht und Materialien

Der Forschungsbericht stammt vom genannten Verfasser bzw. der genannten Verfasserin. Eine inhaltliche Überprüfung im Sinne einer Provenienzforschung und/oder eine redaktionelle Bearbeitung der Inhalte finden seitens des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste nicht statt. Für die Inhalte des Forschungsberichts ist der genannte Zuwendungsempfänger bzw. die genannte Zuwendungsempfängerin des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste verantwortlich. 

Ein Forschungsbericht stellt eine Forschungsleistung mit dem zum Zeitpunkt des jeweiligen Projektendes bestehenden Wissensstandes dar. Aufgrund des durch die jeweilige Projektförderung begrenzten Forschungsgegenstandes kann ein Forschungsbericht keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Qualitative Unterschiede der Forschungsberichte sind aufgrund der Heterogenität der jeweiligen Ausgangslage und der Projektansätze nicht zu vermeiden. Seit dem Zeitpunkt des Verfassens eines Forschungsberichtes können sich Sachstände durch veränderte und aktualisierte Grundlagen (z.B. durch neue und/oder nun zugängliche Quellen) verändert haben.

Bei Feststellung veralteter oder fehlerhafter Informationen/Inhalte innerhalb der Forschungsberichte bittet das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste freundlich, hierauf aufmerksam zu machen. Unsere aktuellen Kontaktinformationen und ein Kontaktformular finden Sie HIER.

Provenienzbericht zu Liebermann, Bäume am Ufer, Boote - Liebermanns Garten am großen Wannsee, Lost Art-ID: 478268

Abschlussbericht Kunstfund Gurlitt, Philipp-Hacka, 18.09.2017.
Download

Projektbezüge

  • Projektbezug
    Provenienzrecherche Gurlitt

Inhaltliche Bezüge

Personen/Körperschaften

  • Verweist auf
    Hermsen, Theo
  • Verweist auf
    Littmann, Ismar
  • Verweist auf
    Arnhold
  • Verweist auf
    Aufrecht
  • Verweist auf
    Bauer
  • Verweist auf
    Bosch, A.
  • Verweist auf
    Cassirer
  • Verweist auf
    Claass
  • Verweist auf
    Constantinopolos
  • Verweist auf
    Doebbecke
  • Verweist auf
    Flersheim
  • Verweist auf
    Frank-Fahle
  • Verweist auf
    Friedmann
  • Verweist auf
    Freund, Julius
  • Verweist auf
    Grünbaum, Fritz
  • Verweist auf
    Guttmann
  • Verweist auf
    Härter
  • Verweist auf
    Heinrich, Gertrud
  • Verweist auf
    Hermann, Frederick
  • Verweist auf
    Hermann, Alice
  • Verweist auf
    Bloch, Vitale
  • Verweist auf
    Bloch, Jedlicka
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Estella
  • Verweist auf
    Kirstein, Gustav
  • Verweist auf
    Leder, David
  • Verweist auf
    Leistikow, Walter
  • Verweist auf
    Lewin, Leo
  • Verweist auf
    Marzynski
  • Verweist auf
    Mauthner
  • Verweist auf
    Meinhard, Carl Georg
  • Verweist auf
    Schreiber, Rudolf
  • Verweist auf
    Moser, Benno
  • Verweist auf
    Kühn, Hans
  • Verweist auf
    Müller, Hermann
  • Verweist auf
    Nicolai
  • Verweist auf
    Paret
  • Verweist auf
    Probst, Karl
  • Verweist auf
    Rauch
  • Verweist auf
    Reemtsma, Hermann Fürchtegott
  • Verweist auf
    Schmeißer
  • Verweist auf
    Schmitz, Oskar
  • Verweist auf
    Sommerfeld
  • Verweist auf
    Specht
  • Verweist auf
    Stinnes
  • Verweist auf
    Weber
  • Verweist auf
    May, Helmut
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ernst Denny
  • Verweist auf
    Hirsch Ballin, Ruth
  • Verweist auf
    Glücklich, Georg
  • Verweist auf
    Kirstein, Clara
  • Verweist auf
    Marcuse, Richard
  • Verweist auf
    Katzenellenbogen, Ludwig
  • Verweist auf
    Rudnicki, Elise
  • Verweist auf
    Rudnicki, Jacob
  • Verweist auf
    Marshall, Gertrud
  • Verweist auf
    Rudyard, Max
  • Verweist auf
    Schnitzler
  • Verweist auf
    May, Burkhard
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma)
  • Verweist auf
    Kunstverein Hamburg
  • Verweist auf
    Kunsthalle Bremen
  • Verweist auf
    Hamburger Kunsthalle
  • Verweist auf
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • Verweist auf
    Kupferstich-Kabinett (Dresden)
  • Verweist auf
    Nationalgalerie Berlin
  • Verweist auf
    Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
  • Verweist auf
    Galerie Thannhauser
  • Verweist auf
    Museum der Bildenden Künste Leipzig
  • Verweist auf
    Spedition Rudolf Sandmann
  • Verweist auf
    Finanzamt Moabit-West
  • Verweist auf
    Central Collecting Point (München) / CCP München
  • Verweist auf
    Kunstauktionshaus Rudolf Schreiber

Ereignisse

  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener, mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.1936-23.10.1936
  • Verweist auf
    Versteigerung von Werken aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Versteigerungshaus Union <Berlin>: Versteigerung, Umzugsgut aus der Sammlung Estella Katzenellenbogen, 30.10.1941
  • Verweist auf
    Wohnungseinrichtung und Gemäldesammlung aus dem Besitz des Theaterdirektors Carl Meinhard

Sammlungen

  • Verweist auf
    Sammlung Gustav und Clara Kirstein
  • Verweist auf
    Sammlung Estella Katzenellenbogen
  • Verweist auf
    Sammlung Jacob und Elise Rudnicki
  • Verweist auf
    Sammlung Carl Meinhard

Archivalien

  • Verweist auf
    Gedenkbuch: Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz Dr. Helmut May, Wallraf-Richartz-Museum Köln, 1946 - 1948
  • Verweist auf
    Fotografien von Werken, Haberstock | Fotografien von Werken, Hermsen | Fotografien von Werken, Reemtsma | Fotografien von Werken, Thannhauser
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Property Cards
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz Frankfahle, 1946 - 1948
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz mit Karl Probst, 1946
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Korrespondenz L-M, diverse Briefwechsel.
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand Gurlitt, Korrespondenz A - L
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Hildebrand und Helene Gurlitt, Adress- und Notizbücher, 1951 - 1956
  • Verweist auf
    Bestand Gurlitt: Helene Gurlitt, 5-Jahres-Kalender, 1941 - 1945
  • Verweist auf
    Bestand Treuhandverwaltung von Kulturgut bei der Oberfinanzdirektion München: Ankäufe der Galerie Haberstock, Berlin, für den "Sonderauftrag Linz", die Reichskanzlei und die "Sammlung Göring“, Bd. 1/2
  • Verweist auf
    Records Concerning the Central Collecting Points: Munich Central Collecting Point, 1945-1951, Correspondence: Restitution to Private Owners, Gaal – Harsdorf: Dr. Hildebrand Gurlitt an Collecting Point
  • Verweist auf
    Bestand Wiedergutmachungsämter von Berlin: Wiedergutmachungsakten Adolf Aufrecht

Literatur & digitale Angebote

  • Verweist auf
    Max Liebermann in seiner Zeit. Ausst.-Kat., Nationalgalerie Berlin, 6. September - 4. November 1979, Haus der Kunst, München, 15. Dezember 1979 - 17. Februar 1980.
  • Verweist auf
    Kunstsalon Paul Cassirer <Berlin> / Hugo Helbing <München> (Hg.): Sammlung Leo Lewin, Breslau. Deutsche und französische Meister des XIX. Jahrhunderts […], 12.4.1927.
  • Verweist auf
    Paul Graupe (Firma) (Hg.): Deutsche und französische Meister des XIX. und XX. Jahrhunderts. Gemälde, Handzeichnungen, Plastik aus Berliner und Breslauer Privatbesitz, 13.11.1930.
  • Verweist auf
    Braun: Rückgabeverfahren des Museums der bildenden Künste Leipzig, 2001.
  • Verweist auf
    Anton: Illegaler Kulturgüterverkehr, 2010.
  • Verweist auf
    Max Liebermann: 54 Steindrucke zu kleinen Schriften von Heinrich von Kleist. Berlin: Cassirer, 1917.
  • Verweist auf
    Eberle: Max Liebermann 1847 - 1935, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien München, 1995/ 1996.
  • Verweist auf
    Echte, Feilchenfeldt (Hg.): Kunstsalon Cassirer, 2011-2016.
  • Verweist auf
    Göres, Ruth: Die Handzeichnungen Max Liebermanns. Ihr Verhältnis zu seiner Malerei, ihr Beitrag zum Realismus, Berlin-Ost (Diss.) 1971.
  • Verweist auf
    Imiela, Hans-Jürgen (Hrsg.). Max Liebermann als Zeichner. Nach den Beständen der Sammlung Franz-Josef Kohl-Weigand (St. Ingbert), Ausst.-Kat. Mainz: Ges. für Bildende Kunst, 1970.
  • Verweist auf
    Schiefler, Gustav. Max Liebermann: Sein graphisches Werk: The Graphic Work 1876-1923. 1st ed., Berlin: Bruno Cassirer, 1923; 4th ed., rev. and enl., San Francisco: Alan Wofsy, 1991.
  • Verweist auf
    Singer, Hans W., ed. Zeichnungen von Max Liebermann. Vol. 2 of Meister der Zeichnungen. Leipzig: Baumgärtner's Buchhandlung, 1912.
  • Verweist auf
    Weitz: Der Mann im Schatten: Eduard Fuchs, 2014.
  • Verweist auf
    Weitz: Salonkultur und Proletariat: Eduard Fuchs - Sammler, Sittengeschichtler, Sozialist, 1991.
  • Verweist auf
    Benjamin, Walter. "Eduard Fuchs, der Sammler und Historiker," pp. 346-381. In: Zeitschrift für Sozialforschung, no. VI/1937 (hrsg. von Max Horkheimer), Paris: Libraire Felix Alcan, 1937, S. 346-381..
  • Verweist auf
    Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> (Hg.): Kunstsammlung F. - [...]. (Katalog Nr. 2114), 16.06.-17.06.1937.
  • Verweist auf
    Paul Graupe <Berlin> [Hg.]: Die Bibliotheken Montefiore, Dr. H. Usener: mit Beiträgen aus anderem Besitz [...], 22.10.-23.10.1936.
  • Verweist auf
    Gemälde neuerer Meister: Adolph von Menzel (...). Auct. cat., Rudolf Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin, 23 February 1932.
  • Verweist auf
    Berlin: Ort der Freiheit für die Kunst. Exh. cat., Städtische Kunsthalle Recklinghausen; Nationalgalerie, Berlin, June-November 1960.
  • Verweist auf
    Ketelsen, Hartmann (Hg.): Provenienz Macht Geschichte. Ankäufe deutscher Zeichnungen des 19. Jahrhunderts im Nationalsozialismus, 2015.
  • Verweist auf
    Versteigerung - Wohnungseinrichtung und Gemäldesammlung aus dem Besitz des Theaterdirektors Carl Meinhard. Aukt-Kat., Kunstauktionshaus Rudolf Schreiber, Berlin, 24. November 1931.
  • Verweist auf
    Becker, Tobias. Inszenierte Moderne. Populäres Theater in Berlin und London, 1880-1930. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2014.

Schlagworte

  • Kunstfund Gurlitt
  • Suche
    • Erweiterte Suche
    • Lost Art-Datenbank
    • Themen
  • Über Proveana
    • Grundlagen von Proveana
    • Leitlinien von Proveana
    • Kontakt
  • Hilfe
    • Erste Schritte
    • Ausführliche Anleitung
    • Grundlagendokumente
    • Recherchemöglichkeiten
    • FAQ
    • Glossar
  • Informationen und Hinweise
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    • Datenschutz
    • Nutzungsbedingungen
Gefördert durch:
Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien