Galerie Flechtheim (Düsseldorf)
Grunddaten
Tätigkeitsbereich
Biographische Angaben
Eröffnung der Galerie Flechtheim in Düsseldorf in der Alleestraße 7 durch Alfred Flechtheim.
Die Zweigniederlassung in Köln wurde am 19.08.1914 eröffnet.
Eröffnung der Zweigniederlassung der Galerie Flechtheim in Köln.
Eröffnung der Zweigniederlassung der Galerie Flechtheim in Frankfurt am Main.
Auflösung der Düsseldorfer Galerie, weil sich im Zuge des Krieges die finanzielle Lage der Galerie Flechtheim verschlechterte. Die Galerien Hugo Helbing (München) und Paul Cassirer (Berlin) versteigerten die Kunstbestände der aufgelösten Galerie Flechtheim GmbH.
Die finanziell angespannte Lage der Galerie hätte fast zu einem Konkurs geführt, der jedoch vom Wirtschaftsprüfer Alfred E. Schulte abgewendet werden konnte.
Die Galerie Flechtheim besaß das Werk (Ernst Barlach, Die Kupplerin II), das später in den Besitz der Galerie Vömel überging.
Die Galerie Flechtheim hatte eine Auktion mitorganisiert, die durch die SA gewaltsam abgebrochen wurde.
Die Arisierung der Galerie erfolgte durch den Mitarbeiter Alex Vömel.
Alex Vömel galt fälschlich als Ariseur der Galerie Flechtheim, deren Liquidator der von Flechtheim beauftragte Alfred Schulte war. Die Position Vömels ist vielschichtig zu betrachten.
Auf der Grundlage der in Berlin erhaltenen Handelsregistereinträge lässt sich rekonstruieren, dass Alex Vömel im Mai 1933 seine Geschäftsführerschaft in der Düsseldorfer Galerie niederlegte und Ende des Jahres die Liquidierung der Gesellschaft eingeleitet wurde. Vömel war bereits am 25. März 1933 mit einer eigenen, neu angemeldeten Galerie in die Geschäftsräume der Flechtheim GmbH gezogen. Ab Sommer 1935 war die Berliner Galerie Hauptstandort und die ehemalige Düsseldorfer Hauptniederlassung existierte nicht mehr.
Einlagerung von Leihgaben der Künstler Juan Gris und Fernand Léger in Zürich.
Mit Einstellung des Geschäftsbetriebs im November 1933 befand sich die Geschäftsstelle der GmbH unter der privaten Adresse von Alfred Flechtheims Nichte und Mitarbeiterin Rosi Hulisch in der Eisenzahnstraße 66 in Berlin Halensee.
Einlieferung des Gemäldes (Paul Klee, Federpflanze,1919) durch Alex Vömel an die Mayor Gallery.
Der Hauptsitz der Alfred Flechtheim GmbH wurde nach Berlin Wilmersdorf verlegt. Düsseldorf wurde zur Zweigniederlassung.
Meldung der Auflösung der Galerie Flechtheim GmbH im Handelsregister Amtsgericht Berlin durch Rosi Hulisch.
Die Galerie Alfred Flechtheim GmbH erlosch vollständig aus dem Handelsregister.
Beziehungen
Personen/Körperschaften
- Gründer14.04.2016
- GesellschafterPaul Cassirer war stiller Teilhaber der Galerie Flechtheim bis zu ihrer ersten Auflösung 1917.2013
- MitarbeiterCurt Valentin war ab dem Frühjahr 1927 Assistent von Alfred Felchtheim. Nach dessen Emigration wickelte Valentin noch einige Zeit die Geschäfte der Galerie ab.Projektbericht14.02.2018
- MitarbeiterAlex Vömel war ab 1923 Mitarbeiter der Galerie und bis Mai 1933 Geschäftsführer der Düsseldorfer Galerie.Weitere InformationsquelleAlfredFlechtheim.com14.04.2016, 05.09.2022
- GeschäftsbeziehungMax Beckmann wurde 1927 von der Galerie Flechtheim unter Vertrag genommen.01.07.2012
- GeschäftsbeziehungGünther Franke bekam das Verkaufsangebot, den gesamten Max Beckmann Bestand von Flechtheim zu erhalten. (23.05.1931)27.01.2011
- GeschäftsbeziehungCarl Gebühr übergab das Gemälde (Seehaus, Meeresküste mit roten Segelbooten) 1930 der Galerie in Kommission.Gebühr, Carl27.01.2011
- FördererDie Gesellschaft der Freunde Junger Kunst (Braunschweig) bekam drei Lithografien des Künstlers George Grosz von der Galerie Flechtheim geschenkt.11.09.2019
- GeschäftsbeziehungDie Galerie Flechtheim hatte das Gemälde (George Grosz, Junge Spanierin,1927) 1927 als Kommissionsware vom Künstler übernommen.Projektbericht01.10.2012
- GeschäftsbeziehungGeorge Grosz war bis Ende 1931 unter Vertrag der Galerie Flechtheim.27.01.2011
- ZusammenarbeitMit dem Versuch ein Unternehmen für Kunstversteigerungen in Düsseldorf aufzubauen, veranstaltete Flechtheim zusammen mit Hugo Helbing (München) und Georg Paffrath in Düsseldorf 1932 eine Auktion.27.01.2011
- GeschäftsbeziehungRosi Hulisch wickelte die Geschäfte für die Berliner Galerie Flechtheim ab.Hulisch, Rosi27.01.2011
- GeschäftsführerWeitere InformationsquelleAlfredFlechtheim.com05.09.2022
- GeschäftsbeziehungDie Galerie Kahnweiler war der wichtgiste Kooperationspartner der Galerie Flechtheim für Werke der französischen Moderne. Die Kommissiosware, die Kahnweiler der Galerie gab, wurde im September 1933 nach Paris zurückgesandt.Weitere InformationsquelleAlfredFlechtheim.com27.01.2011, 05.09.2022
- GeschäftsbeziehungDie Galerie vertrat Klee nicht exklusiv, handelte aber anteilig mit den Werken des Künstlers (ab 1919). Klee verzichtete auf seine vertraglichgen Forderungen gegenüber der Galerie (Ende 1933).27.01.2011
- ZusammenarbeitFür einen Katalog der Galerie Flechtheim in Düsseldorf verfasste Heinrich (Heinz) Koch einen Textbeitrag. (um 1920)22.01.2020
- ZusammenarbeitDie erste Ausstellung des Kunstsalons Koch widmete Heinrich Koch im Mai/Juni dem Künstler Walter Ophey, welche dann im Oktober/November in etwas veränderter und erweiterter Form bei Alfred FLechtheim in Düsseldorf gezeigt wurde. (1920)22.01.2020
- GeschäftsbeziehungDie Spedition Gustav Knauer übernahm den Transport eines Teils des Galeriebestandes und der Sammlung Flechtheims nach London.27.01.2011
- GeschäftsbeziehungDas Landesmuseum Oldenburg (LMO) und die Galerie Flechtheim hatten geschäftlichen Kontakt.24.03.2016
- GeschäftsbeziehungRudolf Levys erste Einzelausstellung wurde durch die Galerie Flechtheim realisiert. Gezeigt wurden Landschaften, Stillleben und Porträts des Künstlers und Flechtheim machte ihn damit zum ersten Mal breiteren Kreisen bekannt. (1922)Weitere InformationsquelleWikipedia, Rudolf Levy7.01.2022
- GeschäftsbeziehungDas Gemälde (Max Ernst, Après nous la maternité, 1927) des Besitzers Adam Mouradian wurde für Ausstellungszwecke in der Galerie Flechtheim verwahrt.Mouradian, Aram01.07.2012
- GeschäftsbeziehungAlfred Flechtheim bot 1928 der Nationalgalerie das Gemälde (Paul Adolf Seehaus, Rotierender Leuchtturm) zum Kauf an, jedoch wurde das Angebot abgelehnt.27.01.2011
- GeschäftsbeziehungJ. B. Neumann erhielt 1932 von Alfred Flechtheim für 14 Gemälde von Max Beckamnn ein Kaufangebot.27.01.2011
- ZusammenarbeitMit dem Versuch ein Unternehmen für Kunstversteigerungen in Düsseldorf aufzubauen, veranstaltete Flechtheim zusammen mit Hugo Helbing (München) und Georg Paffrath in Düsseldorf 1932 eine Auktion.27.01.2011
- KontaktPaul Ortwin Rave und Flechtheim hatten 1928 schriftlichen Kontakt bezüglich eines Verkaufsangebots an die Berliner Nationalgalerie.27.01.2011
- GeschäftsbeziehungMax Selig erwarb ein Gemälde Karl Hofers (Mädchen mit Geranie, 1923) bei der Galerie Flechtheim. (1929)23.03.2018
- GeschäftsbeziehungDas Gemälde (Paul Klee, Reconstruction, 1926) der Besitzer Alfred und Margarete Titz wurde in der Galerie Flechtheim in Kommission verwahrt.01.07.2012
- GeschäftsbeziehungDas Gemälde (Paul Klee, Reconstruction, 1926) der Besitzer Alfred und Margarete Titz wurde in der Galerie Flechtheim in Kommission verwahrt.01.07.2012
- ZusammenarbeitMit Leo Bondi-Jaray (1880-1969) von der Galerie Würthle & Sohn arbeitete die Galerie Flechtheim von 1922 bis 1932 in Wien zusammen.Weitere InformationsquelleAlfredFlechtheim.com05.09.2022
Ereignisse
- VeranstalterDie Galerie Flechtheim war einer der Veranstalter der Auktion, 1933.Literaturangabe07.09.2020
- VeranstalterDie Galerie Flechtheim war einer der Veranstalter der Auktion, Düsseldorf, 12.11.1932.27.01.2011
- VeranstalterDie Galerie Flechtheim war der Veranstalter der Austellung.24.03.2020
- VeranstalterDie Galerie Flechtheim war der Veranstalter der Austellung.22.01.2020
Sammlungen
- Verweist aufMoritz Wahn unterstützte Flechtheims Ausstellungen wiederholt mit Leihgaben aus seiner Sammlung. Ebenso versuchte er über die Galerie Flechtheim Werke seiner Sammlung zu verkaufen. Auch kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass Moritz Wahn Kunstwerke von Flechtheim für seine Sammlung erwarb.24.03.2020
Materielle Gegenstände
- Besitz/EigentumDas Aquarell (ID LA471977) befand sich im Besitz der Galerie.01.07.2012
- Besitz/EigentumDie Bronzefigur (Ernst Barlach, Gruppe aus drei Figuren (der Tod)) befand sich im Besitz der Galerie.13.01.2021
Provenienzmerkmale
- LabelProjektbericht22.04.2016
- LabelProjektbericht22.04.2016
- VerwendetFlechtheim kennzeichnete Werke, die er in seiner Galerie in Düsseldorf verkaufte mit einer fünfstelligen D-Nummer.23.03.2018
- Verwendet
Weitere Informationen und Quellen
Forschungsprojekte
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Literatur & digitale Angebote
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